Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[RAMPS1.4][Delta] Sporadische Ausetzer/Zuckungen während Druck

geschrieben von guro 
[RAMPS1.4][Delta] Sporadische Ausetzer/Zuckungen während Druck
18. October 2014 09:51
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Delta-Drucker mit Ähnlichkeiten zum Kossel gebaut.

Allerdings habe ich beim Drucken ganz sporadisch "Aussetzer". Dabei bewegt sich eine Achse komplett falsch, viel zu schnell und meistens in die falsche Richtung, verliert aufgrund der Verspannung der Plattform dann auch Schritte. Das Resultat ist meistens eine abgesenkte und in X-Y verschobene Plattform und der Druck ist im Eimer.

Leider habe ich keine Idee wo das herkommen könnte, lässt sich auch nicht gezielt auslösen. Allerdings kommt es so häufig das ich keinen 30min Druck schaffe ohne einen Aussetzer... O.o Der kommt irgendwann zwischen 5 und 30 Minuten sad smiley

Dadurch das es nicht hervorzusagen ist, kann ich leider auch nicht die G-Code stelle finden... Beim selben G-Code ist es übrigens immer an unterschiedlichen stellen aufgetreten, also scheints nicht am code zu liegen.

Davor und danach läuft er wieder komplett perfekt, saubere gerade Linien, keinen Rattern oder Zucken. Eine 20x20x10 Box mit Druckzeit von ca. 4 Minuten läuft sauber durch.

Ein paar Daten:

DRV8825 Treiber im 1/8 Schritt Modus
RAmps 1.4 China-Clone mit Smart LCD
ATX-Netzteil
Marlin Software mit Delta-Config

Habt ihr das auch mal bemerkt oder kennt das Problem sogar?

Vielen Dank!!!

mfg
Guro
Re: [RAMPS1.4][Delta] Sporadische Ausetzer/Zuckungen während Druck
18. October 2014 17:31
Nimm mal das Display ab und versuche ohne zu drucken
19. October 2014 04:31
danke für den Tipp, vermutlich auch im Code auskommentieren?
19. October 2014 08:03
Bin jetzt mal testweise auf die Repetier-Firmware gewechselt, druckt seit einer Stunde anstandslos - scheint also wirklich ein Marlin Firmware Bug zu sein... Display ist auch dran und Funktioniert prima...

Ich bleib glaub ich jetzt erstmal bei Repetier...

PS: irgend eine idee wie ich mit einer 0,4er düse bewegliche Teile drucken kann? Bei mir berühren sich immer die Teile und lassen sich nicht lösen (z.b. [www.thingiverse.com] )
19. October 2014 08:09
guro
PS: irgend eine idee wie ich mit einer 0,4er düse bewegliche Teile drucken kann?

X, Y und Z, sowie den Extruder kalibrieren. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.14 08:09.

Grüße
Marco

Thingiverse
19. October 2014 13:38
XYZ zu kalibrieren ist beim Delta ja mehr oder weniger hinfällig, da alle voneinander abhängig sind, bei mir fährt er schon sehr präzise und zufriedenstellend.

Wie kalibriere ich den den Extruder?!
19. October 2014 14:20
Das ist keineswegs Hinfällig. Die Z-Achse sollte passen, wenn man die Steps/mm richtig eingestellt hat.
X und Y können aber sehr wohl falsch sein. Das kann man über DELTA_DIAGONAL_ROD (bin mir nicht mehr sicher) einstellen.
Für den Extruder, siehe hier: [www.youtube.com]

Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen