Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radds, oder Smoothieboard

geschrieben von Edwin 
Radds, oder Smoothieboard
02. December 2014 07:41
Hallo,

ich plane ja gerade meinen eigenen Drucker der genau meinen Bedürfnissen und Erfahrungen angepaßt wird.

Also beschäftige ich mich natürlich auch mit der dafür notwenigen Steuerungselektronik, von der ich noch nicht zuviel Ahnung habe.

Ich habe jetzt nur festgestellt, daß ich für meine Drucke am besten ein Board benötige das wesentlich mehr Rechenleistung hat, da ich momentan schon mit Druckdateien bis zu 70MB arbeite und gerade in den äusseren Konturen der Druck dann nicht mehr flüssig abläuft, obwohl zu meiner eigenen Überraschung Octoprint eine deutliche Verbesserung bringt (Warum auch immer).

Also ist für mich klar, daß ich ein Board mit einem 32 Bit Prozessor benötige. Da ich aber generell noch keine Erfahrungen mit Boards habe und es bestimmt schon Leute gibt die diese Boards einsetzen möchte ich nach den Erfahrungen und Möglichkeiter dieser fragen um eine für mich optimale Entscheidung treffen zu können. Vielleicht gibt es ja auch noch andere, leistungsfähige Möglichkeiten die ich noch nicht kenne.

Gedacht ist bis jetzt von mir die Ansteuerung von mindestens 5 Schrittmotoren darunter ein Extruder, eventuell mehr, einem 240V Heizbett, einer Bauraumtemperatursteuerung, einem Kühllufter für PLA Verarbeitung, und natürlich von 3 Endstops.

Gruß Edwin
Re: Radds, oder Smoothieboard
02. December 2014 14:42
wenn octoprint eine Verbesserung gebracht hat, klingt das für mich mehr nach einem Problem mit der seriellen Übertragung als mit der Rechenleistung.
Habe aber hier schon öfter gelesen das es bei Graph Display + schnellem druck im Bereich >100mm/s Zu Problemen mit der Flüssigen Bewegung kommt.

Aber generell würd ich auf eine 32bit Hardware setzen, hat ja kaum Mehrkosten und ist auf alle fälle "zukunftssicherer" vor allem bei dem was du vor hast.
Smoothieboard würd ich auf keinen Fall benutzen, mich stören einfach fix verlötete Steppertreiber, das ist mir zu unflexibel, und wenn man bedenkt was das board kostet, bist mit radds + THB6128 von Ali + Arduino Due noch immer billiger und sicher "besser" unterwegs.
Re: Radds, oder Smoothieboard
02. December 2014 15:06
Hallo mantus,

ich bin mir nicht sicher ob das nur ein problem der seriellen Übertragung ist.

wenn ich G-Codes mit sehr vielen organisch geformten Oberflächen laufen lasse ( die StL Dateine haben dann schnell mal 1,5 Millionen Triangels und bis jetzt bis zu 70Mcool smiley alufen die äusseren Perimeter nicht mehr sauber und flüssig.
Am schlechtesten mit einem Tablett, besser mit dem Laptop und deutlich am besten mit einem Raspberry und Octoprint. Die Datenübertragung geschieht in allen drei Fällen mi dem selben USB-Kabel und es verhält sich immer gleich. Ich denke deshalb es hat zu einem großen Teil mit der Rechenleistung des Boards zu tun und der jetzige Unterschied einfach durch ein vielleicht besseres Zusammenspiel zwischen Paspberry und dem Board zu tun hat, allerdings sind das nur Vermutungen. Ich sehe nur das Ergebnis und bin kein Elektroniker.

Gruß Edwin
Re: Radds, oder Smoothieboard
02. December 2014 15:48
wie gross dein STL ist, ist relativ die Frage ist wie gross ist dein gcode file das raus kommt bzw. wieviele "geraden stücke" hat es für den perimeter.

Meistens ist das Problem das die perimeter dann aus enorm vielen geraden linien bestehen die er ja alle einzeln als gcode über die serielle zur verarbeitung schickt.
Meist kann man recht gut feststellen wo das "Problem" liegt in dem man sich den "buffer" in der firmware anschaut wie voll der ist.
Ist er Leer kommen die gcodes nicht schnell genug am target an, ist er komplett voll kann das target den gcode nicht schnell genug verarbeiten (also nicht schnell genug die einzelnen bewegungen ausführen)

Da es Unterschiede zwischen tablet, PC und Raspberry gibt würde ich sogar sagen das es sehr stark darauf hindeutet das nicht das target das Problem ist, sondern z.b. das Tablet am langsamsten die gcode pakete "raus bringt".
Die Druckkopf-Geschwindigkeit hängt nämlich nicht wirklich davon ab welcher Host mit dem Target verbunden ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.14 15:57.
Re: Radds, oder Smoothieboard
02. December 2014 16:02
Edwin, das Problem ist bei den "klassischen" Boards, der FTDI, die Latenz da hin ist das Problem,
Lade mal deinen Gcode auf die SD Karte und drucke von da, du wirst sehen das du dann keine Aussetzer mehr hast winking smiley

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen