Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil für Makerfarm i3v 10'' Kit

geschrieben von mardy3d 
Netzteil für Makerfarm i3v 10'' Kit
18. October 2014 09:07
Eureka!

Mein Makerfarm Kit Prusa i3v 10'' ist angekommen! Nun stelle ich mir die Frage, welches Netzteil ich kaufen sollte, da dieses nicht dabei ist. Ich lebe - deshalb hier - in Deutschland, es wäre also super, wenn man es gut, günstig und schnell hier her bekäme.

Geraten wird zu dem folgenden Gerät: [openbuildspartstore.com]. Ich konnte zwar noch nicht herausfinden, von wo es geschickt wird, es ist aber zZ sowieso nicht verfügbar. Dieses gute Stück bietet 30A @ 12V, also 360W. Gleichzeitig wird bemerkt, dass jedes Netzteil funktioniert, so lange 30A @ 12V geleistet werden können. Ich dachte an ein ATX, nach einiger Lektüre fande ich heraus, dass diese aber wohl doch nicht so gut sind wie Schaltnetzteile (?).

Ich würde ggf. ganz gerne einen LED-Ring genauso wie eine LED-Beleuchtung (Anschaltbar per Remote) basteln, d.h. dafür sollte genug Leistung zur Verfügung stehen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge dazu? Ich habe tatsächlich auch ein paar Netzteile von alten PCs hier rumfliegen, welche Daten muss ich ihnen entlocken, um ihre Tauglichkeit einschätzen zu können?

1000 Dank schonmal vorab!

LG mardy3d :-)
Re: Netzteil für Makerfarm i3v 10'' Kit
18. October 2014 16:34
mardy3d
Ich dachte an ein ATX, nach einiger Lektüre fande ich heraus, dass diese aber wohl doch nicht so gut sind wie Schaltnetzteile (?).

ATX-Netzteile sind Schaltnetzteile.

mardy3d
Habt ihr irgendwelche Vorschläge dazu? Ich habe tatsächlich auch ein paar Netzteile von alten PCs hier rumfliegen, welche Daten muss ich ihnen entlocken, um ihre Tauglichkeit einschätzen zu können?

Einfach ausprobieren. Ein Netzteil für das beheizte Bett und ein Anderes für den Rest geht auch. ATX-Netzteile haben gute Überlastsicherungen drin, die schalten einfach ab, wenn es ihnen zu viel wird. Schalten sie gar nicht erst ein, brauchen sie meist eine Last auf dem 5-V-Strang, z.B. ein altes CD-Laufwerk oder das da: [reprap.org]

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

19. October 2014 07:42
Hi,

ich habe drei Optionen auserwählt - Fragen dazu weiter unten:
1. ATX-Netzteil: schaltet ab und ist gekühlt.
2. OEM PSU - in Dt. oft LED Trafo genannt: nicht so sehr gekühlt wie ATX aber sehr verbreitet.
3. Server-Netzteil: nicht viel dazu gefunden.

Hier meine Fragen:
1. Angenommen man hätte ein ATX-Netzteil, welches auf verschiedenen 12V Lines über 12V*30A=360W leistet. Wie kann ich diese dann mit meinem Drucker verbinden? Kommt es dabei auf die Stromverteilung an? Es wäre ja beispielsweise möglich, dass man 2*15A benötigt, das gegebene Netzteil aber 12A+18A leistet.
2. Ich habe irgendwo gelesen, LED Trafos seien nicht stabil genug. Ich habe jedoch viele Geräte mit solchen Trafos gesehen und von Makerfarm wird ein solches vorgeschlagen.
3. Empfehlenswert oder jemand Erfahrungen?

Hier ein paar Links:
  1. [www.cubic-print.com] oder [www.electronic-things.de]
  2. [www.amazon.de] oder [www.ebay.de] (bzw. ganze eBay Suche "led trafo 400" welche alle recht ähnlich erscheinen).
  3. [www.ebay.de] oder [www.ebay.de]

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen! :-)

LG mardy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.14 16:29.
20. October 2014 13:06
Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank :-)
20. October 2014 13:24
Servernetzteil:
[wir-bauen-einen-3d-drucker.de]

ansonsten LED Netzteile auch wenn mich jetzt manche steinigen werden smiling smiley

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
20. October 2014 15:57
Ich würde unter 3. den ersten Link (HP-Servernetzteil nehmen). Für 18 EUR kann man das ausprobieren.
12V 32A, 5V 5A

Herzl. Grüße
20. October 2014 17:38
Klasse, vielen Dank! Ja, die Servernetzteile erscheinen mir solide.

Ich werde das HP bestellen, welches 400Watt leistet. Da muss ich weniger selber Hand anlegen, was mir bei 47A sehr risikoreich erscheint :-). Und es wird noch bis zum WE geliefert gemäß Auskunft - nun, das ist wohl der Hauptgrund für das 400W Gerät.

Ich werde bei Ankunft einen Erfahrungsbericht schreiben.

Warum werden dich jetzt einige steinigen? Sprich, was ist an den LED Trafos so verwerflich?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen