Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[RAMPS 1.4] Welches Display?

geschrieben von Cover 
[RAMPS 1.4] Welches Display?
11. September 2014 06:44
Hi!
Ich bin gerade dabei, mir einen 3D-Drucker auf RAMPS 1.4 Basis aufzubauen. Ganz grob: CoreXY, Dual-Extruder, Heizbett, Repetier Firmware und Host.
Repetier unterstützt da ganz viele LCDs. Von einfachen 16x2 Zeichen bis hin zum 128x64 Full Graphics.

Ich habe vor von SD-Karte zu drucken, später sogar kabellos (Bluetooth, XBee...). Da macht ein Display schon Sinn. Mit 16x2 Zeichen "sieht man nicht allzu viel".
Klar ist das Full Grahics LCD schön groß, aber da steckt nur ein Atmega dahinter, der noch zeitkritische Aufgaben zu erledigen hat. Gibt es da schlechte Erfahrungen damit?
Hardwareprobleme (schlechte Lötstellen, Kabelbrücke, etc.) und Konfiguration mal ausgenommen.

Kann ich bedenkenlos so ein großes Display an meinen RAMPS hängen?
Re: [RAMPS 1.4] Welches Display?
11. September 2014 07:40
Ich kann dir sagen das Repetier sich nicht wirklich mit dem Full Graphic LCD verträgt. Man merkt wie überfordert der ATMega ist.
Mit Marlin läufts etwas besser, aber ist immer noch sehr träge.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: [RAMPS 1.4] Welches Display?
11. September 2014 08:28
Ok, danke für die Info.

Dann wird es wohl ein 2004er LCD. Oder gibt es damit auch schlechte Erfahrungen?
Re: [RAMPS 1.4] Welches Display?
11. September 2014 09:24
Moin,
den Gesamtpreis eines 3D Drucker betrachtend ist es auch nicht viel teurer einen Arduino Due mit RADDS zu nutzen. Dann hätte man ein bisschen mehr Leistung.
Zu den Displays kann ich leider nichts sagen.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: [RAMPS 1.4] Welches Display?
11. September 2014 10:46
Zum RADDS werf ich mal ganz frech Udoo hier rein.
Grüße
Re: [RAMPS 1.4] Welches Display?
11. September 2014 11:15
*Räusper*
Ich sagte bereits: Ich werde RAMPS mit einem Atmega nutzen. Die Frage war, welchen Display ich dazu problemlos nutzen kann.

Gibt es bekannte Probleme mit den 20x4 LCDs bezüglich Performance?
Re: [RAMPS 1.4] Welches Display?
11. September 2014 12:18
Ist angekommen.
Aber, ohne den 2560 schlechtmachen zu wollen, CoreXY, DualHotend, Display, SD, BT, ich denke mal, da wird nicht mehr viel mit Performance sein.
IMHO
Grüße
Re: [RAMPS 1.4] Welches Display?
11. September 2014 13:27
Da muss ich den Atmega mal in Schutz nehmen. Habe recherchiert. Ob Bluetooth oder USB, für den Controller ist das das Gleiche: Ein serieller Port. Und der wird nur genutzt, um die Daten auf die SD-Karte zu schreiben.
Wenn der Druck dann beginnt, liest er von der SD-Karte per SPI. Das SPI Interface ist integriert, macht also nicht viel Arbeit. Der Controller kann dann lesen, wenn er dafür Zeit hat.
Über das LCD habe ich mich auch mal genauer belesen. Die meisten Textdisplays nutzen den HD44780. Der ist einfach anzusteuern und nicht zeitkritisch.
Durch CoreXY hat man nur zwei Additionen und zwei Multiplikationen mehr zu berechnen, um das Koordinatensystem zu transformieren.
Die zusätzlichen PID Regler für Hotends und Heatbeds sind auch nicht sonderlich rechenintensiv, geschweige denn zeitkritisch.

Das einzige Problem, was ich für den Controller sehe, ist die Bewegung der Motoren. Dafür ist nichts integriert, muss aller per Software gemacht werden. Durch die hohen Taktraten bei vielen Microsteps kombiniert mit hohen Geschwindigkeiten hat er ne Menge Interrupts zu bearbeiten. Der extra Extruder sollte weniger stören, da beide kaum gleichzeitig bewegt werden. Jedenfalls ist hier Timing wichtig.

Idealerweise läuft die Bearbeitung des LCD mit niedriger Priorität, weil am wenigsten relevant für den Betrieb. Bei den Full Graphic Displays hat der Controller nun fast noch die Aufgabe einer GPU: viel Speicher schieben.

Soweit meine Einschätzung, ich lasse mich aber gern etwas Besseren belehren. Vor allem Erfahrungen mit ähnlichen Systemen (Atmega, DualExtruder, LCD) höre ich gern. Erfahrungen sind mir in diesem Fall wirklich lieber.

@loco: Ich muss nochmal nachfragen. Läuft nur das Display träge, oder ist auch der "Druckprozess fehlerhaft"?

Das ist meine größte Sorge: Der Druck muss softwareseitig fehlerfrei laufen.
Re: [RAMPS 1.4] Welches Display?
11. September 2014 14:10
@Cover:
Bei Marlin hat die Motorsteuerung wohl Priorität, das Display reagiert nur etwas langsam auf Eingaben.
Bei Repetier genau das Gegenteil, wenn man während eines Drucks zu viel am Display spielt, läuft der Buffer leer und die Motoren fangen an zu ruckeln.
Ich dachte erst das lag an den Delta Berechnungen für meinen Rostock. aber auch als ich den zum Prusa i3 umgebaut habe, wurde es nicht besser.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: [RAMPS 1.4] Welches Display?
11. September 2014 14:47
@Cover:
Jeder Punkt für sich wird das Problem nicht sein. Alle zusammen, wenn auch nicht alles zeitgleich, da wird's haken. Hab hier nen Kartesischen, Taurino, Ramps 1.4, 8825'er Stepperdriver, RRD FullGFX; was soll ich sagen, seit ich das Display abgeklemmt hab (incl FW), läuft er "flüssiger"(gleiches .stl).
Aber wie schon erwähnt, Ersten: IMHO, und Zweitens läuft Vinmicgra's Sparkcube auch auf nem 2560'er.
Grüße

Edit: Tippfehler

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.14 23:29.
Re: [RAMPS 1.4] Welches Display?
11. September 2014 15:57
Quote
Cover
Gibt es bekannte Probleme mit den 20x4 LCDs bezüglich Performance?
Keine Probleme smiling smiley


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen