Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Backup Stromversorgung?

geschrieben von zelos11 
Backup Stromversorgung?
06. November 2014 12:33
Hallo Leute,

Ich Lebe in Südamerika und das Stromnetz ist hier besonders schlecht. Der Strom schwankt ziemlich häufig
Wenn das Wetter schlechter wird, geht er auch oft ganz weg für einige Minuten bis Stunden.

Nun ist mir schon zum 7. mal mein Druck dadurch abgebrochen.

Welche Möglichkeiten habe ich um das zu Kompensieren?

Ich dachte an eine UPS, wie diese hier z.b: [www.amazon.com]

Leider sind die Teile ziemlich unhandlich.
Mein Drucker wird mittels ATX Netzteil Betrieben.
Wäre es eventuell möglich, dass mein Ramps Board, sobald es keinen Strom mehr vom Netz bekommt, auf pause stellt und sobald der Strom wieder da ist, neu aufheizt und an derselben stelle weiter macht?

Vielleicht hat jemand von euch eine bessere Lösung meines Problems.

Ich bin gespannt.

Grüße


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Backup Stromversorgung?
06. November 2014 12:42
Moin moin aus HU.
Nim eine Autobatterie und ein Ladegerät. Die Stromversorgung des Druckers kommt dann aus der Batterie. Für 5 V kannste ein Downregler anschalten. So eine Batterie ( 40Ah ) hält dann bei der Abnahme des Druckers von max 500W = 41Ah ne Stunde durch. Deine PSV ist was für ein paar Minuten.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.14 12:43.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Backup Stromversorgung?
06. November 2014 12:54
Moin Frithjof,

Du kommst also aus HU/Ungarn ?

Die Idee mit der Autobatterie und Ladegerät ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Eine UPS ist so gesehen ja auch nicht viel mehr...

Die UPS die ich oben genannt habe , sollte nur als Beispiel dienen. Die ist wie ich auch weiß, viel zu schwach.

Hast du auch eine Idee für eine automatische Umschaltung sobald der Strom weggeht? Wollte ungern Dauerhaft mit Batterie drucken...

Alternativ würde mir nur noch einfallen eine UPS mit Laderegler zu kaufen und eine stärkere Batterie anzuschließen.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.14 12:56.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Backup Stromversorgung?
06. November 2014 12:55
[forums.reprap.org]


^^^^
vielleicht hilft es dir weiter, oder du findest einen netten Kontakt der dir Tipps geben kann winking smiley

Gruß Peter smiling smiley
Re: Backup Stromversorgung?
06. November 2014 12:58
Danke dir Peter, werde ich mal reinschauen. Solar ist mir ebenfalls in den Sinn gekommen. Ich werde mich mal an Reaching wenden.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.14 13:17.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Backup Stromversorgung?
06. November 2014 15:10
Moin moin aus HU.
Ne, ich komme nicht aus Ungarn, sondern aus Schleswig-Holstein. Der Ort ist Henstedt-Ulzburg.

Ein Ladegerät mit Batterie ist nichts anderes als eine USV. Die Batterie ist normaler Weise nur ein Puffer und hängt immer parallel am Ladegerät. Fällt der Strom aus, geht es ohne Unterbrechung von der Batterie weiter. Eine Bleibatterie hält auch länger, wenn sie immer an einem Ladegerät hängt. Ich hatte hier in Hamburg die Telefonanlage der Olympischen Spiele von 1972 in Betrieb. Die Bleiakkus hielten bis 2002. Die waren immer in der Erhaltungsladung und einmal im Monat lief die Telefonanlage den ganzen Tag auf Batterie. Die hatte ca 1200Ah bei 60V

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.14 15:17.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Backup Stromversorgung?
11. November 2014 06:09
Genau smiling smiley Einfach X Batterien paralell schalten, fertig smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen