Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor pfeift

geschrieben von SoulRaiZor 
Schrittmotor pfeift
12. September 2014 11:38
Hallo!

Ich habe einen neuen Drucker aufgebaut, der von der Elektronik genauso, wie mein alter Drucker ist.
Sprich Ramps 1.4 und Mega 2560 mit Nema 17 Motoren, Pololu Schrittmotortreiber und Marlin Firmware.

Bis auf einen Motor laufen alle Motoren zufriedenstellend, jedoch einer pfeift sehr hochfrequent.
Dies beginnt schon bei sehr kleinem Strom und wird umso weiter ich aufdrehe penetranter bis wirklich laut störend.

Kann es sein, dass hier ein Bauteil fehlerhaft ist, bzw. eine Einstellung?
Baugleiche Motoren an den anderen Achsen zeigen dieses Verhalten nicht.

Achja: Der Motor läuft trotz Pfeifgeräusch ganz normal.

MfG
Klaus
Re: Schrittmotor pfeift
12. September 2014 12:40
das ist die strombergenzung der Motorteiber
hier kannst dus nachlesen
[www.strippenstrolch.de]
Re: Schrittmotor pfeift
19. October 2014 06:25
Hallo Forum,

ich habe jetzt von A4988 auf DRV 8825 umgerüstet damit mein Drucker leiser wird. Allerdings pfeift er jetzt wie sau. Auch nach dem ich den Strom eingestellt habe.
Kann man was dagegen machen? So wie es jetzt ist kann ich die den Drucker nicht gebrauchen.

Das Pfeifen kommt ja höchstwarscheinlich von der Strombegrenzung deshalb versuche ich gerade die Eingangsspannung der Treiber zu verringern damit die Strombegrenzung mit einer anderen ertragbaren Frequenz regelt.
Heute Abend werde ich mal mit einem einstellbarem Netzteil die Spannung der Motortreibern zwischen 12V und 8V variieren und von den Effekten berichten.

Kennt jemand einen Hack oder eine Möglichkeit das pfeifen in ein angenehmeren frequenzbereich zu bringen? Oder bin ich auf dem richtigen Weg.

Gruß
Kevin
Re: Schrittmotor pfeift
19. October 2014 06:27
Ab 24V hört man nichts mehrwinking smiley
Re: Schrittmotor pfeift
19. October 2014 07:04
Meine theorie ist das mit höherer spannung der strom schneller ansteigt und der trigger dann schneller arbeitet und die frequenz höher wird. Deshalb davhte ich mir das ich das regeln langsamer bekommen wenn ich die spannung senke...
Für 24 Volt müste ich meinen drucker wieder umbauen und gucken ob meine elektronik das aushält.

Gruß

Edit:

Nach einiger Verwirrung hat meine schaltung mit einem LM150 dann funktioniert aber nicht den gewünschten erfolg gebracht.
Der pfeif ton hat sich zwar verändert aber ist nicht aus dem hörbaren bereich verschunden.
Getesten wurde die Vmot zwischen 8.2V und 13 V mehr gibt mein Netzteil leider nicht her.

Könnte es was bringen die Motortreiber näher zu den Motoren zu bringen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.14 04:01.
Re: Schrittmotor pfeift
20. October 2014 07:52
Kauf dir die Treiber hier, damit is jegliches pfeifen weg winking smiley
[forums.reprap.org]

evtl hilft dir dieser mod [reprap.harleystudio.co.za], bei mir hat ers leider nur verschlimmert, daher bin ich auf THB6128 umgestiegen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.14 07:54.
Re: Schrittmotor pfeift
20. October 2014 08:45
Die Frage ist doch, warum nur der eine Motor pfeift. Wenn bei gleichen Motoren der gleiche Strom eingestellt ist, sollten auch eventuelle Geräusche gleich sein.

Ich würde man anfangen, Motoren und Treiber gegeneinander zu tauschen, um festzustellen, welches Teil da den Unterschied macht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor pfeift
20. October 2014 08:55
naja der Strom wird von Hand an einem Dreh-Potentiometer eingestellt soviel zu "gleich"

bzw. bezweifle ich fast das alle anderen motoren absolut leise sind
Re: Schrittmotor pfeift
20. October 2014 09:33
Quote
mantus
naja der Strom wird von Hand an einem Dreh-Potentiometer eingestellt soviel zu "gleich"

Man kann die Einstellung (Vref) messen, damit ist das auf +-1% genau. Wäre dieses 1% entscheidend, wäre es trivial, das Pfeifen weg zu bekommen. 1% mehr oder weniger geht immer.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor pfeift
20. October 2014 09:59
Hi,

also ich habe aufjedenfall den Strom über Vref eingestellt und das auf 10mV genau.
Den Strom veringern hat nur einen leicht merklichen effekt gebracht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der motor je nach position einen anderen Ton von sich gibt und diese Töne auch reproduzierbar sind. Das ist aber auch nur logisch da der Motor eher selten im vollem Schritt stehen bleibt.

Quote
Kauf dir die Treiber hier, damit is jegliches pfeifen weg winking smiley
[forums.reprap.org]

Den hatte ich auch schon mal ins auge gefasst allerdings waren da die DRV8825 schon aufm Weg und jetzt nochmal geld dafür auszugeben ... da bastel ich lieber erst noch ein bischen.

Meine jetzige idee ist es mit einem DC/DC Wandler eine Höhere Spannung zu erzeugen und damit nur die Motoren zu versorgen.
Ist nur die Frage 24V oder gleich ein bisschen höher um die Dynamik zu erhöhen.

Gruß
Re: Schrittmotor pfeift
20. October 2014 10:06
wieso ned einfach ein 2. 24V NT ?

ist auch normal das sich der ton ändert je nach position, gibt ein witziges "singen" wärend dem druck
Re: Schrittmotor pfeift
21. October 2014 08:27
Was passiert denn, wenn Du den Treiber gegen einen anderen austauschst? Bleibt das Pfeifen dann auf der Achse oder geht es mit dem Treiber mit? Gerade billige Treiber sind nicht gerade super zuverlässig.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor pfeift
22. October 2014 09:32
Hi

Da alle Motoren gleich pfeifen macht es wohl nichts aus wenn ich die tausche, oder?

ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu testen da ich ein paar drucke für freunde machen soll habe ich gerade wieder zurück gebaut.

Spätestens am wochenende versuche ich mal den Hack. Dann muss ich aber noch verstehen was dieses DECAY ist :-D damit ich verstehe was ich da mache xD
DC/DC wandler blicke ich nicht so 100% durch aber ich glaube nicht das es welche mit 5A und von 12V auf 24V gibt.

Gruß
Kevin
Re: Schrittmotor pfeift
22. October 2014 15:53
Quote
windiesel
Da alle Motoren gleich pfeifen macht es wohl nichts aus wenn ich die tausche, oder?

Das hat sich weiter oben noch anders angehört. War aber auch ein Anderer:

Quote
SoulRaiZor
Bis auf einen Motor laufen alle Motoren zufriedenstellend, jedoch einer pfeift sehr hochfrequent.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor pfeift
23. October 2014 16:19
Hi,

ich habe mitlerweile ein bischen was zu dem Thema gelesen.
das hier war das interessanteste. Es wurde zwar schon mal im Forum gepostet aber ich weis nicht mehr von wem und wo, naja.

Also wenn ich das richtig verstanden habe beeinflusst der Decay Mode wie der strom in den Motorspulen abgebaut wird. (decay heißt soviel wie abbauen zerfallen).
Dabei ist Slow Decay besser für wenig mircostepping und fast decay besser für höheres microstepping, da es zur Folge hat das die einzelnen zustände schneller erreicht werden.
--> es erhöht die laufruhe, aber nicht den pfeif ton der strom regelung.
bitte verbessert mich wenn ich hier falsch liege.

in dem Link wird auch beschrieben das man die Frequenz der regelung erhöhen kann in dem man die R komponente verringert. Ich geh mal davon aus dass das ein element des Schmitt triggers ist.
Weiß jemand zufällig welcher wiederstand das ist oder wie ich ihn finde?

ich lese mal bei dem Schmitt trigger weiter

Gruß
Kevin
Re: Schrittmotor pfeift
24. October 2014 06:17
Der Decay sollte richtig sein. Zu viel ist nicht so toll, zu wenig noch schlimmer. Das mit dem Microstepping macht auch keinen Unterschied, denn bei uns wird höheres Microstepping ja mit einer höheren Schrittrate kompensiert, der notwendige Abbau des Stromes bleibt also gleich.

In dem Video wird das schön gezeigt: ist der Decay zu schnell, muss der Stromregler zu oft umschalten. Ist er zu gering, kommt der Strom nicht mehr rechtzeitig runter. Was man auch sieht: der Treiber schaltet bei ansteigendem Strom immer auf Slow Decay. Macht auch Sinn.

Hast Du einen einstellbaren Decay, den so einstellen, wie der Motor am leisesten ist.

So weit so gut. Was im Video nicht gezeigt wird: wie sich das bei verschiedenen Geschwindigkeiten verhält. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, doch ich denke, dass je höher die Drehzahl, desto schneller muss der Decay sein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen