Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
11. November 2014 13:37
Hallo,

Angelo nötigt mich spinning smiley sticking its tongue out, "richtige" 3,3 V Hall-O-Endstops für das RADDS zu entwerfen. Da stellt sich jetzt die Frage, wann die LED leuchten soll.

Möglichkeit 1: Beim Erreichen der Home-Position geht die LED an, sonst ist sie aus.
Möglichkeit 2: Die LED leuchtet beim Drucken und ist nur in der Home-Position aus.

Der Signal-Ausgang beim Drucken wird auf HIGH (3,3 ... 5 V) stehen und nur in der Null-Position auf LOW gehen. Das dient als Sicherheit, da auch abfallende Kabel LOW ergeben. Insofern wäre im Fall 2 die LED gegenüber dem Signal invertiert. Was sorgt für weniger Verwirrung, bzw. was hättet Ihr lieber?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
11. November 2014 13:51
Möglichkeit 1 thumbs up


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
11. November 2014 14:19
1


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
11. November 2014 14:46
Re: Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
11. November 2014 14:54
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir, ob HIGH beim Drucken wirklich richtig ist confused smiley.

Wenn z.B. der Stecker am Hall-O abfällt, dann liegt zwar keine Spannung mehr an, doch dieser Zustand ist nicht wirklich LOW sondern "undefiniert". Die Chancen stehen zwar gut, dass Spannungsschwankungen (Motoren etc.) am Microcontroller-Eingang zu einer Endstop-erreicht-Meldung führen, doch sicher ist das nicht eye rolling smiley.

Wenn am Microcontroller der Input-Pullup Widerstand aktiviert wird (was bei Hall-Os eher unüblich ist?) und der Hall-O beim Drucken das Signal auf LOW zieht, dann wird zumindest ein komplett abfallendes Kabel als "Endstop erreicht" erkannt und Kabelbrüche in der GND-Leitung (bzw. "-") und der Signal-Leitung werden auch erkannt. Fraglich ist dann nur das Verhalten, wenn die +3,3 ... 5V Leitung unterbrochen wird. Ist der Operationsverstärker-Ausgang dann so hochohmig, dass die 100 kOhm des Pullup noch ausreichen, um eine Endstop-erreicht-Meldung auszulösen?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
11. November 2014 15:22
wieso ist er undefiniert?
also aktive high wäre doch in dem fall eh besser oder?
wenn das kabel abfällt geht der eingang durch pullup nach oben, und der endstop wird als aktiv erkannt. => sicherer zustand.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 15:25.
Re: Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
11. November 2014 16:48
HI Willy

Du hast aber explizit nach der LED gefragt. Ich finde die sollte leuchten wenn der Endstop auslöst.

Also wenn Du schon einen "RICHTIGEN" Hall-Endstop designst wäre ich :

1. dafür das es ein Öffner ist. -> und
2. das Du per Jumper Einen die Wahl lässt ob "Öffner" oder "Schließer".

.... wen ichs machen würde ......

:-)
Grüsse
Felix
Re: Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
12. November 2014 00:57
Ich würde auch die erste Variante bevorzugen, nen Weihnachtsbaum an dem alles blinkt brauch ich nicht wirklich.


Um es mal zusammen zufassen und den Umfragecharakter wieder herbei zu holen und es Willi einfacher zu machen winking smiley

Möglichkeit 1: 5 x dafür
Möglichkeit 2: 0 x dafür

Gruß Peter
Re: Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
12. November 2014 03:44
1 und Öffner

Schön wäre auch, wenn direkt mit Montage-Loch und/oder Stecker oder Pinleiste.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.14 03:45.
Re: Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
12. November 2014 04:16
Beim Drucken LOW und am Endstop HIGH (3,3 ... 5V) bei aktiviertem Pullup-Widerstand in der FW ergibt:
1. Kabel fällt ab => Pullup zieht Eingang auf HIGH => Drucker stoppt
2. Kabelbruch GND-Leitung => Eingang auf HIGH => Drucker stoppt
3. Kabelbruch Signal-Leitung => Eingang auf HIGH => Drucker stoppt
4. Kabelbruch 3,3 ... 5V Leitung => Eingang hochohmig auf LOW => Drucker ?

Beim Drucken HIGH und am Endstop LOW bei aktiviertem Pullup-Widerstand in der FW ergibt:
1. Kabel fällt ab => Pullup zieht Eingang auf HIGH => Drucker läuft
2. Kabelbruch GND-Leitung => Eingang auf HIGH => Drucker läuft
3. Kabelbruch Signal-Leitung => Eingang auf HIGH => Drucker läuft
4. Kabelbruch 3,3 ... 5V Leitung => Eingang hochohmig auf LOW => Drucker ?

Beim Drucken HIGH und am Endstop LOW ohne Pullup-Widerstand in der FW ergibt:
1. Kabel fällt ab => Eingang undefiniert => Drucker ?
2. Kabelbruch GND-Leitung => Eingang hochohmig auf HIGH => Drucker ?
3. Kabelbruch Signal-Leitung => Eingang undefiniert => Drucker ?
4. Kabelbruch 3,3 ... 5V Leitung => Eingang hochohmig auf LOW => Drucker ?

Die erste Variante ist also die beste und wird gemacht smiling smiley. Die LED wird konsistent mit dem Signal-Ausgang geschaltet - ist also beim Drucken aus.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
12. November 2014 05:33
stoppt der drucker wirklich?
ich dachte das muss ich extra in der FW aktivieren das er die endstops auch wärend des druckvorgangs checkt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.14 05:33.
Re: Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
12. November 2014 05:57
Es geht wohl auf eher ums Homing. Beim Drucken hat man normal die Endstopps aus.
Re: Umfrage: LED an/aus bei Hall-O-Endstops
12. November 2014 07:05
Quote
mantus
stoppt der drucker wirklich?
ich dachte das muss ich extra in der FW aktivieren das er die endstops auch wärend des druckvorgangs checkt.

Ja gut, aktivieren muss man das natürlich in der FW. Wer aber seine Kabel mit ausreichend Abstand (ggf. Schirm) zu den Motoren verlegt hat und sicher gehen will, dass nix schief geht, der soll eine möglichst sichere Möglichkeit bekommen winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen