Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Treiber brennt SOFORT ohne grund durch

geschrieben von rrkle 
Treiber brennt SOFORT ohne grund durch
08. November 2014 08:04
Hallo liebe community,

Ich habe ein Problem mit dem Ramps, mir ist eben als ich es testen wollte direkt die Sicherung des Schrittmotor-treibers durchgebrannt. Der Grund ist mir allerdings nicht klar, ich schreib euch mal alles auf was angeseckt war usw:

Auf das Ramps gesteckt waren:

- Thermsitor für Heizbett und Extruder
- Alles Enstops
- Y Treiber
- Y Motor
- Heizung für Heizbett und Extruder

Was pasiert ist.
Ich habe auf den Y Steckplatz den Motortreiber und den Stecker des Motrors gesteckt. Dann habe ich das Netzteil eingeschaltet und dann ist sofort die Sicherung durchgebrannt.

Was wichtig ist zu erwähnen:
Ich weiß nicht ob die Kabelbelegung am Ramps stimmt da ich die Leitungen des Schrittmotors mit anderen zusammmen gelötet habe. Aber das dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen. Ich wollte des duch Ausprobieren herausfinden wie es richtig ist.
Repetierhost war zur Zeit der Kurzschlusses nicht mit dem Ramps verbunden.
Die Steuerung wird jetzt nichtmehr erkannt von Repetier host

Meine Fragen:
- Warum ist die Sicherung des Treibers durchgebrannt?
- Warum wird die Steuerung nicht mehr erkannt?
- Wie kann ich das verhindern?

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag
VDX
Re: Treiber brennt SOFORT ohne grund durch
08. November 2014 13:47
... auf Kurzschlüsse prüfen und eventuell mit einem stromgeregelten Netzteil mit kleineren 'sicheren' Maximalströmen testen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Treiber brennt SOFORT ohne grund durch
08. November 2014 14:16
Also die Sicherungen habe ich beide schon auf durchgang geprüft die funktionieren (Die großen gelben). Mehr noch nicht. Gibt es noch mehr Sicherungen? Ich hatte schon davor einen Treiber mit Motor angeschlossen und da ist der Treiber nicht "Explodiert". Es muss irgendetwas mit der Spule zu tun haben oder mit dem X Steckplatz an sich. Das Problem ist ja auch das das Ramps garnicht mehr erkannt wird und ich so garnichts testen kann. Ich möchte nicht wieder 50 Euro ausgeben, ich bin Faszieniert von 3d Druckern aber die Steurung beginnt zu nerfen eye rolling smiley

Danke für eure Hilfe
VDX
Re: Treiber brennt SOFORT ohne grund durch
08. November 2014 14:57
... am wahrscheinlichsten irgendwo ein Kurzschluß oder Fehlbestückung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Treiber brennt SOFORT ohne grund durch
08. November 2014 15:28
Moin moin aus HU.
Sind die Treiberbausteine richtig rum gesteckt?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Treiber brennt SOFORT ohne grund durch
08. November 2014 16:06
@ VDX, Aber wie soll der Kurzschluss entstanden sein? Ich habe nur den Treiber und den Motor von Y zu X gesteckt. Die Sicherung des Treibers ist wirklich explosionsartig in Flammen aufgegangen, ich sehe aber am Board keine außeren Schäden. Was meinst du mit Fehlbestückung? Der Treiber saß korrekt auf dem Board.

@ Fridi, Ja die Treiber waren richtigrum gesteckt.

Aber warum erkennt mein Pc das Ramps nicht mehr? Hatte das Problem auch schon mal jemand? Es kann doch nicht sein das nur weil der Treiber kaputt gegangen ist ich das ganze Board wegwerfen muss? Wenn ihr irgendeine Fehlermeldung zur Analyse braucht lade ich euch gerne alles hoch was ihr braucht.

Danke für eure Hilfe smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 16:07.
VDX
Re: Treiber brennt SOFORT ohne grund durch
08. November 2014 16:46
... da kann alles mögliche hin sein - schau z.B., ob die Spannungsregler noch die richtige Spannung ausgeben ...

Ansonsten - zieh alle Teile ab und miß auf Kurzschlüsse durch -- eventuell eine Lötbrücke oder ein polares Bauteil falschrum eingelötet oder ein Kondensator intern kurz, oder ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Treiber brennt SOFORT ohne grund durch
08. November 2014 17:07
Wenn ich mich recht erinnere bestand so ein Problem bei einem User hier im Forum auch schon mal . Da hatte eine fehlerhafte Lõtung am Arduino USB Anschluss den Kurzen verursacht und dadurch auch die Motortreiber zerschossen wegen zu hoher Spannung .
Klemme das Board mal ab und untersuche mit der Lupe die gesamten Lõtstellen nach Fehlern .
Re: Treiber brennt SOFORT ohne grund durch
08. November 2014 18:15
Nö das hat nix mit dem Kabel zu tun sondern damit das er sein Mega/Ramps gehimmelt hat.
Was meinst du wie lange ein vermutliches Chinamega einen Kurzschluss mitmacht? Keine 2 Sekunden.

Am besten hier finde ich aber "Treiber brennt SOFORT ohne grund durch"
Ne ohne Grund nicht, sondern auf Grund eines Kurzschlusses.
Jetzt wird zwar gleich kommen das kann nicht sein, aber an Aliens glaube ich nicht winking smiley

Ist es so schwer die Anleitung wie die Verkabelung sein muss sich anzusehen?
Und vor allem es sauber zu verlegen?
Nochmal für dich:
[reprap.org]

So anschliessen dann klappt es auch.

Und ja ich finde es traurig wenn mal eben wieder was gehimmelt wurde nur weil man sich nicht mehr die Anleitung durchliest sad smiley

Und wenn du dir nicht sicher bist wie du beim nächsten mal was anschliessen musst schreib ne PM an mich mit aussagekräftigen Bild was du nicht verstehst.
Dann retten wir gemeinsam das nächste Mega vor dem Tod smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Treiber brennt SOFORT ohne grund durch
10. November 2014 12:21
@ le seaw

Die Leitungen sind ordentlich verlegt. Und ich habe zum anschließen des Ramps genau die selbe Grafik verwendet wie die die du verlinkt hast. Schade das das Ramps trotzdem kaputt gegangen ist.

Es gibt keine Fehler an den Lötstellen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen