Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sicheres Netzteil mit Kaltgeräteanschluss

geschrieben von PonderStibbons 
Sicheres Netzteil mit Kaltgeräteanschluss
27. November 2014 10:15
Hallo zusammen,

ich suche grade ein Netzteil für meinen aktuell im Bau befindlichen Drucker (ein Skimmy-Sparkcube) - nur was nehmen? An sich mag ich überhaupt keine offen geklemmten 230 Volt-Leitungen rumliegen haben, da ist mir das Risiko deutlich zu hoch, beim friemeln im Drucker eine gewischt zu bekommen - von meinem mitbastelnden Junior ganz abgesehen. Ein PC-Netzteil hat zwar einen gescheiten 230-Volt-Anschluss, erfordert aber auch Gefummel mit Last und läuft dann unter Umständen immer noch nicht stabil.

Mein Wunschnetzteil hat einen gescheiten Stromanschluss und einen sauberen und regelbaren 12-V-Ausgang ... da finde ich aber praktisch nur sehr teure Labornetzteile, vermute aber ich suche falsch.

Wie macht ihr das so? LED-Schaltnetzteil mit offenen Kontakten? Gehäuse drumherumbasteln? Doch ein ATX-Netzteil hernehmen?

Danke und viele Grüße,

Martin
Re: Sicheres Netzteil mit Kaltgeräteanschluss
27. November 2014 11:35
Ich Persönlich fahre mittlerweile nur noch auf der Elektronik mit nem schwachen 12V Universal-Netzteil und am Heizbett mit 19V auf dem Heizbett = Notebook Netzteile.

Je nachdem was du für ne Leistung brauchst könnte eventuell ein XBOX 360 Netzteil passend sein, die ersten Modelle hatten 203Watt Netzteile, Passende Stombuchsen (zb Adapter von Xbox 360 Fat auf slim allerdings ist dann auch der Leitungsdurchmesser wieder schmäler !)

Mir ist immer noch Schleierhaft warum nicht auf 19V umgestiegen wird, hat imho nur Vorteile.

Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.14 11:36.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Sicheres Netzteil mit Kaltgeräteanschluss
28. November 2014 02:47
Hi,

guck mal nach sowas: hp server netzteil dps 600 pb oder ähnliches.
Dafür gibts haufenweise Umbauanleitungen (nur ein paar Pins verbinden) und ist zum Spottpreis zu haben.

Grüße, Sam
Re: Sicheres Netzteil mit Kaltgeräteanschluss
28. November 2014 13:40
btw wenn man daran herumbastelt, vorallem wenn der junior noch dabei ist, sollte man ihn so oder so vom netz trennen.
Re: Sicheres Netzteil mit Kaltgeräteanschluss
28. November 2014 15:34
Moin moin aus HU.
Ich habe hier im Forum gesehen, dass sich jemand eine Klemmbrettabdeckung mit Kaltgerätestecker für die LED-Netzgeräte gedruckt hat. Sah gut und sicher aus. Mal bei Thingiverse schauen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Sicheres Netzteil mit Kaltgeräteanschluss
04. December 2014 03:22
oder so was:

[www.funkshop.com]

[www.funkshop.com]

hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man den Strom, der aktuell gezogen wird sehen kann.

Gruß
Christian
Re: Sicheres Netzteil mit Kaltgeräteanschluss
04. December 2014 15:27
Hi

Hier gibts auch noch was, kann man sogar die Spannung und den Strom einstellen

Klick


Grüße,
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen