Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO

geschrieben von saschaho 
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
22. January 2015 02:54
So, mal kurzes Feedback. Unter Marlin habe ich kaum Ausreißer.

Das einzig Schräge was ich jetzt noch habe, das ist unter Repetier und Marlin gleich, beim Heizbett bricht mir regelmäßig die Temperatur weg. Mal ists für 2 Stunden gut und dann sackt es wieder deutlich weg. Gestern hatte ich einen Druck und dann lief der Drucker danach noch ca. 2 Stunden im leerlauf. In der Zeit wurde nicht geheizt, die Motoren waren aus. In der ganzen Wohnung war nur die Glotze an. Der Thermistor am Hotend war ruhig und sehr gleichmäßig auf Zimmertemperatur. Der Thermistor am Heizbett war eine Zeit lang auf Zimmertemperatur und sackte dann auf unter 10° ab.

Ich habe auch schon mal den Thermistor an A1 angeschlossen. Leider keine Verbesserung. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Sollte ich vielleicht mal meinen ganzen Würfel erden?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
22. January 2015 03:03
Würde dir echt gerne helfen, weiß aber nicht wie.
Mittlerweile hast du die mehr Wissen durch Fehlersuche angeeignet, als ich sie je haben werde.

Vielleicht wieder auf Repetier umstellen und versuchen das Heizbett leider, leider, leider mit einem SSR zu betreiben?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
22. January 2015 03:06
Das Heizbett läuft über nen SSR. Und der Fehler ist bei Repetier und Marlin gleich.

Der Fehler liegt wahrscheinlich aber auch nicht am RADDS!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
22. January 2015 03:39
Trotzdem würde es mich Interessieren :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
hd
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
22. January 2015 03:40
nmorgen,
habt ihr den fehler auch , wenn ihr die lüfter abklemmt? hatte das mal an ner ramps, da hat das tachosignal eingestreut.
gruss hd
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
22. January 2015 04:01
Quote
hd
nmorgen,
habt ihr den fehler auch , wenn ihr die lüfter abklemmt? hatte das mal an ner ramps, da hat das tachosignal eingestreut.
gruss hd
Noch nicht getestet. Aber hattest du den Fehler dann nur am Heizbett? Dann müsste der Fehler doch auch am Hotend auftreten? Btw. das Tachosignal ist ja nicht angeschlossen und das Kabel dazu ist weit weg vom RADDS.

Edit: Nochmal drüber nachgedacht. Der Lüfter scheidet auch aus. Wie gesagt, der Drucker war im Idle und hat nichts gemacht. Lüfter aus, Motor aus, Heizbett aus, Hotend aus, alles aus! Bis auf die Temperaturmessung.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 05:52.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
22. January 2015 10:35
Ich habe jetzt mal versucht, das Problem näher einzugrenzen. Oszilloskop rausgekramt und ein Programm geschrieben, dass das Heizbett alle 200 ms für 10 ms anschaltet. Da gibt es in der Tat erhebliche Störungen. Allerdings wollten die ums Verrecken nicht reproduzierbar sein. Dann habe ich nochmal (hatte ich vor 2 Tagen schonmal gemacht) die 3,3 Volt auf dem Due-Clone-Board gemessen:

Aufbau:


3,3 Volt soll (original Due):


3,3 Volt ist (Clone):


5,0 Volt ist (Clone):


Ich bin mir recht sicher, dass die 3,3 Volt vor 2 Tagen noch vernünftig aussahen. Bei der damaligen Messung hatte ich festgestellt, dass bei der Versorgung über das RADDS 1.2 mit ca. 8,5 Volt die 3,3 V "sauber" sind und bei der Versorgung mit 12 V "unsauber" werden. Heute konnte ich das nicht wieder nachvollziehen confused smiley.

Merkwürdig ist auch das Verhalten beim Drücken des Reset-Knopfes: dann steigt die Periodendauer der Störung von rund 220 µs auf gut 3 ms.

Bei der heutigen Messung hatte ich 2 fehlerhafte und einen funktionierenden Clone. Das mag morgen aber wieder anders sein ... Die nächsten Messungen werde ich mit einem Original machen. Mal sehen ob der auch irgendwann zickt.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
22. January 2015 10:53
Nachtrag: Nach gut einer Stunde Pause nochmal gemessen - jetzt funktioniert wieder ein Clone mehr. Damit steht jetzt fest, dass die Spannungsregelung der Clone nicht reproduzierbar nach mehr oder weniger langem Betrieb in einen "jetzt mal nerven" Modus verfällt spinning smiley sticking its tongue out.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
22. January 2015 11:22
Moin Willy,

ich habe aber einen original UDOO. Dann müsste der ja das Gleiche machen?!?

Grüße

Sascha



Quote
Willy
Nachtrag: Nach gut einer Stunde Pause nochmal gemessen - jetzt funktioniert wieder ein Clone mehr. Damit steht jetzt fest, dass die Spannungsregelung der Clone nicht reproduzierbar nach mehr oder weniger langem Betrieb in einen "jetzt mal nerven" Modus verfällt spinning smiley sticking its tongue out.

LG, Willy


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 08:08
Vermutlich ist das der grund wieso das RAMPS-FD board so viel mehr aufwand (bauteile) für die Thermistoren betreibt, um eben genau solchen mist aus zu schalten, damit es auch bei schlechten clonen noch immer konstant läuft winking smiley
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 08:27
wenn dann die guten Bauteile benutzt werden was bei Herstellung von geeetech aber nicht passiert ist smiling smiley
Soviel dazu.

Das trifft dann auf die Clone zu, mit dem original DUE geht es z.B.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 08:40
oh da ist er wieder der händler ohne know how grinning smiley

ich werd dir dann mal sagen wie konstant mein AREF und mein 0REF ist
obwohls egal ist, da die AREF für die versorgung der thermistoren benutzt wird, und somit eine schwankung keine auswirkung haben sollte.....
0REF wird auch sehr gut verarbeitet .... und die entkopplung wird gut gemacht .... der schaltplan schaut gut aus.
Müsste sich ja für einen test beim RADDS auch relativ einfach um bauen lassen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 08:44.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 10:44
dann lies doch mal was bobc z.B. zu den Ramps-fd sagte oder was auch in den Bemerkungen drunter steht smiling smiley

z.B. [www.geeetech.com]
6. Beitrag

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 10:47.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 10:59
ramps-fd ist open hardware nicht nur geetech baut das teil winking smiley

und hast du wirklich auch gelesen was da steht? er beschwert sich nur das sie in der 1. Version wieder die PTC sicherungen eingebaut haben mehr nicht winking smiley, keine rede von "schlechten teilen" und erst recht kein schlechtes wort über the thermistor beschaltung.
Aktuell haben die dinger keine PTC fuses mehr, sein Kommentar ist vom November 2013 ..... phu und wir wundern uns immer wieso bei PISA das Verständnis des gelesenen textes so schlecht abschneidet

Aber hier gehts nicht ums RAMPS-FD sondern ums RADDS, die Frage bleibt also, hat das schonmal jemand getestet, also den externen AREF zu verwenden, und diesen auch mit den thermistoren gleich zu schalten? sollte ja das Problem lösen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 11:05.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 11:07
meinst du wirklich das die diese geändert haben?
du träumst auch von weissen weihnachten.

die wurden weiter so verkauft.

aber ist okay du bist uns allen überlegen.
was haben wir bisher nur ohne dich gemacht?

kannst ja mal suchen wieviele hersteller du findest die welche hergestellt haben smiling smiley
und dann suchst du mal noch weiter wieviele die falsche sicherung haben.
dann bist du erstmal beschäftigt.

btw. mirco hatte so eins gekauft, vielleicht kann er noch mehr dazu sagen.

und dein letzter absatz:
ich habe es bei mir getestet mit orginal due und keine probleme was schwankungen angehen dieser art, und nicht nur 1 board.
zufall oder nicht das mögen andere entscheiden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 11:09.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 11:21
klar alle die probleme mit dem 60€ produkt haben bilden sich das nur ein weil du hast es getestet und da gabs keine Probleme *hust* grinning smiley

BTW danke bei mir Zuhause gabs wirklich schnee zu Weihnachten winking smiley
und ja es wurde geändert winking smiley kann man hier gut sehen [andy-projects.blogspot.de]
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 11:25
Externen AREF kannst du nicht nutzen, da der am Due (nicht am RADDS) mittels 0Ohm-Brücke direkt verbunden ist und dieser ausgelötet werden muss.

(Übrigends läuft Marlin im Due bei der Temperatur deutlich stabiler! Ist halt nur langsam und kann nur echte 150mm/s [mit der X/Y_HEAD-Geschichte aus der aktuellen 8bit-Version] [github.com] .)


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 11:36
naja das AREF wird ja für die Thermistoren verwendet, nicht extra erzeugt wenn ich das richtig sehe.
nur der 0REF wird selbst erzeugt und temp stabilisiert, damit die 2. seite passt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 11:50.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 11:39
[OT]

Quote
mantus
klar alle die probleme mit dem 60€ produkt haben bilden sich das nur ein weil du hast es getestet und da gabs keine Probleme *hust* grinning smiley

BTW danke bei mir Zuhause gabs wirklich schnee zu Weihnachten winking smiley
und ja es wurde geändert winking smiley kann man hier gut sehen [andy-projects.blogspot.de]

Was glaubst du wem du mit diesen Beiträgen hilfst? Ich persönlich versuche den Verlauf der Fehlersuche und am Ende, bestimmt auch den Lösungsweg, zu verfolgen!

Du lieber mantus nervst einfach nur mit deinem Geschreibsel!!

[/OT]

Da du scheinbar daran interessiert bist heraus zu finden woran es liegt besorge dir doch einfach ein RADDS mit dem DUE und löse das Problem, damit würdest du uns allen hier mehr helfen.

Falls du einen DUE Clone brauchst um zu testen sag einfach Bescheid, ich hab noch einen rumliegen winking smiley
Dann kann man zumindest ausschließen das es daran liegt.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 11:46
ich hab ein RADDS (V1 muss man dazu sagen gebraucht erstanden) mit DUE Clone winking smiley

und wem genau hast du jetzt mit deinem geschreibsel hier geholfen? oder das von Le-Seaw?
Die Frage war ja ob das schon jemnd versucht hat bzw. wenn nicht wieso es noch keiner versucht hat?
Aber darauf hat weder Le-Seaw noch du irgend eine art von antwort geliefert, lediglich Wurstnase hats was sinnvolles von sich gegeben ... das Problem ist das keiner auf eine Frage antwortet, sondern sobald irgend ein "anderes" produkt involviert ist, sofort gebasht wird, und nicht mehr normal und sachlich gearbeitet werden kann.

bye drinking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 11:51.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 12:01
Quote
mantus
ich hab ein RADDS (V1 muss man dazu sagen gebraucht erstanden) mit DUE Clone winking smiley
...
Die Frage war ja ob das schon jemnd versucht hat bzw. wenn nicht wieso es noch keiner versucht hat?

Ich habe es nicht versucht, da ich es mir selbst (Mechaniker) nicht zutraue.

Wenn du schon alles da hast kanns ja los gehen, ich freue mich auf dein Ergebnis! Gebraucht oder nicht sollte ja nicht die Rolle spielen.

Gruß Peter smiling smiley

PS: Wer basht, wo? Das RAMPS-FD hast du ins Rennen gebracht, und auch dessen überlegene Schaltung!
Das es dir dann nicht passt das jemand, der auch noch das andere verkauft, behauptet es läuft mit dem originalen ... sorry, dafür kann keiner was
Und wenn du so ein Sparfuchs bist, der ein Hobby betreiben möchte bei dem vieles eben auch mal Geld kostet ... naja du machst das schon, wenn ich an das Thema mit dem Verbatim Filament denke winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 12:15.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 13:04
der eine kann nicht sinnerfassend lesen, und der andere leidet an selektiver Wahrnehmung.
Quote
PeterKu
Das es dir dann nicht passt das jemand, der auch noch das andere verkauft, behauptet es läuft mit dem originalen ... sorry, dafür kann keiner was
genau ...
Quote
Le-Seaw
wenn dann die guten Bauteile benutzt werden was bei Herstellung von geeetech aber nicht passiert ist smiling smiley
Soviel dazu.
Quote
Le-Seaw
meinst du wirklich das die diese geändert haben?
du träumst auch von weissen weihnachten.

die wurden weiter so verkauft.
Quote
Le-Seaw
kannst ja mal suchen wieviele hersteller du findest die welche hergestellt haben smiling smiley
und dann suchst du mal noch weiter wieviele die falsche sicherung haben.
dann bist du erstmal beschäftigt.
diese Behauptungen ohne Quelle ohne irgend eine Form von Beweis oder Erfahrung hast du einfach mal so überlesen? (von den beleidigungen mal abgesehen, weil bei dem niveau weis man ja aus welchem sozialen background sowas kommt)
man könnte glauben es ist der nächste "privataccount" grinning smiley
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 13:15
ja das wissen wir bei dir smiling smiley
aber wir verzeihen dir kannst ja nix dafür, es waren deine eltern.

und du solltest auf den bildern noch zeigen wo sich was geändert hat.
bin gespannt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 13:17.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 13:29
>> ... diese Behauptungen ohne Quelle ohne irgend eine Form von Beweis oder Erfahrung hast du einfach mal so überlesen?

natürlich nicht, es war ja die Aufgabe für dich das zu klären, da du ja so ein kleinkariertes Kerlchen bist winking smiley

>> ... von den beleidigungen mal abgesehen

Nein, auch das habe ich erkannt, teile nur leider, teilweise, die Meinung winking smiley


>>... weil bei dem niveau weis man ja aus welchem sozialen background sowas kommt
ok, du scheinst es also, von der Pike auf, kennen gelernt zu haben grinning smiley


>> ... man könnte glauben es ist der nächste "privataccount"
obliegt den Admins meine und die IP von Le-Seaw auf die letzten 3 Stellen aus "gex-ckst" zu veröffentlichen winking smiley


Bei Hunden spricht man von "Angstbeissern" grinning smiley

PS: ... kann schon verstehen warum du Sachen gebraucht kaufst, mit so jemanden will ja kein Händler was zu tun haben drinking smiley
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 13:51
So um hier mal wieder zum Thema zurück zukommen. Ich habe einen original DUE mit RADDS1.2 und gelegentlich auch Temperaturschwankungen. Aber nicht immer! Wenn sie gerade auftreten sehe ich das schon direkt im kalten Zustand. Dann hilft meist ein Reset und es pendelt sich ein...


Auffallend ist dass die Schwankungen erst auftreten sobald der DUE vom Netzteil Strom bekommt. Lasse ich die Stromversorgung nur über USB bestehen bleibt die Temperatur stabil.


Strom nur über USB - konstant 21°C


Strom an - Schwankungen zwischen 20.5 und 21.5°C

Beim Druck habe ich bei Auftreten des Fehlers ca. 8°C Schwankung, wenn der DUE gerade einen guten Tag hat ca. 2°C
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 14:53
welche Firmwareversion?
0.92.x


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 14:56
0.92.2 von gerade eben aus dem Webkonfigurator

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 15:25.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (22.4 KB)
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 15:42
Ich klinke mich mal hier mit rein. Noch habe ich kein DUE inkl. Radds aber mal schaun. smiling smiley


Quote
MrBeta
Auffallend ist dass die Schwankungen erst auftreten sobald der DUE vom Netzteil Strom bekommt. Lasse ich die Stromversorgung nur über USB bestehen bleibt die Temperatur stabil.

Strom nur über USB - konstant 21°C

Strom an - Schwankungen zwischen 20.5 und 21.5°C

Ich finde diese These sehr Interessant.

Ich habe sowohl den Schaltplan vom RADDS als auch vom Arduino studiert und mir ist aufgefallen, dass nirgenswo im RADDS Schaltplan das DC-DC Wandlermodul für 12V -> 8,5V zu sehen ist. Möglicherweise bin ich auch einfach nur blind.

Desweiteren arbeitet der DUE mit 5V Spannung. An welchem Bauteil fallen die übrigen 3,5V, die "zuviel" von RADDS übergeben werden, im DUE ab?

Möglicherweise könnte Willy mal testen, ob dieser Fehler im Oszilloskop reproduziert werden kann. Ggf., wenn ein Laptop als USB Spannungsquelle genutzt wird, mal mit Masse über das Laptop Netzteil und einmal über Akku.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
27. January 2015 16:30
Nein, der Due braucht zwischen 7 und 12V als Input. Der Sam3x da drauf mag nur 3,3V an den Pins. Da verwechselst du was.

Un ja, anscheinend übersiehst du den LT1933 auf dem Radds1.2 Schaltplan.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
01. February 2015 17:56
Grad gesehen das Repetier nen Mode-Filter jetzt eingebaut hat. Vielleicht hilft es ja?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 00:27.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen