Mosef defekt?
21. September 2014 10:39
Hi Leute,

bei mir funktioniert der Fühler der Extruderheizung nicht mehr (0° wird angezeigt). Wenn ich den Fühler auf dem Stecker fürs Heizbett anstecke, kommt wieder eine Temperatur. Kann es sein das das Mosfet der Extruderheizung kaputt ist? Wie kann ich das Überprüfen?

Gruß!
Re: Mosef defekt?
21. September 2014 11:51
Der MOSFET hat mit dem Temperaturfühler nichts zu tun. 0 °C bedeutet üblicherweise, dass die Leitung des Thermistors unterbrochen ist. Also dessen Stecker abziehen und an dessen beiden Kontakten nachmessen, das sollten bei Raumtemperatur ungefähr 100 kOhm sein (wenn es ein 100k-Thermistor ist).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mosef defekt?
21. September 2014 12:28
Danke für die Info. Hab nun nachgemessen. Der Widerstand passt. Liegt bei 111kOhm.

Was kann es dann sonst sein? Dann muss es doch irgendwie an der Elektronik liegen oder nicht?
Re: Mosef defekt?
21. September 2014 15:30
Kabelbruch, wacklige stecker oder halt was an der Platine
Re: Mosef defekt?
22. September 2014 07:09
Quote
masterchief900
Dann muss es doch irgendwie an der Elektronik liegen oder nicht?

Ja, das schon. Wenn der Thermistor bis zum Stecker hin funktioniert, kann es nur an den Leiterbahnen auf der Platine oder dem ATmega selbst liegen. Es sei denn Du hast an der Firmware herum gespielt und aus Versehen einen Pin falsch konfiguriert.

Man sollte die Spannung am Pin des ATmega messen können. Knapp 5 V bei Raumtemperatur, bei steigender Temperatur immer weniger.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen