Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO

geschrieben von saschaho 
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
10. March 2015 05:41
e3d ?
Dann schau mal ob dein Thermistor noch ganz ist.
Letzten hier auch Fall gehabt das theoretisch alles geht aber schwankt, dann mal Thermistor rausgeholt der fiel schon in Einzelteilen raus aber zeigte trotzdem noch was an smiling smiley
Neuen rein und Ruhe war.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.15 07:42.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
10. March 2015 07:27
Quote
mantus
2° mit deinem glättungsalgo?
Jo, wobei der Algorythmus bisschen von Repetier kopiert wurde (min/max). Wobei meiner deutlich weniger glättet.

@Axel
Jo, kann ich mal nen neuen einbauen. Hab noch 2 rumfliegen. Aber ich denke, dass das eher am RADDS liegt und den 3.3V als am Thermistor. Bei 180° ist dir Kurve Aalglatt. Ab 250° wird es dann rauer.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
10. March 2015 07:33
naja bei 250°C + bist schon unter 200ohm :/
da bleibt nicht mehr viel Spannung am Sensor über bei 4k7 .... wenn dann eben noch die Masse schwankt....
wieviel Leistung verträgt der thermistor eigentlich? ned das du ihn durch den höheren Strom schon "erwärmst" winking smiley
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
10. March 2015 18:13
Also mein 'meckern' ist schon auf recht hohem Niveau mittlerweile. Nichts mehr was mit den Anfängen zu tun hat.

Hier mal mein letzter Druck. Die Kurve verläuft so ziemlich genau für 3 Stunden.




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
10. March 2015 19:30
Ist nur ne Vermutung, aber Schwankungen auf der Vref Spannung, kann man die ausschließen?
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
10. March 2015 19:40
achso, hatte das überlesen, das wurde ja per oszi schon festgestellt...
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
11. March 2015 12:42
Auf dem Board sehen die kleinen Mistdinger größer aus... Da muss ich wohl erst mal bissl trocken üben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
11. March 2015 14:30
Nach einigen Versuchen habe ich für das Radds 1.1 mit E3D-Hotend Einstellungen gefunden, die einen ziemlich stabilen Verlauf mit geringen Schwankungen ergeben. Vielleicht hilft es ja jemand:

#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 150 //220
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN 50
#define EXT0_PID_PGAIN_OR_DEAD_TIME 1.7
#define EXT0_PID_I 0.37
#define EXT0_PID_D 70
#define EXT0_PID_MAX 255


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
12. March 2015 14:14
Moin,

meine Regelung sieht jetzt beim Drucken so aus.

Ich bin zufrieden damit.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
12. April 2015 08:32
Moin,
gibt es nun eine allumfassende Lösung, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Ich habe hier inzwischen ein RADDS 1.5 eingebaut, und mit zwei E3D herumprobiert. Das eine scheint tatsächlich einen empfindlichen (defekten?) Thermistor zu haben. Dort schwanken die Werte ab Druckstart so abenteuerlich, dass Drucken nicht mehr möglich ist. Während der Wartephase, in der das Druckbett hochfährt, ist das Hotend aber mit +-1°C stabil...

Mit einem zweiten E3D habe ich aber immer noch Schwankungen von +-5°. Dabei ändert sich die Temperatur von Sekunde zu Sekunde. Ein Elko mit 470µF über 3,3V+GND brachte weder an diesem Board, noch an einem alten RADDS 1.2 eine Veränderung.

Zudem regelt die Software eher gegen die zu niedrigen Temperaturen, was dazu führt, dass ich während des Drucks real eher 5°C über der Soll-Temp liege. Nicht gut.

Firmware ist Repetier 0.92.3

Softwareseitig habe ich diverse Einstellungen probiert. Von PID über Dead-Time mit PWM oder PDM. Finde keine akzeptable Einstellung.

Das ist derzeit alles total unbefriedigend.

Grüße,
Harry
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
12. April 2015 12:41
Meine Werte mit denen ich eine sehr stabile Regelung mit RADDS und E3D erreicht habe:

#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 150
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN 50
#define EXT0_PID_PGAIN_OR_DEAD_TIME 1.7
#define EXT0_PID_I 0.37
#define EXT0_PID_D 70
#define EXT0_PID_MAX 255
#define EXT0_ADVANCE_K 0
#define EXT0_ADVANCE_L 0

Vielleicht hilft es Dir ja.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
12. April 2015 14:34
Moin,

mein cyclops an RADDS 1.5 läuft richtig stabil.
Hier mal meine Werte:

#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 255
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN 25
#define EXT0_PID_PGAIN_OR_DEAD_TIME 26.83
#define EXT0_PID_I 2.83
#define EXT0_PID_D 63.54
#define EXT0_PID_MAX 255
#define EXT0_ADVANCE_K 0
#define EXT0_ADVANCE_L 0


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
14. April 2015 15:18
So,
nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil grinning smiley
Derzeit drucke ich PETG mit 248°C Solltemperatur. Isttemperatur liegt dabei wie angenagelt zwischen 247.7°C und 248.1°C.
Ich würde sagen, das ist amtlich. smileys with beer

Hardware RADDS 1.5, Repetier 0.92.3, PID mit PWM. PID Werte per Autotune ermittelt und einfach mal so eingetragen.

Fehlerursache bei mir war ein Defekt in der Buchse, welche den Kabelbaum zum Hotend mit dem Hotend selbst verbindet. Hier habe ich eine 12Pol SUB-D Buchse (mit 2x6 Schraubklemmenanschlüssen) verbaut, welche - aus welchem Grund auch immer - allergisch reagiert, wenn man sie mit zwei Schrauben an dem X-Carriage zu fest anzieht. Durch die Zugkräfte des Kabelbaums während schneller Druckbewegungen wurde die Verbindung instabil. Derzeit liegt die Buchse lose oben drauf, und siehe da: alle Signale sauber, ohne Gezappel. Ab morgen erfolgt ein Umbau des Druckers auf geschirmte Lappkabel + Ferritkerne, und das Hotend bekommt zudem andere Verbinder. Muss mal schauen, was ich als Alternative nehme.

Also: RADDS 1.5 mit Repetier 0.92.3 = thumbs up
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO
16. April 2015 15:31
Super,

schreib bitte auch Deine Werte auf, ist sicher interessant was sich bei Dir ergeben hat.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen