Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Display-Variante

geschrieben von Skimmy 
Display-Variante
12. November 2014 06:23
Hat schon jemand andere Displays als die 2 Standards hier verbaut? Man sieht ja nur das full-graphic oder das 4-Zeilen-Display sad smiley

Was ist denn z.B. mit dem hier: [www.adafruit.com]

Display, Joystick, SD-Slot, alles drin...
Re: Display-Variante
12. November 2014 06:29
Da das Full-Graphic anscheinend schon an der Leistungsgrenze vom Arduino ist, wäre so ein Ding sicherlich nicht besser smiling smiley
Re: Display-Variante
12. November 2014 06:54
Quote
Skimmy
Hat schon jemand andere Displays als die 2 Standards hier verbaut?

Dir scheint langweilig zu sein. Aber nur zu, die Firmware-Leute freuen sich immer, wenn jemand die entsprechende Software schreibt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Display-Variante
12. November 2014 07:42
raspberry pi + touch display in einer ernst zu nehmenden grösse ist vermutlich die bessere und einfachere Lösung, als versuchen den armen Arduino jetzt auch noch die daten für ein touch farb display verarbeiten lassen.
Re: Display-Variante
12. November 2014 12:40
Quote
Wurstnase
Da das Full-Graphic anscheinend schon an der Leistungsgrenze vom Arduino ist, wäre so ein Ding sicherlich nicht besser smiling smiley
Ist das Halbwissen oder irgendwo belegt? Wenn ja, Link bitte, will mich einlesen. thumbs up

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.14 14:07.
Re: Display-Variante
12. November 2014 13:31
Quote
mantus
ist vermutlich die bessere und einfachere Lösung
[www.duden.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.14 13:33.
Re: Display-Variante
12. November 2014 14:29
Einfach mal ein Full-Graphic anschließen und von der trägen Reaktion genervt sein - ist bei mir aber auch nur Halbwissen vom Hören-Sagen spinning smiley sticking its tongue out.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Display-Variante
12. November 2014 14:33
Quote
Willy
Einfach mal ein Full-Graphic anschließen und von der trägen Reaktion genervt sein - ist bei mir aber auch nur Halbwissen vom Hören-Sagen spinning smiley sticking its tongue out.

LG, Willy

Ja, ich hab leider keins, sondern "nur" das 4-Zeilen Teil...
Re: Display-Variante
12. November 2014 15:58
Bei mir werkelt neuerdings ein RRD Grafikdisplay, und ja, es ist lahm. Und der Aktualisierungsintervall ist nicht hoch (wie auch, der kleine Mega hat ja genug um die Ohren).


LG

Jonas
Re: Display-Variante
12. November 2014 16:57
also habe hier eine Prototyp wo ein mega2560 ein Touchscreen in bunt bedienen kann.
es ist zwar nicht schnell aber auch nicht ruckelig smiling smiley
ist aber auch kein Drucker.
Also es ist alles machbar.
Und das Fullgraphic mag zwar lahm sein sieht aber stylischer aus smiling smiley
Und für SD Karte rein und mal eben was starten langt es dicke.
Temp aktualisiert sich eh nur alle Sekunden, also langt es winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Display-Variante
13. November 2014 07:22
Quote
Skimmy
Ist das Halbwissen oder irgendwo belegt?

Das lässt sich ganz einfach daraus ableiten, dass, wenn man an die Grenze geht, ein Mega schon mit dem Erzeugen der Motorschritte zu 100% ausgelastet ist. Also muss man erheblich langsamer drucken um nebenbei auch noch ein Display bedienen zu können.

Wenn man den Drucker mit gemütlichen 1000 Schritten pro Sekunde vor sich hin tuckern lässt, ist das natürlich kein Problem.

Ein Weiteres Problem ist, dass ein Farbbild mit 128 x 160 Pixeln 128 * 160 * 3 = 61440 Bytes braucht. Der Flash eines ATmega2560 wäre also mit 4 Bildern nahezu voll, da wäre schon kein Platz mehr für die eigentliche Firmware. Ins RAM, um den Bildern auch einen Sinn geben zu können, passt so ein Bild gar nicht rein. Man müsste also mit einem Kompressionsverfahren arbeiten, z.B. Runlength-Encoding, was die Geschichte noch rechenaufwändiger macht.

In der Zeit des Commodore 64 hat man sich schon mal mit derartigen Problemen herum geschlagen. Da war man froh, wenn eine Grafik nach einer Minute fertig war. Renderings von 3D-Szenen haben Tage gebraucht. Deswegen hatten diese Computer alle Grafikprozessoren drin, die aus einer Seite Text (24 oder 25 Zeilen zu je 40 Zeichen) selbstständig ein Bild ausrechnen konnten.

So viel zu dem Thema. Irgendwas billig kaufen und dafür eine Software zu schreiben ist eben zweierlei.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen