Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO

geschrieben von saschaho 
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
16. January 2015 09:52
@Sascha
Öffne mal deine HAL.cpp
Und mache folgendes:

Quote

185 ADC->ADC_IER = 0; // no ADC interrupts
186 ADC->ADC_CGR = 0; // Gain = 1
187 ADC->ADC_COR = 0; // Single-ended, no offset
188
189 // start first conversion
delayMicroseconds(100);
190 ADC->ADC_CR = ADC_CR_START;
191 }

und

Quote

859 #if ANALOG_INPUTS>0
860
861 // conversion finished?
862 //if(ADC->ADC_ISR & ADC_ISR_EOC(adcChannel[osAnalogInputPos]))
863 if(ADC->ADC_ISR & ADC_ISR_EOC(osAnalogInputChannels[osAnalogInputPos]))
864 {
865 //osAnalogInputChannels
866 //osAnalogInputBuildup[osAnalogInputPos] += ADC->ADC_CDR[adcChannel[osAnalogInputPos]];
delayMicroseconds(10);
867 osAnalogInputBuildup[osAnalogInputPos] += ADC->ADC_CDR[osAnalogInputChannels[osAnalogInputPos]];
868 if(++osAnalogInputCounter[osAnalogInputPos] >= (1 << ANALOG_INPUT_SAMPLE))
869 {

Beim zweiten kann es ggf. sein dass die angezeigte Temperatur etwas niedriger ist als in Wirklichkeit. Müsste ich aber nochmal nachmessen.

Das ist zum Teil ein Ansatz den ich gerade verfolge. Da ich meinen Prescaler auf 41 habe, habe ich zusätzlich noch ein "ADC->ADC_ACR |= 0x100; //for sampling rates above 500kHz, not sure what this does exactly" in Zeile 188 eingefügt.
Dann noch das Heizbett an Fan1 mit nem SSR. Und zur Zeit habe ich eine stabile Temperatur. Ach ja, dazu noch nen sehr schwachen "Moving Average" (4:16 oder so).

Ich muss mal genau gucken, was nun den größten Effekt davon hatte. Ich habe leider alles Zeitgleich implementiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.15 09:53.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
17. January 2015 07:02
Moin,

nach Angelos Messung habe ich mal einen 470 mycroFarad Elko über die 3,3V gelötet.
Auf dem RADDS sin ja rechts unten 3 Kontakte, 3,3V - ADC - GND. Also über 3,3V und GND.
Das Ergebnis waren deutlich weniger Peaks und endlich auch soetwas wie eine Regelung und kein gezacke.
Habe dann autopid fürs Heizbett und Hotend gemacht, die Werte rein in die fw und siehe da, endlich eine stabile Regelung.

Damit bin ich erstmal zufrieden.
Ach ja, PDM-Regelung habe ich ausgewählt.
Hier mal das Ergebnis mit beiden Heizungen.



Schönes Wochenende

Sascha
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
17. January 2015 09:12
was genau soll den PDM eigentlich bringen?
ich mein das ist ein Thermisches System, da ist die Trägheit so weit weg von der PWM Grundfrequenz, ich kann echt absolut keinen Vorteil von PDM finden, für dieses Anwendungfeld.

Ist der PDM Zeug nicht eigentlich für den Audiobereich erfunden worden um einfachere DAC's zu bauen, aber eben nicht für Leistungselektronik.
War doch eine "Weiterentwicklung" von PCM?

Außer natürlich man steht darauf EM-Felder durch die gegen zu blasen wie ein Radio Sender winking smiley
Oder was genau ist die Erwartungshaltung wenn man Spikes bis zu 30A über die Leitung schickt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.15 09:13.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
17. January 2015 13:11
Quote
saschaho
nach Angelos Messung habe ich mal einen 470 mycroFarad Elko über die 3,3V gelötet.

Je länger ich darüber nachdenke, desto plausibler finde ich die Lösung thumbs up. Der Due hat zwar ein paar 10 µF Kondensatoren an der 3,3-V-Schiene angeschlossen - einige davon aber über eine Spule, um Peaks von der Versorgung und Referenz des ADC abzuhalten. Dadurch sind die 3,3 V auf dem RADDS nicht immer identisch mit den "analogen" 3,3 V des Due. Durch den Kondensator werden die Änderungen auf dem RADDS offenbar so langsam, dass die LC-Netze auf dem Due keine nennenswerte zusätzliche Verzögerung mehr ergeben.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
17. January 2015 14:21
Hallo zusammen,

habe jetzt mal das Thema von Anfang bis Ende durchgelesen weil ich auch bei zwei neuen Druckern die RADDS + Silenciosos verwenden will.
Mich würde es nicht wundern wenn mit einem kleinen Elko das Hauptproblem gelöst wäre!
Früher haben wir immer dicke Elkos an jede Schrittmotorendstufe machen müssen um Spannungseinbrüche und damit Störungen abzupuffern, jetzt soll das alles keine Rolle mehr spielen? Glaub ich nicht!
Bin schon gespannt was am Ende dabei heraus kommt!
Kann leider keine Tests machen weil meine Maschinchen noch nicht so weit sind.

LG

Wolfgang
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
18. January 2015 05:23
naja der Kondensator im diesen Fall filtert vermutlich einfach die enormen Spikes die durch das PDM entstehen aus.
Da diese extrem hochfrequent sind da es ja nur spikes sind, reicht ein kleiner kond.

Aber mal ehrlich kann mir mal jemand sagen was der Vorteil von PDM gegenüber PWM sein soll .... bezogen auf die Heizungssteuerung des 3D Drucker, und nicht bezogen auf das DAC von Audiosignalen winking smiley
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
18. January 2015 06:04
@mantus
Genau diese Frage würde ich mir auch stellen!
Bei der Heizung des Hotend geht es um eine, für digitale Technik, absolut träge Angelegenheit.
Wenn ich das richtig gelesen habe messen wir die Temperatur mit Abtastraten von 250Khz also 250000 Mal pro Sekunde nur um möglichst viele Messungen zu haben die man dann mitteln kann.

Wenn die Hardware korrekt aufgebaut ist und damit meine ich sowohl die Elektronik als auch der Temperaturfühler im Hotend, dann bekomme ich bei einer Messung genau die aktuelle Temperatur des Hotend am Punkt des Thermistors! Es ist physikalisch schlicht nicht möglich, dass nach 0,000004 Sekunden eine nennenswerte Abweichung überhaupt entstehen kann. Wenn das eine Messung ergeben sollte muss es eine Fehlmessung sein!!!

Bei den Beobachtungen die ich bisher gemacht habe ist es so, dass sich die Temperatur von Grad zu Grad vielleicht innerhalb von 0,25Sek. abspielt.
In der Regel sind die Hotends eher noch träger.
Es macht also mehr Sinn mit den Abtastraten in die Bereiche von 1Khz bis 10Khz zu gehen um dann z.B. eine einfache gleitende Mittelwertberechnung zu machen.
Damit reicht eine "einfache" PWM Geschichte allemal aus!
Wenn ich jetzt nur auf die Temperaturmessung abgehoben habe gilt das sinngemäß natürlich auch für die Heizung! Auch die ist äußerst träge und reagiert nicht innerhalb von Zeiten von 0,000004 sek.! Das es bei der Heizung mehr um Zeiten von 0,01Sek. kann jeder selbst austesten wenn er einfach mal ohne zu extrudieren die Hotendheizung einschaltet und dann beobachtet wie lange es dauert bis die Temperatur um 1 Grad ansteigt! Das lässt sich gut mit einer Stoppuhr messen und das bedeutet LANGSAM!

Vielleicht handeln wir uns die Störungen erst durch die unnötig hohen Frequenzen ein?

LG

Wolfgang
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
18. January 2015 06:13
Nein. Die Frequenz vom ADC läuft auf 1MHz bzw. 250kHz. Messwerte nimmt Repetier nur grob 3900 pro Sekunde. Und mit der Standard-Version erzeugt Repetier aus 32 10bit-Werten einen 12bit-Mittelwert.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
18. January 2015 06:20
Ich habe PDM nicht an. Und soweit ich weiß hat es Sascha auch aus.

In einem anderen Thread hat Angelo was von Spannungsschwankungen geschrieben die entstehen, wenn das Heizbett eingeschaltet wird. Den Fehler kann ich reproduzieren. Meine Repetier-Firmware hat ein paar Anpassungen bekommen. Damit kann ich das Rauschen sogut wie komplett eliminieren. (12bit 2^7 Messwerte) Jetzt bleiben nur noch die Spitzen beim einschalten vom Heizbett. Sobald ein SSR/Triac-China-Teil dazwischen ist, sind die Spitzen verschwunden.

Hier mal ein Vergleich:
Ohne SSR:

Mit SSR:



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
18. January 2015 06:27
Na dann ist es doch jetzt so gut wie erledigt!thumbs up
Noch eine Frage zur Hardware: Verwendest du die Silenciosos?

LG

Wolfgang
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
18. January 2015 06:50
Deswegen hatte ich es nie und daher auch meine Idee an Wurstnase mit dem SSR smiling smiley

Marlin scheint da noch besser zu sein auch wenn es andere Macken noch hat. Da ist es ein gerader Strich in der Landschaft.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
18. January 2015 07:02
Marlin nutzt ein ganz normales analogRead. Das wars. Kein Mittelwert, nichts. Einziger weiterer unterschied bei Marlin. Die Temperaturtabelle ist 12bit und nicht 10bit wie bei Repetier.

Edit: Hier noch ein Bild ohne 12bit 2^7 Messungen etc...


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.15 07:05.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
18. January 2015 11:30
Sooo verkehrt waren wir wohl nicht. Repetier hat den Prescaler auf 168 gesetzt und die Tracking-Cycles von 0 auf 4.
Aktuell im Git in der neuesten v092.2.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
19. January 2015 01:53
Moin,
was für Leistungen haben eure Heatbeds ?
Seit ihr auf 24V ?
Meins ist ja ein modifiziertes MK2b das jetzt knapp 18A beim einschalten zieht.
Die Peaks sind mir nicht aufgefallen, versuche sie heute Abend mal nachzustellen.
Das Heizbed hängt direkt am RADDS. Leiterbahnen wurden verstärkt und die Sicherung gegen eine mit 20A getauscht.
Kein SSR.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.15 01:54.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
19. January 2015 02:12
Ich habe ne normale 12V Silikonheizmatte mit ~0,9Ohm.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
19. January 2015 02:57
Wobei ich anmerken muss: Ich habe kein Heizbett angeschlossen und trotzdem die Temperaturschwankungen. Sie sind sogar stärker geworden wieder (Was eigentlich nicht sein dürfte.)
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
19. January 2015 03:50
Wir haben es hier auch nicht nur mit dem Heizbett zu tun. Das Heizbett macht die dicken Schwankungen und daneben gibt es noch ein starkes Rauschen. Hast du mal die aktuelle v092.2 aus dem Github von Repetier probiert?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
19. January 2015 04:08
Quote
Wurstnase
Wir haben es hier auch nicht nur mit dem Heizbett zu tun. Das Heizbett macht die dicken Schwankungen und daneben gibt es noch ein starkes Rauschen. Hast du mal die aktuelle v092.2 aus dem Github von Repetier probiert?

Ne, finde auf Github nur 0.91.... Oder bin ich wie immer blind?
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
19. January 2015 04:35
Du musst den Branch umstellen. [github.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
19. January 2015 13:01
Moin,

hier mal ein Test mit der 0.92.2 Firmware, PWM mit Kondensator

Ohne Druck


Mit Druck


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
19. January 2015 16:30
So sieht das bei mir ohne Kondensator auch aus. sad smiley

Allerdings mit SSR und Bang-bang und nicht PID am Heizbett.

Ich habe zur Zeit nur ganz komische Sprünge beim Aufheizen, auch nur am Heizbett. Ich werd morgen mal den Termistor an T2 packen und dann nochmal gucken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.15 16:32.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
19. January 2015 16:47
Mal ne Frage,
wer hat für die Bettheizung eine eigene Stromversorgung die er über ein Relais oder SSR ansteuert?
Damit meine ich nicht einen zweiten Stromkreis aus ein und dem selben Netzteil das auch das RADDS versorgt sondern ein völlig eigenes Netzteil!
Wie sieht es mit der Abschirmung der Leitungen der Temperatursensoren aus?

LG

Wolfgang
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
20. January 2015 00:53
Wenn man PWM nutzt sollten die Einflüsse sich stark in Grenzen halten. Am RAMPS funktioniert das ganz schließlich auch ohne irgendwelche Schirmung.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
20. January 2015 04:27
3,3V sind eben auch empfindlicher als 5V das wird sich zusätzlich auswirken.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
20. January 2015 04:38
Das hatte ich mit Angelo auch schon diskutiert.
Dazu kommt ja auch noch die geringe Widerstandsänderung pro °C in dem Temperaturbereich.
Man sollte eventl. einerseits ganz andere Thermistoren mit einer anderen Temperaturkurve bzw. höherem Arbeitsbereich verwenden, oder die 3,3V besser stabilisieren.

Quote
mantus
3,3V sind eben auch empfindlicher als 5V das wird sich zusätzlich auswirken.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
20. January 2015 05:04
Ggf. würde es ja vielleicht schon nen kleinerer Pullup reichen. Bei 1K Ohm hast du da eine 3 bis 4 fach höhere Auflösung im Bereich von 200 bis 300°.

Sind das 1206er? Sonst würde ich mir einfach mal nen paar 1K kaufen und das umlöten, wenn nichts dagegen spricht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.15 08:37.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
20. January 2015 15:02
Quote
Wurstnase
Sind das 1206er?

0815 - oder doch eher 0805 smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
20. January 2015 16:06
Die an den Thermistoranschlüssen sehen aber bissl größer aus?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
21. January 2015 07:18
Quote
Wurstnase
Die an den Thermistoranschlüssen sehen aber bissl größer aus?!?

Das sind 10 µF Kondensatoren mit 1206. Die Widerstände sitzen zwischen den Steckleisten von E1 (3 Stück) und weiter zu E2 nochmal 2 Stück.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
21. January 2015 07:19
Ahhlles klar smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen