Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X-Achse fährt nur in eine Richtung - Problem behoben

geschrieben von Mtbdesk 
X-Achse fährt nur in eine Richtung - Problem behoben
02. January 2015 19:54
Hallo!

Ich bin grade bei der Inbetriebnahme meines MendelMax.
Hierbei bin ich allerdings auf ein kleines Problem gestoßen: Egal in welche Richtung die X-Achse fahren soll dreht der Motor immer nur in eine Richtung.
Wenn ich über Repetier-Host manuell den Befehl gebe x Schritte nach rechts zu fahren tut er dies Problemlos, wenn ich dann aber nach links möchte fährt er weiter nach rechts. Interessanter Weise maximal die Schritte die zuvor korrekt nach rechts gefahren wurde.

Wüsste da jemand aus dem Stegreif, an was das liegen könnte, oder was ich da mal probieren könnte?

Mein System:
Marlin + Repetier-Host
Board: Ramps 1.4 + Arduino Mega
Sticks: Pololu A4982
Optische Endstops
Motor: Nema17

Danke schonmal für Eure Hilfe!


Edit: Überschrift geändert

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.15 15:29.
Re: X-Achse fährt nur in eine Richtung
03. January 2015 03:37
Moin,

Lad mal bitte deine configuration.h und pins.h hoch dann schau ich mir das mal an.

Ausm Stegreif fällt mir nix dazu ein. Ist nen seltsamer Fehler.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
hd
Re: X-Achse fährt nur in eine Richtung
03. January 2015 05:12
kalte lötstelle (dir) auf dem treiber? mal den treiber tauschen.
gruss hd
Re: X-Achse fährt nur in eine Richtung
03. January 2015 05:23
Teste mal mit "M119", ob und welche die Enstopps ansprechen


Achim
Re: X-Achse fährt nur in eine Richtung
03. January 2015 10:47
Danke an alle erstmal, aber das Problem scheint sich soweit erstmal erledigt zu haben. Habe vorhin nochmal etwas die configuration.h durchgeschaut und ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Möglicherweise brachten die schon den Erfolg.

Der Tip von jsturm mit dem Überprüfen der Endstopps könnte es aber auch gewesen sein - nachdem ich festgestellt hatte, daß die unausgelöst als getriggert galten, habe ich das gleich auch noch mit umgestellt.

Vielen Dank!
Re: X-Achse fährt nur in eine Richtung
03. January 2015 11:51
Ok, wies aussieht habe ich mich wohl doch zu früh gefreut sad smiley Vorhin hats einmal funktioniert, jetzt ist es wieder wie oben im ersten Post beschrieben.

Kleiner Nachtrag noch: Es sind nur MIN-Endstops verbaut, MAX gibts im Moment keine.

Ich habe eben testweise X- mit Y-Achse getauscht und für den Test tauchte das Problem jetzt bei der Y-Achse auf. Ich werde mal einstweilen den Treiber bissl unter die Lupe nehmen, vielleicht gibts da ja wirklich ein Problem.

Treiber-Bausteine der X und Y-Achse habe ich jetzt auch mal gegeneinander getauscht und es tritt nach wie vor auf.

Anghängt sind die aktuellen pins.h und Configuration.h.

Ich habe gerade eben mal die Ramps-Testdatei aus dem reprap.org-wiki auf den Arduino geladen - alle Achsen bewegen sich vor und zurück wie sie sollen.


Vielen Dank schonmal!
/Martin


Edit: Treiberbausteine gegeneinander getauscht
Edit2: Ramps Testdatei arbeitet

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.15 14:11.
Re: X-Achse fährt nur in eine Richtung
03. January 2015 15:28
Ok, ich hab wohl den Fehler: Ich hatte die Baud-Rate zu hoch eingestellt. Nach dem ändern dieser läufts jetzt.

/Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen