Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO

geschrieben von saschaho 
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
11. January 2015 10:45
Das Bild ist aus nem Idle. Aber sollte auch nicht mehr so stark abweichen. Größter Nachteil vom 'Moving Average' ist, dass man dort zwingend eine Regelung braucht die Überschwingen kann. Totzeitregelung wird nicht funktionieren.

Ich versuch mich jetzt mal mit nem ersten Druck.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
11. January 2015 16:52
So, mal wieder viel probiert.
Erst A0 alleine lesen und dann A1 macht es noch schlimmer.
Freerun bringt auch nix.
Mein Workaround mittels moving average ist entweder zu langsam oder bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Willy, hast du schonmal mit ioref und aref gearbeitet? Könnte das helfen? Ansonsten ist mein Latein am Ende.
Selbst bei deutlich mehr Samples sackt die Temperatur ein und das zeigt doch eigentlich dass die Referenzspannung auch wegknickt? Bzw. die 3v3 für die Thermistoren sind anders als die vom ADC?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.15 16:54.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
12. January 2015 08:38
> Willy, hast du schonmal mit ioref und aref gearbeitet? Könnte das helfen?

Nein, habe ich nicht. Beim Due muss ein 0-Ohm-Widerstand umgelötet werden, damit der Aref-Pin funktioniert. Das ist IMHO keine Lösung confused smiley.

Viele Grüße

Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
12. January 2015 11:42
Moin,

habe jetzt auch erstmal aufgegeben mit der Fw zuspielen.
Die Änderung auf 12bit bekommen ich nicht hin, da habe ich dann nur noch Werte über 200° bei Zimmertemperatur bzw. def. Anzeige.
Bin jetzt zumindest soweit, daß die angezeigte Temperatur nur noch um max. 1,5° beim Drucken schwankt, und die gröbsten Ausreisser weg sind.
Maximal ist da mal ein 3° Zacken aber eher selten.
Aber eine vernünftige Regelung (die Leistungsanzeige in Kurven statt Peaks) bekomme ich nicht hin.


Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 11:43.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
12. January 2015 14:25
Könnte man ggf. ne Referenzspannungsquelle an nen analogen Eingang anschließen und die Temperatur mit dem Kehrwert multiplizieren oder so ähnlich?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
12. January 2015 15:03
Quote
Wurstnase
Könnte man ggf. ne Referenzspannungsquelle an nen analogen Eingang anschließen ...

Ja, das geht. Auf dem RADDS unten links (nicht ganz links) sind noch 3 Lötaugen: 3,3 V - ADC - GND. Damit könnte man die aktuelle Versorgungsspannung bestimmen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
13. January 2015 04:49
Hi,
Beziehe mich jetzt erstmal mehr auf die reine PID Regelung.
Ich habe auch das RADDS und hab gestern meinen Regelkreis für die E3D V6 grob eingestellt.
Da ich schon ein bischen mit PID Regelungen gespielt habe ( Multicopter ) ging das recht flott.
Ergebniss:

P 20
I 0.5
D 40

Die Regelung funktinioniert schon gut. Ab und an hab ich noch ne kleine Wellen um die 1 Grad, aber da muß vieleicht der I anteil noch etwas höher, auch kommt mir D noch ein bischen hoch vor.
Vorher hatte ich auch große Wellen in der Regelung.. Ansonsten hab ich jetzt keine Probleme mehr mit der TEMP.
Hoffe ich bekomme nicht wie ihr diese Sprünge in der regelung, werde das aber auch noch beobachten. Die Frage wäre dann hier noch.
Warum haben manche diese Probleme und andere nicht. Retwelligkeit in der Stromversorgung ? Schonmal einer da nachgeschaut ?
Testet mal die Werte.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 06:17.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
13. January 2015 10:42
Das Hauptproblem liegt gerade eben nicht an der Regelung. Ich kann das auch alle zwei Antworten gerne wiederholen. Das ändert aber nichts.

@Willy
Meine Idee ist über ne bekannte Referenzspannungsquelle die Ausreißer zu bekommen und einfach vom Signal abzuziehen. Die Quelle würde ich zB direkt an die 8,5V vom Due anschließen und über 2V oder so konstant den Wert gleichzeitig mit dem aktuellen Wert von Thermistor gegenzurechnen. Das müsste doch machbar sein?!? Programmieren könnte ich das. Nur bei einer Schaltung könnte ich etwas Hilfe brauchen.

Ich denke zu kompliziert. Ich hab gerade eine Idee! Infos kommen morgen Abend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 11:09.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
13. January 2015 11:13
Ich bezog mich ja auf die reine PID Regelung und das ich nicht euer Problem habe.
Obwohl RADDS mit RAPS128. Warum?
Daraufhin meine vermutung auf Restwelligkeit ( Empfindlichkeit der steuerung ) Ich kann aber gerne mal mit dem OZI nachmessen was ich so an Restwelligkeit habe bei belastung. Oder wir können gerne Versuchen den Únterschied zwischen eurem und meinem RADDS herausfinden.
Das könnte ich natürlich auch in jedem zweiten Post wiederholen grinning smiley

Ich würde gerne die Lösung finden anstatt zu flicken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 11:14.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
13. January 2015 11:19
mich würd ja mal ein Oszi bild der spannung am Thermistor interessieren von einem RADDS mit RAPS128, ohne das kann man ja jetzt mal schwer sagen woher das Problem wirklich kommt.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
13. January 2015 11:30
Ich schau mir das am Wochenende nochmal genauer an. Allerdings habe ich wie gesagt keine Probleme mit größeren Sprüngen laut Anzeige.
Mein Heizbed zieht max 20A. die Patrone an die 3 somit schwankt meine Belastung des Systems zwischen 1 und 20 A beim Drucken ohne Probleme.
Meine erste Vermutungen wären Störungen von den Kabeln die Parallel vom thermistor zum Radds gehen. Wobei das Verhalten dann bei einem Ramps identisch sein sollte. Wobei, wie sieht die Filterung aus ?
Da ich nur ein altes Ozi habe kann ich keine Langzeitmessungen machen und nur beobachten.. Aber kann ich gerne mal machen..

PS, noch ne Dumme IDEE
Das Kabel für den Tempsensor habt ihr schon soweit wie möglich von den Treibern und den Kabeln getrennt verlegt ? Die Frequenzen die dort herschen können einiges stören. Bitte nicht auspeitschen wenn die Frage jetzt zu Banal war für die Kenner hier. Das könnte wieder ein unterschiedliches Verhalten mit verschiedenen Filterungen von Ramps und RADDS erklären.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 11:41.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
13. January 2015 11:42
naja ich glaube vor allem seit auch einige PDM verwenden ists sicher noch lustiger winking smiley
PDM am Heatbed ausgang ist sicher vom EMV her interessant grinning smiley
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
13. January 2015 11:47
was hat den Produktdatenmanagement mit dem RADDS zu tun grinning smiley
scherz.. bevor mich jetzt einer Aufklären will..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 11:48.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
13. January 2015 13:01
Pdm [en.m.wikipedia.org]

Ich habe PWM und meine Kabel sind geschirmt und geerdet.

Oszi am Thermistor anklemmen? Könnte ich morgen auch mal machen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
13. January 2015 13:42
Moin,

wie ich ganz oben geschrieben habe zuckt es auch mit einem Festwiderstand am RADDS also ohne Kabel.
Aus/Einschalten Heizbett hat bei mir auch keine Auswirkungen.

Bei meinen Messungen mit Oszi ist mir nichts aufgefallen, ausser das die Masse um 2mV mit hochgeht beim Einschalten des Heizbettes.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
14. January 2015 03:00
Moin,
gestern Abend hab ich nochmal das Display beobachtet.
Bei mir springt die Anzeige in den beobachteten 5 Minuten auch. Aber ich würde jetzt schätzen max 1,5°. Wenn ich es richtig verstanden habe werden hier schon Werte gemittelt. Ist die Anzeige in Repetierhost auch schon gemittelt ? Wo und wie genau messt ihr eure Schwankungen mit den 10° ?
Da noch ein Druck läuft war ich jetzt noch nicht näher drann.
Was ich noch testen würde:

Raps128 gegen die alten Treiber tauschen:
Störeinflüsse durch die Treiber. Entweder direkt in die Versorgungspannung, Steuerpins.? Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Probleme nur vorhanden wenn der Drucker mit den Motoren läuft. Rein Logisch kann es doch nur irgendwie mit den Treibern, in zusammenhang mit dem Radds sein.
Hat das schon jemand getestet ? Sollte hier was sein überteigt das warscheinlich meine Fähigkeiten, aber natürlich fehlt mir hier nur das passende Messequipment.
Testen der Raps128 im Ramps wird hier wohl nicht viel bringen da ich sie nicht so hochfrequent laufen lassen kann.

Ich könnte bei Bedarf noch die großen 128 treiber aus China testen die ich mir mal bestellt hatte. Würde uns das hier weiterbringen ? Müßte ich mir noch Adapter basteln..
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
14. January 2015 03:34
Der Host zeigt die gleichen Zahlen an die das Display auch bekommt. Höchstens weniger da der Host sich nur maximal einmal pro Sekunde aktualisiert.

Der Pseudocode von Repetier:

for (i=0, i<2^5, i++) {
   build_temperature += read_temperature;
}

actual_raw_temperature = build_temperature << 3;
Also, lese 2 hoch 5 Temperaturwerte. Addiere diese. Danach Teile diese durch 2 hoch 3. Dadurch hat man anstatt 10bit jetzt nen 4fach oversample auf 12bit.
Dieser Wert wird jetzt anhand der Temperaturtabelle umgerechnet und an den Host bzw. ans Display gesendet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 04:10.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
14. January 2015 04:10
Also nochmal langsam.
Es geht hier nicht um Schwankungen während des Druckens. Die sind normal auf Grund des unterschiedlichen Filamentflusses und des Regelverhaltens.
Wie ich geschrieben habe, zuckte die Temperatur Anfangs um bis zu 10° von einem angezeigten Werte zum nächsten. Und zwar sobald die Regelung greift.
Mit einem Festwiderstand mit kurzem Kabel am Thermistoreingang des Radds hatte ich sogar diese wenn auch kleinere Zuckungen.
Seit ich dem ADC mehr Zeit gebe (Taktung mit 250KHz) sind die Zuckungen beim Festwiderstand nur noch 0,4° um angezeigte 240°, nur mit dem Thermistor zuckt es noch immer wenn auch weniger.
Beim Druck schwankt die Temperatur nur noch um < 1°, zuckt aber noch immer manchmal um bis zu 3° was dann natürlich auch die Regelung beeinflusst.
Lasse ich nur das Hotend heizen und schalte dann das Druckbett an oder aus, sind keinerlei Einflüsse durch den Schaltvorgang zu sehen.

Früher stand die Temperatur dagegen wie angenagelt und auch das Regelverhalten war so wie in der letzten Grafik von @Wurstnase, fragt mich jetzt aber nicht, was da alles an Hw und Sw anders war.



Quote
fastsonic
Moin,
gestern Abend hab ich nochmal das Display beobachtet.
Bei mir springt die Anzeige in den beobachteten 5 Minuten auch. Aber ich würde jetzt schätzen max 1,5°. Wenn ich es richtig verstanden habe werden hier schon Werte gemittelt. Ist die Anzeige in Repetierhost auch schon gemittelt ? Wo und wie genau messt ihr eure Schwankungen mit den 10° ?
Da noch ein Druck läuft war ich jetzt noch nicht näher drann.
Was ich noch testen würde:

Raps128 gegen die alten Treiber tauschen:
Störeinflüsse durch die Treiber. Entweder direkt in die Versorgungspannung, Steuerpins.? Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Probleme nur vorhanden wenn der Drucker mit den Motoren läuft. Rein Logisch kann es doch nur irgendwie mit den Treibern, in zusammenhang mit dem Radds sein.
Hat das schon jemand getestet ? Sollte hier was sein überteigt das warscheinlich meine Fähigkeiten, aber natürlich fehlt mir hier nur das passende Messequipment.
Testen der Raps128 im Ramps wird hier wohl nicht viel bringen da ich sie nicht so hochfrequent laufen lassen kann.

Ich könnte bei Bedarf noch die großen 128 treiber aus China testen die ich mir mal bestellt hatte. Würde uns das hier weiterbringen ? Müßte ich mir noch Adapter basteln..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 04:12.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
14. January 2015 04:12
Hatte auch schon überlegt ob es an den Treibern liegt, weil die Peaks wirklich nur beim Drucken entstehen, nicht im Idle Modus. Da ich die Silencios benutze, versuche ich mal heute abend die an eine zweite Stromquelle anzuschließen, vielleicht hilft das ja.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
14. January 2015 04:13
Das stärkere Zucken kommt wohl an dem sinkenden Widerstandswert vom Thermistor. Der geht ja quasi von 100k (Raumtemperatur) Richtung fast 0 bei 300°.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 04:13.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
14. January 2015 04:36
Ich habe hier noch ein externes Thermocouple board + Thermocouple, kann man das irgendwie mit dem RADDS verbinden?
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
14. January 2015 09:59
Hier mal zwei interessante Themen die in die Richtung gehen.
[forum.arduino.cc]
[forum.arduino.cc]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
14. January 2015 12:00
Moin,

habe noch mal ein paar Test gemacht.
Bei 130° sieht es ganz gut aus und die Regelung ist auch das was ich mir unter einer Regelung vorstelle.
Je höher die Temperatur desto schlimmer wird es. Erstaunlich finde ich auch, das es auf die Temperatur des HB durchschlägt, was ja nur an einer Änderung der ref-Spannung liegen kann.

Was haben die 3,3V ref mit den Heizspannungen zu tun? Wo ist da die Verbindung? Die werden doch aus den 12V des DUE erzeugt.
Mit einem separaten 12V Netzteil war da kein Unterschied.






Seltsam das beim Abkühlen die Heizbetttemperatur noch immer zuckt, was beim Aufheizen nicht der Fall war.




Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
14. January 2015 18:49
Hallo,
also ich war heute auchnochmal genauer am schauen.
ich habe nicht wirklich große Sprünge...
Das würde ich als normal bezeichnen..



das ist wärend dem Drucken.
Was ist bei mir anderst ?
Radds 1.2 mit Raps128 Ref 1.00V
Achsen auf 128 Steps Extruder auf 64 Steps
360W 12V Netzteil.
Heitzbett modifiziertes MK2 mit Heizleistung bei 240W etwa.
Belastung wärend des Druckes schwankt von 1 -15A etwa.
E3D V6
Keine wirklichen veränderungen an den Settings in Repetier version 0.92

Wenn es doch ein RADDS Problem wäre sollte ich es doch auch haben ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 18:53.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
15. January 2015 00:37
PWM oder PDM für Heizbett, Lüfter, usw?
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
15. January 2015 02:37
So einen Ausschnitt wie von fastsonic habe ich auch immer wieder. Aber dann reißt es irgendwann richtig aus. Es gibt hier aber anscheinend mehrere Effekte. Zum einen die leichten Schwankungen in der Spannung am ADC, welche man sicherlich rausrechnen könnte mit einem Festwiderstand an einem weiteren Eingang, aber daneben noch einen weiteren Effekt der nichts mit den Schwankungen zutun hat.

Zum Teil reißt die Temperatur am Bett so stark aus als ob das Heizbett nicht mehr beheizt wird. Der gleiche Effekt tritt in ähnlicher Weise auch am Hotend auf. Diese Verlaufen aber nicht Synchron wie bei der Spannung die ich als erstes erwähnt habe.

Welche Software-Version nutzt ihr zum kompilieren?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.15 03:45.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
16. January 2015 04:55
Hallo.
Meine genaue Config.h ist hier, ganz unten..
Config.H
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
16. January 2015 05:22
Ist das Heizbett direkt am RADDS angeschlossen?

Ich habe gestern ne gescheite Regelung hinbekommen. Allerdings weiß ich zur Zeit noch nicht an welcher Schraube es gelegen hat. Ich habe 2 Delays in Repetier beim ADC eingebaut und das Heizbett über ein SSR am Fan1 angeschlossen. Ich muss das am Wochenende nochmal genauer unter die Lupe nehmen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
16. January 2015 06:56
Hi,
Ja mein Heizbed ist direkt am RADDS dran. hab die Leiterbahn verstärkt kleinen Kühlkörper und die Sicherung auf 20A.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
16. January 2015 09:37
Ja, ist ja alles ganz nett, aber der ADC ist auf dem Arduino und hat ne eigene Stromversorgung.
Wie man auf meiner letzten Grafik sieht, zuckt die Heizbetttemp. auch ohne das irgendeine Heizung läuft zu stark


Grüße

Sascha
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen