NT Schaltet sich ab
12. September 2014 02:43
Moin,

ich habe momentan folgendes Problem: Ich habe am Ramps ein beQuit 560 Watt Netzteil als Stromquelle. Bisher wurde es nur als für die standardelektronik benutzt. Seit neuestem habe ich jedoch auch ein Heizbett angeschlossen. Seitdem habe ich immer den merkwürdigen Fehler, dass sich das NT einfach ohne Vorwarnung oder ersichtlichen Grund abschaltet. Leistungsmangel dürfte es nicht sein, das NT ist sogar eher überdimensioniert. Das NT selber ist auch in Ordnung, ohne Heizbett funktioniert es einwandfrei.

Gibt es eine Fehlerquelle die ihr spontan nennen könntet?
Re: NT Schaltet sich ab
12. September 2014 03:04
Moin,

wieviel Strom fließt durch das Heizbett?
Lieftert das Netzteil diesen Strom auch? 560 W ist für gewöhnlich die angegebene Gesamtleistung, die sich auf 3.3V, 5V und 12 V sowie den unterschiedlichen Rails (sofern vorhanden) aufteilt.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: NT Schaltet sich ab
12. September 2014 04:26
Versuche mal die 5V Schiene mit ein paar Watt zu belasten, zb. mit einer Glühbirne.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: NT Schaltet sich ab
12. September 2014 05:12
Also den Strom müsste er definitiv liefern. Ich habe jedoch nur 1x12V am 5A Eingang und 1x12V an 11A Eingang. Manche haben 2x12V drangepackt. Macht das den Unterschied?
Re: NT Schaltet sich ab
12. September 2014 14:46
Wieviel Strom fließt durch das Heizbett?


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: NT Schaltet sich ab
13. September 2014 04:59
Hallo,

hast du auch die 2 getrennten 12V Schienen getrennt benutzt? Also eine für die normale 12V Versorgung mit Motoren und die andere 12V Schiene nur für die Heizung?
Denn alle ATX Netzteile die ich kenne schaffen nicht mehr als 20A auf einer 12V Schiene.

mfg,
Rickenharp
Re: NT Schaltet sich ab
15. September 2014 13:33
Quote
Xhnnas
beQuit 560 Watt Netzteil

Ich würd' mnal sagen..works as designed winking smiley

BeQuiet ist dafür bekannt, relativ schnell abzuschalten, manchmal durchaus schon als vorschnell zu benennen.
Mit dem Heizbett erhöhst Du auf einem Zweig die 12V Last erheblich.
Die fehlendef 5V Last lässt die Spannungsüberwachung infolge der interenen Regeleffekte ansprechen.

Dreimal darfst Du raten, wie sich ein geliehenes BeQuiet bei mir verhalten hatte, als ich mal so einen ordentlichen bunch of discs rangehangen habe..
Mein Enermax hatte nicht einmal gezuckt..zickt aber dennoch seit einer Woche rum.

5V Lüfter dran hängen oder LED-NT verwenden...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen