Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorhandene Stepper-driver mit RAMPS ansteuern

geschrieben von Maschi 
Vorhandene Stepper-driver mit RAMPS ansteuern
30. November 2014 13:39
Hallo liebe Community

Ist es möglich mit dem RAMPS beliebige Schrittmotortreiber anzusteuern?
Ich möchte mir einen 3D-Drucker bauen, steige aber gerade erst ein.

Eine Mechanik aus einer pick&place-Maschine, welche bereits Verfahrwege in x- und y-Richtung besitzt und bei der bereits Schrittmotoren montiert sind, ist vorhanden.
Das Problem:
Die Schrittmotoren sind 5-phasig.

Außerdem habe ich von der Maschine auch einen ganzen Kasten voller Elektronik.
Leider habe ich dazu aber keinerlei Informationen.
Deswegen, würde ich gerne nur die Schrittmotortreiber entnehmen und erstmal mit einer neuen Elektronik, wie z.B. dem RAMPS, ansteuern.
Geht das? Gibt es eine bessere Lösung?

Ich hoffe ihr wisst einen Rat oder könnt mir ein paar Tipps oder eine Antwort auf eine der folgenden Fragen geben.

Welche Schritte der Informationsverarbeitung erfolgen in der Kette auf welchem Bauteil?
Was geschieht zwischen g-code und der Bewegung der Schrittmotoren?
Was verarbeitet der Arduino und was das RAMPS?
So wie ich das verstanden habe, gibt das RAMPS ein pwm-signal aus, welches Takt und Richtung vorgibt, oder?
Ist ein solches pwm-signal denn eigentlich Input für jede Art von Schrittmotortreiber?
Was geschieht denn eigentlich auf dem Schrittmotortreiber?

Fragen über Fragen...

Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Schöne Grüße
Tobi




Re: Vorhandene Stepper-driver mit RAMPS ansteuern
30. November 2014 14:06
Moin moin aus HU.
Das Ramps ist strohdoof. Das verarbeitet gar nichts. Das ist im Prinuiep nur ein Verstärker der Signale des Arduino.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Vorhandene Stepper-driver mit RAMPS ansteuern
30. November 2014 17:15
... entweder du findest Treiber für deine 5-Phasen-Motoren mit STEP/DIR-Eingängen, oder du tauschst die Motoren gegen gleich große 'normale' bipolare Typen mit passenden Werten aus -- dann kannst du praktisch jeden Schrittmotor-Controller dranhängen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Vorhandene Stepper-driver mit RAMPS ansteuern
01. December 2014 07:46
Danke schon mal für die Antworten!


Das Problem ist, dass ich gerade erst in das Thema CNC einsteige und noch nicht viel Ahnung von der Elektronik habe.
Deswegen fällt es mir noch schwer mal eben zu sagen, was ich da vor mir habe.



Quote
VDX
entweder du findest Treiber für deine 5-Phasen-Motoren mit STEP/DIR-Eingängen

Ich habe ja bereits Treiber! Woran kann ich denn erkennen, ob diese STEP/DIR-Eingänge haben? Die Vorhandenen haben 6 Kabel.



Quote
VDX
oder du tauschst die Motoren gegen gleich große 'normale' bipolare Typen mit passenden Werten aus -- dann kannst du praktisch jeden Schrittmotor-Controller dranhängen ...

Ja, mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt.

Die vorhandenen (5-phasigen) Schrittmotoren sind NEMA 23 und haben folgende Werte:
VEXTA PK566 NA: DC 1.4A 1.1 Ohm, Haltemoment von 0,83 Nm
VEXTA PK569 NA: DC 1.4A 1.7 Ohm, Haltemoment von 1,66 Nm

Könnte man denn Bipolare, mit entsprechendem Haltemoment mit den Pololu A4988 betreiben? Man käme ja bei bipolaren Schrittmotoren mit entsprechendem Haltemoment schnell an die 2A ran.
Wie könnte man das denn ausrechnen?
Und wenn ich andere Treiber brauche für entsprechende Schrittmotoren, wie kann ich diese denn ansteuern? Auch mit dem RAMPS? Oder gibt es da auch ähnliche andere Elektronik für?



Wie gesagt steige ich gerade erst ein und möchte nicht, dass es für den Anfang zu komplex wird. Es wäre daher für den Einstieg gut mit Komponenten zu arbeiten, die von einer größeren Community bereits benutzt werden.
Mit Spezialfällen beschäftige ich mich dann wenn erst mal etwas läuft ;-)

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet!
VDX
Re: Vorhandene Stepper-driver mit RAMPS ansteuern
01. December 2014 09:03
... wenn du Treiber für die Motore hast, dann versuche an die technischen Daten/Steckerbelegung zu kommen - wenn du Glück hast, werden die mit STEP und DIR und 5V-Pegel angesteuert.

Ansonsten gibt's in der Baugröße jede Menge bipolare Typen mit ähnlichen Werten.

Du kannst auch Motoren mit 2.5A Spezifikation mit weniger als 2A betreiben - die haben dann nur etwas weniger Dreh- und Haltemoment, sollten aber für die Anwendung auch reichen ... ansonsten passende suchen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen