Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

A4988 Kühlung

geschrieben von zopf 
A4988 Kühlung
20. December 2014 02:04
Hallo

Beim Thema Kühlung bin ich stark verunsichert,
das Aufspielen von Marlin (Saintsmart-Kit mit großem LCD) ist erledigt,
der nächste Schritt wäre ein Motortest.
Da Nema 23 Motoren vorhanden sind (2A) möchte ich diese auch nutzen,
den Strom wollte ich im Bereich 1,5A - 1,7A einstellen
um die Steuerung mit angeschlossenen Motoren zu testen.
Testweise habe ich einen Kühlkörper mit Wärmeleitpaste versehen und Ihn aufgesetzt.
Die überschüssige Paste ist rausgequollen und hat sich auf der Platine verteilt,
so also nicht..
Gestern habe ich dann einen alten PC auseinander genommen
um Netzteil und Prozessorlüfter zu verwenden.
Wird es ausreichen die Treiber nur mit einem senkrecht darüber platziertem Kühler zu kühlen ?
Wenn ja, soll der Kühler besser saugend oder blasend montiert werden ?

Vielen Dank im voraus
Dieter

PS Geplant ist ein Sparkcube, Linearschienen (Doppelwellen) und Trapezgewindespindel für Z vorhanden,
Z-Spindel hängend, ohne Gegenlager, axiales Spiel durch verspannt Muttern reduziert,
radiales Spiel soll entkoppelt werden. Y-Achse auf Linearlagern (Einzelwellen).
Die Deckplatte soll aus 4mm Alu gefräst werden und die Bohrungen für Motoren und Lager erhalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.14 03:58.
Re: A4988 Kühlung
20. December 2014 17:16
Hallo Dieter,

nimm doch Kühlkörper mit selbstklebender Wärmeleitfolie, wie z. B. diese hier auf Ebay. Einfach auf die µC kleben, von einem Lüfter anpusten lassen und dann ist gut :-)

Grüße

Grüße
Martin
Re: A4988 Kühlung
22. December 2014 04:34
Hi, ein drucke seit einem Jahr mit den Treibern und einem blasend montiertem 12V 40mm Lüfter. Die Kühlkörper sind stumpf mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber aufgeklebt. Ich betreibe die Treiber mit einer Vref von 0,5 (x/y/Z) und 0,6 (E). Und ich vermisse keine Steps - auch bei mehrstündigen Drucken...

Manu

Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen