Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin "Mein Endstop Problem"

geschrieben von rrkle 
Marlin "Mein Endstop Problem"
04. December 2014 15:58
Hallo liebes Forum

Ich versuche seit 3 Tagen den Endstop an meiner X Achse einzustellen aber leider geling es mir nicht. Ich habe schon mehrer Anleitungen gelesen und den größten Teil habe ich auch schon eingestellt (Sensoren, Stepps/mm...) Das einzige was nicht recht funktioniert sind die Endstops. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir den Fehler erklären den ich möchte es natürlich für die Zukunft Wissen

Das Problem ist:

Wenn ich meinen Drucker (Mendelmax) einschalte dann bewegt sich der Schlitten auf befehl nur nach rechts (z.b. 50 mm) von den 50 mm kann ich aber auch wieder 50 nach links fahren. Allerdings kann ich nicht 60 zurück fahren. Der Startpunkt ist quasi null und ich kann mich nur ins positive (rechts) bewegen ins negative nicht.

Ich habe nur einen min Endstop auf der X Achse. Wenn ich X homeing drücke, dan fährt er in die Max richtung obwohl ich in der Firmware die min richtung angegeben habe.

Meine Endstopps stehen alle auf NC. wenn ich den Schlitten gegen den min Endstopp laufen lasse, dan fährt er ihn über den Haufen.


Zur Zeit auf meinem Ramps:
X Treiber, X Motor, Sensoren für Heizbett und Extruder, Extruder und Heißbett, X Endstopp

Hier ist noch mein aktueller Code:

//===========================================================================
//=============================Mechanical Settings===========================
//===========================================================================

// Uncomment the following line to enable CoreXY kinematics
// #define COREXY

// coarse Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#ifndef ENDSTOPPULLUPS
// fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
// #define ENDSTOPPULLUP_XMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_YMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
#endif

#ifdef ENDSTOPPULLUPS
// #define ENDSTOPPULLUP_XMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_YMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
#endif

// The pullups are needed if you directly connect a mechanical endswitch between the signal and ground pins.
const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool X_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
//#define DISABLE_MIN_ENDSTOPS

// Disable max endstops for compatibility with endstop checking routine
#if defined(COREXY) && !defined(DISABLE_MAX_ENDSTOPS)
#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
#endif

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false // For all extruders
#define DISABLE_INACTIVE_EXTRUDER true //disable only inactive extruders and keep active extruder enabled

#define INVERT_X_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

#define min_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.

// Travel limits after homing
#define X_MAX_POS 170
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 170
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 150
#define Z_MIN_POS 0

#define X_MAX_LENGTH (X_MAX_POS - X_MIN_POS)
#define Y_MAX_LENGTH (Y_MAX_POS - Y_MIN_POS)
#define Z_MAX_LENGTH (Z_MAX_POS - Z_MIN_POS)
//============================= Bed Auto Leveling ===========================


Vielen Dank für eure Hilfe smiling smiley

Lg rrkle

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.14 16:53.
Re: Marlin "Mein Endstop Problem"
05. December 2014 05:46
Hi,
du hast die Funktion der Endstops mit M119 positiv getestet? Das würde zumindest das über den Haufen fahren erklären. Warum sich die Achse beim homen aber falsch herum bewegt ist mir ein Rätsel. Die Bewegungsrichtung des Steppers passt?
Das sich die X-Achse nicht ins Negative bewegt ist normal, beim Einschalten wird die akuelle Position auf X0/Y0/Z0 gesetzt. Bei Home wird diese Sperre umgangen und so lange ins Negative gefahren bis der Endstop Kontakt gibt. Hast Du mechanische Endstops?
Wie gesagt, erstmal mit M119 schauen ob bei Berührung X auch "Triggered" angezeigt wird!
Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.14 05:48.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Marlin "Mein Endstop Problem"
07. December 2014 15:25
Hey smiling smiley
Der Endstop zeigt wenn ich ihn drücke und mit m119 teste Triggered an. Wenn ich ihm sage fahr nach rechts dann macht er das auch smiling smiley Also muss die Bewegungsrichung ja auch stimmen. Nur der Schlitten fährt beim Homen immer in die entgegengesetzt vom Endstop der Endstop ist bei der Minimumseite, also näher beim Motor.

Danke für eure Hilfe

Lg smiling smiley
Re: Marlin "Mein Endstop Problem"
08. December 2014 02:33
Define x invert auf false setzen
Da steht doch für Mendel smiling smiley
Gilt auch für 1.5


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Marlin "Mein Endstop Problem"
08. December 2014 02:43
Hallo,

Bei mech.Endstop muss man diese linien ausschalten mit //

#define min_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.

Hans.
Re: Marlin "Mein Endstop Problem"
08. December 2014 07:08
nein muss man nicht smiling smiley
das ist nur das er die endstops überfahren kann.
Und das macht man wenn man sein bett nicht richtig eingestellt hat, so das man Z ins minus fahren kann.


mit mechanisch hat das nix zu tun.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Marlin "Mein Endstop Problem"
08. December 2014 11:57
Danke Le-Seaw,

mein Drucker homet jetzt in die richtige Richtung und bleibt auch sauber beim Endstop stehen smiling bouncing smiley aber jetzt bewegt sich der Schlitten wenn ich nach rehcts drücke nach links und andersrum auch sad smiley Das ich die Litzen des Steppers beim löten verwechselt habe kann ich aus schließen da er beim homen in die richtige Richtung fährt. Ich habe im Internet auch nichts gefunden wie ich das Problem beheben kann.

lg rrkle smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.14 11:58.
Re: Marlin "Mein Endstop Problem"
08. December 2014 12:36
Wichtig ist ob die Düse sich dann nach rechts bewegt, wenn du nach rechts drückst. Stell dir vor du hälst dein Druckbett fest, dann sollte sich die Düse dementsprechend bewegen wie du drückst.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin "Mein Endstop Problem"
08. December 2014 12:37
Das passt weil dein Drucker verkehrt herum steht
Drucke was mit Schrift im Bauteil auf der ober Fläche
Wenn es passt und nicht spiegelverkehrt ist passt alles.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen