Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlechter Drehgeber von Ramps 1.4 ?

geschrieben von forgoden 
Schlechter Drehgeber von Ramps 1.4 ?
28. September 2014 00:50
Hallo,

neben dem Ramps 1.4 wird noch ein Displaymodul mitgeliefert mit einem Drehgeber für die Auswahl der Menü im Display
Doch wenn ich sie drehe, springt er manchmal zwei Schritte vor. Das ist für mich ziemlich ärgerlich, manchmal springt er auch vor, wenn ich draufdrücke. Dadurch wähle ich die falsche Datei zum Drucken. Ich habe zwei dieser Displaymodule, bei beiden passiert exakt dasselbe. Woran liegt das? Schlechter Drehgeber oder liegt es an der Firmware?
Re: Schlechter Drehgeber von Ramps 1.4 ?
28. September 2014 07:02
Moin moin aus HU.
Sowas hatte ich auch in der Repetier FW. Im Auto-Einstellmodus von Repetier habe ich dann mal eine andere Geschwindigkeit eingestellt. Dann gings.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Schlechter Drehgeber von Ramps 1.4 ?
28. September 2014 07:30
Moin,
mit
#define UI_ENCODER_SPEED
stellst du die Encoderauflösung ein. Je höher der angegebene Wert, desto langsamer.(Fridi meinte das bestimmt)


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Schlechter Drehgeber von Ramps 1.4 ?
30. September 2014 13:34
Es gibt qualitativ unterschiedliche Drehgeber, bzgl. Auflösung (meistens 20 oder 30 Stellungen pro Umdrehung) und Rastung.
Problemlos funzen sollten die mit niedriger Auflösung (max. 20 Positionen) und spürbarer Rastung, alle übrigen vertragen eine Firmwaremodifikation.
In einer Marlinversion waren bei mir auch zwei Spünge pro Rastposition voreingestellt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen