Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Panne: Kurzschluss am Stepstick --> Probleme mit Spannungsversorgung

geschrieben von DC 
DC
Panne: Kurzschluss am Stepstick --> Probleme mit Spannungsversorgung
20. December 2014 15:23
Hallo zusammen!

Vor ab kurz zu den technischen Daten:
Arduino Mega 2560
RAMPS 1.4 Shield
Stepstick Treiber
HD44780 20x04 LCD mit SD slot
Sparkcube Druckeraufbau

Mir ist da heute eine blöde Panne passiert...Auf der Suche nach meinem Software Problem nach Fertigstellung meines Druckers wollte ich die Potis für die Schrittmotoren nachstellen (da mein Drucker nach der Heizphase zwar die Achsen Nullt aber scheinbar alle Schritte (X-Y) überspringt oder in die falsche Richtung fährt). Blöderweise bin ich für einen Bruchteil einer Sekunde mit dem Schraubendreher abgerutscht und auf dem Widerstand neben dem Trimpoti gelandet (siehe Foto vom Stepstick). Er war an der Stelle des X-Schrittmotortreibers eingesteckt.

A ) Jetzt habe ich das Problem, dass der Controller inkl. Display etc. normal startet sobald ich das USB Kabel anschließe.
Schalte ich dann das ATX Netzteil hinzu wird die Schrift auf dem Display deutlich dunkler, beinahe unlesbar --> Spannungsabfall?

B ) Schalte ich nur das Netzteil an geht ausschließlich der an der Hauptklemme angeschlossene Lüfter (zum aktiv kühlen der verbauten Alukühler) an und das Display nicht. Auch blinken die LEDs auf dem RAMPS Board nicht wie gewohnt.

Als erstes würde ich gerne nachgucken woran es liegen könnte, habe aber gerade überhaupt keine Ahnung wo ich am besten anfangen sollte. Ich habe ein weiteres Bild angefügt auf die Oberseite des Arduino Boards zu sehen ist. Soweit ich das beurteilen kann scheint auch zusätzlich ein Bauteil auf dem Arduino zwischen 5V und GND (Kapazität?) verbrannt zu sein.

Hat jemand von euch eine Idee?

VG! Collin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.14 15:25.
Anhänge:
Öffnen | Download - stepstick.png (288.8 KB)
Öffnen | Download - Arduino_oben.png (361 KB)
Öffnen | Download - Arduino_oben_element.png (254.8 KB)
Re: Panne: Kurzschluss am Stepstick --> Probleme mit Spannungsversorgung
20. December 2014 16:32
Wahrscheinlich oben links: IC1 und PC2 ersetzen und hoffen oder neues Board kaufen.
[arduino.cc]

Herzl. Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.14 16:37.
Re: Panne: Kurzschluss am Stepstick --> Probleme mit Spannungsversorgung
20. December 2014 18:21
Oh... das ist ganz schlecht sad smiley
Ich habe mittlerweile schon 4 Arduinos auf ähnliche Art und Weise "getötet"
Der Kurzschluss hat warscheinlich den 3,3V Port gefetzt. sad smiley
Resettet sich der Arduino, wenn du die SD Karte ansteckst? Oder resettet er sich allgemein alle paar Sekunden?

Meine Empfehlung: Kaufe dir einen neuen Arduino winking smiley das ist das einfachste.

grüße,
Matze
DC
Re: Panne: Kurzschluss am Stepstick --> Probleme mit Spannungsversorgung
21. December 2014 09:16
Hallo zusammen,

vor ab vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich habe mittlerweile ein paar Kleinigkeiten durchgemessen soweit es mit meinem technischen Verständnis möglich war. Ich würde gerade wirklich darauf tippen, dass der IC für die 5V Regulierung hinüber ist.

Scheint das also recht schnell mal zu passieren und nicht nur mir ganz alleine :-) Gäbe es eine Lösung um solche Kurzschlüsse zu vermeiden, außer die recht unpraktikable Lösung keine Kurzschlüsse zu erzeugen? (zusätzliche Widerstände oder so?

Vor ab werde ich jetzt erst einmal die Diode zur Spannungsversorgung des Arduino über das ATX Netzteil kappen, wie hier als Empfehlung gegeben --> [forums.reprap.org]

Und dann werde wohl einfach Ersatz beschaffen. Zum glück halten sich die Kosten noch in Grenzen...nichts desto trotz richtig ärgerlich.
Ich kann ja gleich noch einmal berichten ob es klappt.

VG! C.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen