Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

bam&dice

geschrieben von Mirco S. 
bam&dice
07. October 2014 06:52
Finde ich sehr spannend und interessant.
Hat jemand soetwas im einsatz. Bitte jetzt keine preisdiskussion, nur die technische beurteilung.

bam&dice


Wundert mich ein wenig dass bisher noch nicht darüber diskutiert wurde.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: bam&dice
07. October 2014 07:48
Hallo Mirco,

da passen doch wieder nur so mickrige Steppertreiber drauf mit noch weniger Kühlmöglichkeit wegen Platzmangel.

Ich seh da keinen Vorteil zu heute.

Ist aber nur meine pers. Meinung.

Viele Grüße
Joachim
Re: bam&dice
07. October 2014 09:15
Hallo,

ja, das Teil habe ich mir mal vor einem halben Jahr angeschaut. Ist eine recht gute Idee. Vorteil ist das alle Schaltpläne offen vorliegen und man selbst erweitern kann was man braucht. Mit den vielen Steckplätzen kann man Gedanklich vieles einbauen was einfach sein würde.
Nur ich habe dann Gedanklich ein Problem mit der Kühlung der großen Schrittmotortreiber fest gestellt. Wie Kühlen?

mfg,
Rickenharp
Re: bam&dice
07. October 2014 10:48
naja schaltpläne sind auch bei anderen lösungen offen.
An sich seh ich bei dem ding keine wirklichen vorteile
die Steckverbindung ist nicht gerade billig, die prints nicht einfach her zu stellen, mit einem lochraster kommst da nicht weit winking smiley
Bietet finde ich keine vorteile gegenüber anderen Lösungen, bis auf den 1/128 stepper driver aufgrund des preises, dafür hast ein kühlungs "Problem"
Re: bam&dice
07. October 2014 11:59
Ich finde die idee, abgesehen davon wie sie jetzt grundsätzlich umgesetzt wurde, gut. Die einzelnen sockel usw. finde ich auf jeden fall besser wie das was jetzt im moment auf dem markt ist. Auch die erweiterungsgeschichten wie I2C, relaismodul usw. ist gut durchdacht.

Allgemein, geht es schon in die richtige richtung. Finde ich gut.

Das mit der kühlung sehe ich jetzt nicht so kritisch da man hier einen kühler durchaus hin machen kann, wie man diesen jetzt rein bringt, das wird die große kunst sein.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: bam&dice
07. October 2014 12:08
I2c und relaismodul kannst an ramps usw genauso anschliessen, ohne dabei auf diesen 'teuren' Anschluss angewiesen zu sein.
worin genau siehst du den vorteil. versteh ich nicht.
Re: bam&dice
07. October 2014 12:18
Sozusagen Aufsteckboards auf das Aufsteckboard. Wer schiebt als erstes den dritten Aufsteck-Layer ein? eye rolling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: bam&dice
07. October 2014 13:55
Quote
mantus
I2c und relaismodul kannst an ramps usw genauso anschliessen, ohne dabei auf diesen 'teuren' Anschluss angewiesen zu sein.
worin genau siehst du den vorteil. versteh ich nicht.

Klar kann ich alles irgendwie anschließen. Kein Thema. Es kommt immer darauf an mit wie viel Aufwand. Hier gibt es einen Ansatz auf ein bestimmtes Grad an Flexibilität, vielleicht noch nicht vollkommen umgesetzt und es wächst ja noch. Das Relaismodul, klein, fein, viele Anschlüsse. Preis, Ansichtssache finde ich. Für eine DICE-Adapterplatine 5,95€ ist jetzt nicht viel. Wo anders bezahlst für eine Adapterplatine genau so viel. Den Preis will ich jetzt aber nicht weiter kommentieren und auch in keine Preisdiskussion verfallen. Macht keinen Sinn denke ich.

Es ist auf jeden Fall eine gute, multifunktionale Plattform, egal ob jetzt 3D-Drucker oder sonst was.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: bam&dice
07. October 2014 14:56
was heisst ich kann alles irgendwie anschliessen, am ramps kann ich an den offenen dio's alle releais anschliessen, und bin dabei nicht so eingeschränkt.
Genau so ist der i2C bus genauso zugänglich, ich find ehrlich gesagt zugänglicher also bei der Lösung.

ich finds sogar irgendwie "frech" eine Opensource entwicklung her zu nehmen, einen "teueren" stecker drauf zu löten, um es so irgendwie "properitär" zu machen....

wie gesagt mir ist der "mehrwert" den dieses "adapteradapter"board bringen soll nicht klar
Re: bam&dice
07. October 2014 15:25
Quote
mantus
ich finds sogar irgendwie "frech" eine Opensource entwicklung her zu nehmen, einen "teueren" stecker drauf zu löten, um es so irgendwie "properitär" zu machen....

Ist ja wieder OpenHardware daraus entstanden. Die Aufregung lohnt jetzt wirklich nicht.

Ansonsten bin ich ein wenig Industrie verwöhnt. Kaufen, stecken, anschließen, fertig. Ohne jetzt irgendwelche Pins zu suchen oder irgendwas einzulöten, oder irgendwelche Kabel ziehen.
Stecken, fertig, am besten mit einem Stecker den ich gar nicht anders herum einstecken kann. Schau Dir einfach die Menge an Threads an bei denen irgendwelche Pins diskutiert werden,
"Ist das so richtig?" usw. Hey, klar, wer basteln will, soll es doch. Kein Thema. Ich persönlich bevorzuge Lösungen die durchdacht sind. Die einfach simpel funktionieren und ich nicht viel falsch
machen kann oder großartig darüber nachdenken muss.

Allein die Geschichten die ich jetzt auf den Tisch habe. 6x2er Reihe. Steck mal von Hand ein. Geht mir auf den Sack so etwas. Stecken fertig. Gar nicht darüber nachdenken. Es reicht schon dass man sich
mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigt. Funktion, Mechanik, System, Prozess, Firmware usw. reicht schon. Endstops z.B. Platine, 4-fach Stecker, toll! Bei 3 Leitungen für Optoendstops muss ich jeden einzelnen auf
den Kack stecken und dabei noch aufpassen welchen wo hin. Immerhin ein paar Möglichkeiten die Kacke verkehrt zu machen. Sorry. Über so etwas möchte ich gar nicht nachdenken müssen. Rein, fertig. Wenn es nicht funktioniert habe ich mit der Fehlerdiagnose schon genug zu tun.

Preislich, wollten wir doch gar nicht beurteilen.

Die Idee ist nicht ohne. Ich finde es toll.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: bam&dice
07. October 2014 15:54
Quote
Mirco S.
Schau Dir einfach die Menge an Threads an bei denen irgendwelche Pins diskutiert werden,
"Ist das so richtig?" usw. Hey, klar, wer basteln will, soll es doch. Kein Thema. Ich persönlich bevorzuge Lösungen die durchdacht sind. Die einfach simpel funktionieren und ich nicht viel falsch
machen kann oder großartig darüber nachdenken muss.
1. radds, ramps usw. sind ebenfalls durchdacht, es ist jetzt von dir auch find ich irgendwie "frech" zu sagen das diese Lösungen nicht durchdacht sind, sie sind nur anscheinend nicht dein use case, das liegt aber dann daran das du DIR für DICH dich falsche lösung gesucht hast .... von dremel gibts auch schon einen fertig drucker, einschalten und gut is winking smiley
2. faulheit und unwissenheit muss man eben zahlen. Ja ich kenne diese threads, das einzige das mich da immer aufregt ist die tatsache das die leute zu faul sind google zu benutzen denn die Lösungen sind ja da, nur für die paar euro kann man eben nicht erwarten das man alles zum a. nach getragen bekommt, dafür muss man eben zahlen.

aber egal wie man es dreht die Lösung find ich ist, so teuer wie eine fix fertig lösung, aber bietet trotzdem nicht den komfor einer echten fix fertig lösung.... also wozu?

Quote
Mirco S.
Gar nicht darüber nachdenken.
dann kauf dir keine reprap bastel lösung sondern was fertiges, ich kauf mir ja auch keinen lego bausatz und beschwer mich dann weil ich beim zusammenbau denken musste.

Quote
Mirco S.
mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigt. Funktion, Mechanik, System, Prozess, Firmware usw. reicht schon. Endstops z.B. Platine, 4-fach Stecker, toll! Bei 3 Leitungen für Optoendstops muss ich jeden einzelnen auf
den Kack stecken und dabei noch aufpassen welchen wo hin. Immerhin ein paar Möglichkeiten die Kacke verkehrt zu machen. Sorry. Über so etwas möchte ich gar nicht nachdenken müssen. Rein, fertig. Wenn es nicht funktioniert habe ich mit der Fehlerdiagnose schon genug zu tun.
Siehst du bist anscheinend eben mechaniker und beschäftigst dich lieber mit mechanik .... der nächste kommt und sagt, scheiss mechanik, alles kannst falsch machen, lager verspannen, spindeln eiern ... so ein kack, so ein dreck, ...kack mechanik wieso gibts das nicht fertig, einfach kaufen, elektronik einbauen, flashen und gut is ..... deswegen sind diese lösungen nicht weniger durchdacht, sondern einfach nur für einen anderen anwendungszweck.

jeder eben so wie er kann, trotzdem kannst bei der elektrik immer noch genug verkehrt machen, in so fern find ich ist es eine halbe lösung, bedeutend teuerer als ramps und konsorten, aber trotzdem nicht wirklich fix fertig.


wie gesagt die günstigen bausatzlösungen sind anscheinend nichts für dich, trotzdem bezweifle ich das deine erwartungen von diesem teil wirklich erfüllt werden würden, denn wirklich fertig und dau sicher ist das ding auch nicht.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 16:02.
Re: bam&dice
07. October 2014 16:01
OK!
Ich akzeptiere Deine Meinung. Akzeptier doch meine auch einfach. Oder ist das zu schwer?
Übrigens, Lego ist Spaß, drucken ist für mich Spaß usw. für mich ist es kein Spaß im 2,54er Raster irgendeinen Scheiß zu stecken und auf irgendwelchen F**** Leitungen Punkt, Stich-Punkt, Strich-Strich und irgendwelche Buchstaben zu suchen. eye rolling smiley

Kann gleich Stricken anfangen, und das mag ich auch nicht.

Finde ich nach wie vor gut.

Leben und Leben lassen. Es ist was anderes. Mir gefällt es.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 16:06.


Druckwerk-3D.com
Re: bam&dice
07. October 2014 16:03
ich akzeptier deine Meinung, ich glaube nur nicht das bam&dice für dich wirklich eine "lösung" ist.

Was ich natürlich nicht akzeptiere ist Lösungen als schelcht und nicht durchdacht hin zu stellen, nur weil man sich etwas gekauft hat das nicht für den Anwendungszwecke gedacht war für den ich es verwende.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 16:04.
Re: bam&dice
14. October 2014 12:18
Alter sich so aufzuregen und das Thema wieder zu zerreden scheint mittlerweile im Forum gute Ton zu sein.
Gerade mantus scheint da überall dabei zu sein.

zum Thema:
Habe mir vor ein paar Tagen auch neue 1/128 Treiber besorgt und kurz über die bam Teiler nachgedacht.
Die waren mir dann aber zur Integration in meine bestehende Hardware zu unschön.
Ich hätte mir mit den Adaptern noch eine Platine zum umverdrahten aufbauen müssen.
Daher habe ich lieber auf die TBH6xxx von zurückgegriffen.
Die bam Treiber sind aber sicher für viele Projekte bei denen man einen/mehrere gekappselte Treiber und I/O Karten braucht sehr praktisch.
Jeder wie ers für seine Anwendung praktikabel findet.
Da muss man sich doch nicht so behindert drüber auslassen!
Re: bam&dice
14. October 2014 14:17
Hi

Finde ich sehr interesannt die Sache.

Jetzt aus rein elektrotechnischer Sicht gesehen ist der PCI Express Sockel absoluter Blödsinn. So Spezialsockel treiben den Preis nach oben. Da hätte ganz locker ne Stift-Buchsenleiste gereicht für n paar Cent anstatt sowas. Ansonsten coole Idee.

Preislich sehe ich da irgendwie garnix, nur dass die 10000€ brauchen um 100 Stück herzustellen.. Also n Hunni.. wenns n Komplettpaket mitsamt Treibern wäre ok, aber ansonsten nicht wirklich Konkurrenzfähig bei den Kampfpreisen aus Fernost.


Grüße,
Martin
Re: bam&dice
14. October 2014 14:36
Gut, Preislich, immer so eine Geschichte. Finde aber dass ein PCI-Express Sockel unter Umständen ein wenig mehr Saft über die Fläche lässt wie ein Pin. Zumindest könnte ich mir das vorstellen. Die Herstellung der Platinen ist es im Bezug auf das Löten usw. auch ein wenig einfacher. Klar, gegen Buchsen und Stecker kommt kein Preis an. Aber ein interessantes Konzept. Sehe ich auch so.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: bam&dice
14. October 2014 15:11
Hei,
Ich habe die Dinger schon mal Live gesehen, so gewaltig gross wie auf den Bildern es scheinen mag sind sie nicht.
Die Idee ist Cool, schön ist auch dass alles von Hand gelötet/bestückt wurde und der Preis trotzdem gut passt. (Für die stolzen Made in Germany Leute grinning smiley )
Leider verstehe ich nicht so ganz warum die nicht gleich auf eine grössere CPU gewechselt sind, da hätte man schöne Hardware kann aber nicht das volle Potential nutzen.

Die ganzen Treiber etc sind auch Programmierbar, alss ein rumstellen an den Potis etc ist nicht notwendig, sofern ich mich korrekt erinnere,
Ausserdem wäre auch alles für 3,3V und 5V ausgelegt, dazu muss man nur eine Brücke umlöten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 15:12.
Re: bam&dice
14. October 2014 15:45
Habe schon mal eine Mail dorthin gesendet. Kommt wohl ist in Planung, im Moment noch keine Alternative zu 32bit. Dann wird es interessant. Vor allem wenn das Gesamtkonzept passt, sprich verschiedene Steckboards usw. I2C, CAN-bus. Wenn es nach mir ginge wäre alles über CAN-Bus machbar. 4 Leitungen, falls ich mich erinnere, und fertig ist die Verkabelung. Einbinden, sagen was das Ding sein muss, Stepper, Relais usw. und Fertig. Einfacher geht es wohl nicht mehr. Leistungselektronik direkt am Verbraucher.

Bin mal gespannt wann der erste das macht.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 15:47.


Druckwerk-3D.com
Re: bam&dice
25. October 2014 05:24
BAM&DICE laufen bei mir und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn Du noch Fragen hast?


Ort: Berlin-Spandau, Kossel "Pro", Airtripper v3, BAM & DICE (1/32 Step) (200 Schritte pro mm), Stepper 42BYGH4803-04,Hexagon mit 40w, 0.4mm / 1.75mm, Windows 7, Repetier 1.x, jetzt RichCattell/Marlin 1.04 Firmware
Re: bam&dice
25. October 2014 14:04
Das glaube ich Dir. Das Prinzip reizt mich. Warte immer noch auf die 32 bit Version. Wenn diese kommt und noch ein paar andere Geschichten, dann bin ich dabei winking smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: bam&dice
18. April 2015 08:45
Nur soviel: BAM&DICE DUE ist in Mache, der Prototyp ist voll funktionsfähig, die 0-Serie kurz vor der Fertigstellung und das Release ist nicht mehr allzu weit entfernt - gut Ding will Weile haben.

Mit dem Arduino Due ist es auch möglich mit maximalem Substepping hohe Geschwindigkeiten, wie beim 3D Druck erforderlich, zu fahren.
Somit kann man auch mal über die Anbindung der TMC Treiber in der Marlin Firmware nachdenken.
Ein sehr schickes Gimmick ist auch kurz vor der Fertigstellung: Drahtlose Steuerung

@Mirco S.: An welche "paar anderen Geschichten" hast Du denn dabei gedacht?

Grüße vom Bodensee
BonsaiBrain - 2PrintBeta
Re: bam&dice
18. April 2015 09:09
Kann man nicht einfach mal nur EIN Board fertigen??

Ich halte diese Shields auf Dauer für nicht mehr zeitgemäß. Eine 32 Bit Elektronik im Style eines Rumba wäre toll. Ordentliche Schraubklemmen für alle Komponenten, auch für die Thermistoren und Endschalter. Einen Optokoppler für Industriesensoren mit 24V. Zwei ULN's, für externe Lasten. Keine FET's mehr im TO Gehäuse usw.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: bam&dice
18. April 2015 16:39
Hi Stud54,

ich hab auch meine Mühe mit der Vielzahl der Shields und Komponenten.
Schlimmer ist aber, dass man überall an Leistungsgrenzen kommt. Nun gibt es halt physikalische Grenzen aber auch verschiedene Methoden.

Da das Projekt aus meiner Feder kommt, ist meine Aussage ja klar!
Alle anderen Boards haben etwas gemeinsam: Ich würde BAM&DICE nehmen! ;-).
Das hat zwar auch den RAMPS-Formfaktor, kann aber trotzdem deutlich mehr als eine 3D-Drucker-Steuerung mit Schrittmotoren.
Die meißten Boards haben einfach die "Begrenzung", dass sie mit den üblichen Pololu-Treibern und Derivaten laufen. Da ist die Funktionalität und die Energie-Zu und -Abfuhr einfach begrenzt.
Mit Sicherheit ist das wohl das billigste, aber eben halt auch nur das.

Warum jetzt das BAM&DICE und sein baldiger Nachfolger BAM&DICE DUE besser sind als die anderen Pololu-Steckboards:

1. Beim BAM&DICE stehen die DICE-Karten aufrecht drin. Das schafft Platz und die Kühlung erfolgt quer zu den Karten. Das funktioniert ausgezeichnet!
2. Die PCI-E Stecker sind nicht so teuer, mehr kosten tun nur die PCBs für die DICEs, da diese gefräst werden müssen. Allerdings hat man 36 Kontakte mit jeweils bis zu 1.1A Strom. Das ist für diesen Bauraum einfach der Hammer.
3. Die Funktionalität eines DICE-Steckplatzes deckt alle gängigen Schnittstellen im Arduino Mega ab. D.h. man kann beliebige Konfigurationen wählen und noch neue DICE-Boards kombinieren.
4. Wenn man mal ausprobiert hat, wieviel Dampf man aus den einzelnen Schrittmotoren-Treibern bekommt, und wie schön alleine die STKs laufen, liegt einem ein Lächeln im Gesicht.
5. Die Elektronik ist nicht nur eine 3D-Steuerung sondern kann auch Cocktailautomaten, Blumenbewässerungssysteme oder Roboter steuern.
6. Alle Bauteile sind mit Liebe und Sorgfalt ausgewählt und versprechen den besonderen Genuss der physikalischen Entfaltungskraft gelenkter Ladungsträger.

Man merkt: FLEXIBILITÄT haben wir beim Konzepten groß geschrieben. :-)

Einen Nachteil hat das Ganze: Die 32bit-Version hat halt keine so tollen Schraubklemmen wie das RUMBA.

Nen Optokoppler oder mehrere auf ein DICE-Board zu machen sollte auch kein Problem sein.
Hier in der Eagle-Library gibts den Formfaktor der DICE-Boards als Vorlage.
Wenn du das brauchst, oder Ideen für tolle DICEs hast, sag Bescheid.

ULN`s kenn ich leider nicht. Was ist das?

Grüße,

Konrad
_______________________
Der Typ mit dem BAM&DICE

PS: "Die TO-220-FETs waren leider nicht vermeidbar und sind mir auch ein Dorn im Auge."
Re: bam&dice
19. April 2015 13:25
Quote
Cognac
6. Alle Bauteile sind mit Liebe und Sorgfalt ausgewählt und versprechen den besonderen Genuss der physikalischen Entfaltungskraft gelenkter Ladungsträger.

Es musste wohl unbedingt bis 6. gehen spinning smiley sticking its tongue out

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: bam&dice
19. April 2015 14:04
Also Konrad...nein!!

Ich mag kein Multifunktionsboard mit vertikal gesteckten Karten. Das Design gefällt mir garnich. Ein Board, ähnlich verpackt wie ein CsMio, das wäre was.
[www.cs-lab.eu]

Dafür hätte ich Verwendung. Endlich keine Freiluftverdrahtung mehr um ein Board herum. Endlich mal die Möglichkeit, geschirmte und schleppkettentaugliche Kabel sicher auzulegen. Endlich mal eine sicher Zugentlastung zu realisieren.

DAFÜR wäre ich bereit, auch nen höheren Betrag hinzulegen. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: bam&dice
19. April 2015 15:43
Hi Stud54,

bin genau deiner Meinung!!! Das sieht nicht schlecht aus.
Das mit dem Betrag seh ich auch so.
Dein Wort in Gottes Ohr.

Nur das Multifunktions-Feature.. das brauch ich halt.
Welches Design eigentlich? Das ist nur Elektronik.

Grüße,

Konrad

PS: "Was sind ULN`s? Kenn ich nicht."
Re: bam&dice
19. April 2015 16:37
Uln sind Darlington Arrays...nutze ich immer, um externe Relais oder direkt Dinge zu schalten. Kann man halt so über Pins schalten oder über nen Chip per I2C seriell.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen