Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 mit RAMPS 1.4 - Z-Motor verfährt nicht

geschrieben von dennisstu 
Prusa i3 mit RAMPS 1.4 - Z-Motor verfährt nicht
25. October 2014 01:27
Hallo zusammen,

ich habe einen Prusa i3 aufgebaut und soweit alles verkabelt doch die Z-Achse macht erhebliche schwierigkeiten. X, Y und Extruder verfahren sauber und ordentlich, die Z-Achse jedoch pfeift lediglich und versucht sich zu bewegen und wackelt nur immer hin und her. Benutzt wird die Repetier Firmware.

Analyse:
1. Z-Motor an X oder Y Driver testen - alles Funktioniert
2. Driver tausch - alles Funktioniert
3. Endstop kontrolle - alle 3 Endschalter schalten richtig (X-L, Y-L und Z-L - bei optischer unterbrechung wechseln sie auf H)
4. Mechanik klemmt - Motorwellen freigemacht damit keine Last auf der Welle anliegt

Habt ihr Ideen was es sein kann? Vorschläge was ich noch testen kann?
Re: Prusa i3 mit RAMPS 1.4 - Z-Motor verfährt nicht
25. October 2014 01:33
Du hast es unter 2. doch herausgefunden: Der Driver ist falsch eingestellt oder defekt.

Herzl. Grüße
25. October 2014 11:16
Ehm, hab den z driver an x getestet, so war das gemeint.
25. October 2014 15:29
I think your accelaration or your speed or your yerk settings in marlin are to high. Lower them a lot and try again, if it is working then you can try set them higher.

Sorry, i am from holland and can not write german.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 06:31.
26. October 2014 16:17
Danke für die Antwort. Habe nun die geschwindigkeit runter gedreht. Die Z achse macht jedoch weiterhin nicht wirklich viel.

Könnt ihr vielleicht auf dem Video etwas erkennen?

[www.youtube.com]
26. October 2014 17:06
Hab nun einen Z-Motor an die Y-Achse geklemmt, Motor läuft ruhig und sauber, die Z-Achse bewegt sich mit list gleichmäßig.

Also ist wohl an der RAMPS etwas kaputt :/
26. October 2014 18:33
Schau mal nach kalten Lötstellen am Z-Treiber selbst bzw. am RAMPS im Bereich des Z-Treibers.

Grüße
Marco

Thingiverse
27. October 2014 17:46
So ein kleines Update:

an den Pins von Z1 und Z2 war bei Z1 eine Brücke durchs Löten entstanden. Die Brücke habe ich entfernt, nun klingt das ansteuern der motoren um einiges besser. Bewegen tut die Z Achse sich aber trotzdem nicht :/

So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter, habe schon verschiedene Steps probiert, verschiedene Beschleunigungen, 1/2 1/8 und 1/16 steps am DRIVER. Die Achse macht nichts ausser zu versuchen sich zu drehen aber zuckt dann nur kurz hin und her.

Hat jemand noch eine Idee was es sein kann?

Vielleicht hab ich in der REPETIER Firmware ja was falsch eingegeben, ich hänge sie mal an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.14 17:47.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (47.3 KB)
27. October 2014 18:07
Messe doch mal den Enable-Pin. Der sollte nahe 0V sein wenn sich was bewegt, bzw. bewegen soll.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

28. October 2014 13:35
Wenn ich das richtig sehe, hast Du in der Firmware gar keine Endstops definiert.

Herzl. Grüße
29. October 2014 03:48
Eigentlich schon, hab weil ich gelesen habe das viele Probleme mit Z haben durch Endstops nur an Z momentan die Endstops angeschlossen. Min und Max. diese Funktionieren auch (durch M119 getestet).

Kann sein das ich hier die falsche Datei hochgeladen habe, dachte lag an den Einstellungen und hab mal die FW neugemacht. Hier ist die FW die ich zuletzt genutzt habe.

So hört es sich nun an (ich glaube besser, aber er läuft halt nicht)
[www.youtube.com]
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (47.3 KB)
29. October 2014 16:14
Hallo hab da eine Frage, kann ich den Extruder 2 anschluss als Z deklarieren? ich denke an dem Steckplatz von Z muss was hin sein. So könnte ich das Problem ja umgehen smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen