Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128

geschrieben von satti 
Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
06. January 2015 16:45
Hallo, ich bin dabei einen Eigenbaudrucker aufzubauen. Dafür verwende ich das RADDS 1.2 inkl. RAPS 1/128, Motoren sind die Wantai 42BYGHM809. Ich habe die Repetier Firmware 0.92 auf dem Arduino Due installiert. Die Firmware startet auch und verhält sich soweit ich das über das Display beurteilen kann normal -> ich kann in den Menüs navigieren und Werte mit dem Drehencoder eingeben.
Leider laufen die Motoren auch ganz ohne Last nicht von selbst an. Wenn ich Strom an das RADDS anschließe startet die Firmware und die Motoren summen leise.
Wenn ich die Motorwellen kurz von Hand drehe laufen die Motoren, reagieren aber nicht auf die Endschalter.
Ich habe meine Config.h als Anhang angehängt.

Habt Ihr einen Tip für mich, woran das liegen kann?

Vielen Dank, Ingo
Anhänge:
Öffnen | Download - config-h.rtf (24.7 KB)
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
06. January 2015 16:57
Du musst für die RAPS128 unter X (/Y /Z) axis stepper motor den Haken bei "Invert enable signal" setzen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 16:58.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
06. January 2015 17:18
Quote
loco
Du musst für die RAPS128 unter X (/Y /Z) axis stepper motor den Haken bei "Invert enable signal" setzen.

Hallo Marco, vermutlich bin ich zu blind, aber wo finde ich diesen Eintrag?
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
06. January 2015 17:26
Entweder im Onlinekonfigurator oder per Hand unter invert_x_dir, invert_y_dir usw. (Edit: das ist natürlich Blödsinn, siehe weiter unten bei Mantus und Willy)
Ggf. den Extruder nicht vergessen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 04:59.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
06. January 2015 17:47
Quote
Wurstnase
Entweder im Onlinekonfigurator oder per Hand unter invert_x_dir, invert_y_dir usw.
Ggf. den Extruder nicht vergessen.

Das sieht jetzt so aus, wie in der angehängten Datei.

Die Motoren laufen aber immer noch nicht von allein an.
Anhänge:
Öffnen | Download - config-h.rtf (261 bytes)
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
06. January 2015 18:07
Ich habe die Einträge jetzt nochmals geändert, sehen jetzt so aus:

#define INVERT_X_DIR true
#define INVERT_Y_DIR true
#define INVERT_Z_DIR true

Aber die Motoren laufen trotzdem nicht von selbst an.

Kann der Fehler auch in der Pin.h sein?

Habe sie als Anlage angefügt
Anhänge:
Öffnen | Download - pin-h.rtf (14.4 KB)
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
07. January 2015 01:33
du musst folgende Einträge ändern:
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0

stell die einfach alle auf 1.

Was aber eigenartig ist, ist die Tatsache das bei deiner Einstellung sie die Motoren nicht bewegen dürften, und du normal mit der Hand keine Chance haben solltest sie zu bewegen.
Motorstrom ist eingestellt? Vref ist wie hoch?
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
07. January 2015 04:53
Wenn enable auf LOW steht fließt kein Strom und die Motoren lassen sich drehen.

INVERT_X_DIR ändert die Laufrichtung und ist hiert erstmal nicht das Problem.

Folgendes ist bei Repetier / RAPS128 richtig:

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define EXT0_ENABLE_ON 1

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define X_ENABLE_ON 1
#define Y_ENABLE_ON 1
#define Z_ENABLE_ON 1


LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
07. January 2015 04:56
Narf, Willy und Mantus haben vollkommen recht. Ich habe auf die schnelle Invert_dir mit Invert_on verwechselt -.- Asche über mein Haupt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 04:57.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
07. January 2015 19:01
Quote
mantus
du musst folgende Einträge ändern:
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0

stell die einfach alle auf 1.

Was aber eigenartig ist, ist die Tatsache das bei deiner Einstellung sie die Motoren nicht bewegen dürften, und du normal mit der Hand keine Chance haben solltest sie zu bewegen.
Motorstrom ist eingestellt? Vref ist wie hoch?

Vielen Dank für eure Hilfe, aber leider laufen die Motoren noch immer nicht selbstständig an. Ich habe jetzt mittlerweile auch Vref in Verdacht. Ich habe an dem Poti dafür ein bisschen gedreht und ab und zu läuft der Motor für die Z-Achse selbstständig an. Die Poti´s für Vref sind fast ganz runter gedreht. Aber da kann ja irgend etwas noch nich richtig sein. Weil die Motoren ja noch kompl. ohne Last sind und nichtmal in diesem Zustand zuverlässig anlaufen.
Wie stellt ihr Vref und den Decay Poti ein?
Ich habe meine aktuelle Config.h nochmals angehängt ist da evtl. noch ein anderer Fehler drinn?
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (21.5 KB)
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
08. January 2015 05:09
Ich habe keine RAPS, sondern die RRDs (etwas teuerer Variante).

Den Decay habe ich auf Mittelstellung. Der muss so eingestellt sein, dass der Motor beim Fahren nicht übermäßig rattert, sondern schön gleichmäßig fährt. Selbst, wenn der Decay komplett falsch eingestellt ist, sollten die Motoren aber dennoch selbsständig fahren.

Wenn du den Motorstrom einschaltest, werden die Motoren nach einiger zeit warm? Wenn nicht, kannst du eigentlich ruhigen Gewissens den Strom erhöhen. Bei mir werden die Motoren etwa handwarm, ca. 35°C. Ich habe den Strom nur nach Gefühl eingestellt, also die Achsen verfahren und mit der Hand gegengehalten, bis die Achsen einigermaßen Kraft entwickeln und nicht schon bei der kleinsten Unebenheit beim Druck Schritte verlieren. Die Wantai 809er haben 2,5 A Nennstrom, richtig? Viel mehr schaffen die Treiber soweit ich weiß auch nicht, also kannst du eigentlich garnicht zu viel Strom einstellen. (Mann muss nur die Treiber gut kühlen, damit die nicht zu heiß werden)

Wenn du den Strom bis auf Anschlag hochgedreht hast und sich die Motoren dann immer noch nicht bewegen wollen, ist vielleicht eine Leitung locker.

>>Edit:

Ich schaue mir gerade dein Config an.
Mit welchem Stepping betreibst du die Motoren, 1/128?
Du hast für jede Achse 80 Steps/mm eingestellt, ich bin mir ziemlich sicher, dass das viel zu wenig ist. Du musst die Steps schon korrekt ausrechnen und eintragen, sonnst werden sich die Motoren ggf. nur im Schneckentempo bewegen.
In der "Homing_Order" hast du ZXY eingetragen. Ich würde dass nicht machen, wenn der Z-Endschalter falsch justiert ist, schrabbt dir die Düse im schlimmsten fall die ganze Druckplatte kaputt. Ich würde eher XYZ eintragen.
Die "Step_doubler_Frequency" steht bei dir auf 12000. Für ein Arduino Mega wäre das korrekt, für das Due vom RADDS kannst du aber bis zu 96000 eintragen (Sicherheitshalber vielleicht etwas weniger).
Ein Jerk von 20 ist relativ hoch, ich würde vielleicht mit 10 anfangen, dann hast du weniger Nachschingmarken an Kanten. Falls du keine hast, kannst du noch weiter hochgehen.
Printline_Cache_Size steht bei dir auf 16. Beim Due kann man auch höher gehen, das kann bei hochaufgelösten Teilen vielleicht von Vorteil sein. Ich habs auf 32 stehen, es geht meines Wissens auch noch höher.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.15 05:24.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
09. January 2015 17:37
Hallo Legion 2.3, ich habe die Änderungen, so wie du vorgeschlagen hast in die Config.h übernommen. Leider laufen die Motoren immer noch nicht von selbst an.
Wenn ich die Poti´s für Vref weiter auf drehe, laufen die Motoren noch schlechter an.
Den Poti für Decay habe ich ungefähr auf Mittelstellung.
Komischerweise hat die Einstellung Steps/mm keinen Einfluß auf die Drehzahl der Motoren, die laufen immer mit der selben Drehzahl.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (21.5 KB)
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
11. January 2015 07:27
Quote
satti
Komischerweise hat die Einstellung Steps/mm keinen Einfluß auf die Drehzahl der Motoren, die laufen immer mit der selben Drehzahl.

Das kann daran liegen, dass die EEprom-Einstellungen nicht mit überschrieben werden.
Verbinde den Drucker mal per Repetier-Host, dann kannst du über Konfiguration -> Firmware EEPROM Konfiguration die Einstellungen ändern. Je nach Einstellungen werden die EEPROM-Einstellungen beim Hochladen einer neuen Firmware nicht überschrieben und müssen seperat geändert werden. Wenn du die Steps/mm da änderst und sich die Geschwindigkeit immer noch nicht ändert, dann haben wir noch ein ganz anderes Problem...

Auf welchem Stepping-Modus hast du die Treiber eingestellt? Ab Werk stehen die (glaube ich) auf Vollschritt. Wenn du sie im Vollschritt-Modus betreibst und mit einer zu hohen Frequenz ansteuerst, kommen die Motoren nicht hinterher und bauen kein Drehmoment auf. Generell sagt man, dass die Motoren bei höherem Stepping (z.B 1/128) dass meiste Drehmoment aufbauen, weil die Sprünge zwischen den Positionen am kleinsten sind. Wie man bei den RAPS128 das Stepping einstellt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da müsstest du Angelo oder Willy fragen.

Wenn die Motoren beim laufen sehr laut sind und nur rattern, ist das ein Indiz dafür, dass der Stepping-Modus zu grob gewählt ist.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
11. January 2015 16:24
Quote
Legion 2.3
Quote
satti
Komischerweise hat die Einstellung Steps/mm keinen Einfluß auf die Drehzahl der Motoren, die laufen immer mit der selben Drehzahl.

Das kann daran liegen, dass die EEprom-Einstellungen nicht mit überschrieben werden.
Verbinde den Drucker mal per Repetier-Host, dann kannst du über Konfiguration -> Firmware EEPROM Konfiguration die Einstellungen ändern. Je nach Einstellungen werden die EEPROM-Einstellungen beim Hochladen einer neuen Firmware nicht überschrieben und müssen seperat geändert werden. Wenn du die Steps/mm da änderst und sich die Geschwindigkeit immer noch nicht ändert, dann haben wir noch ein ganz anderes Problem...

Auf welchem Stepping-Modus hast du die Treiber eingestellt? Ab Werk stehen die (glaube ich) auf Vollschritt. Wenn du sie im Vollschritt-Modus betreibst und mit einer zu hohen Frequenz ansteuerst, kommen die Motoren nicht hinterher und bauen kein Drehmoment auf. Generell sagt man, dass die Motoren bei höherem Stepping (z.B 1/128) dass meiste Drehmoment aufbauen, weil die Sprünge zwischen den Positionen am kleinsten sind. Wie man bei den RAPS128 das Stepping einstellt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da müsstest du Angelo oder Willy fragen.

Wenn die Motoren beim laufen sehr laut sind und nur rattern, ist das ein Indiz dafür, dass der Stepping-Modus zu grob gewählt ist.

Hallo Legion 2.3

auch wenn ich die Steps/mm im EEPROM ändere, hat das nicht den gewünschten Einfluß auf die Motordrehzahl. Wenn ich den Wert auf 10 setze laufen die Motoren nicht mehr, bei einem Wert zwischen 500 und 800 kann ich keinen Unterschied feststellen.

Die Steppings stehen auf 1/128 ->wird bei dem Radds 1.2 mit DIL-Schalter eingestellt.

Wenn ich die Motoren "angeworfen" habe laufen sie leise und rattern nicht.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
11. January 2015 16:35
Lass mich raten. Die config hast du von Sparklab?
Wenn du einen SparkCube hast gehören x und y auf 160 steps/mm bei 1/16 und demnach auf 1280 bei 1/128.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
11. January 2015 17:20
Hallo Wurstnase, nein ich habe die Firmware(0.92) von der Repetier Homepeage mit dem Configtool erstellt. Die Steps/mm habe ich erstmal auf einen Pauschalwert gestellt,weil es mir erstmal um einen Funnktionstest von Radds, Raps und Schrittmotoren geht. Aber die Motoren laufen ohne Starthilfe einfach nicht an.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 00:25
Welchen Strom hast du an den Raps eingestellt? Die sollten in etwa bei 700mV mindestens liegen. Meine laufen mit 900mV.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 02:05
wie kommst du auf diese angabe?
Laut Datenblatt hat der motor 1,7A, wenn ich mir das auf der HP der RAPS128 ansehe
Quote

I = k U mit k = 0,91 A/V.
komme ich auf 1,86V ?
okay sagen wir nur 80% davon, sind aber trotzdem noch ~1,5V
Schaffen die Raps nicht mehr oder wieso gar so wenig Strom für die Motoren?
Ich mein 900mv wären ja nur ~800mA

PS.: das sind doch 0.9° motoren oder? d.h. es wären nicht 1280 sondern 2560 stepps/mm bei 1/128

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 02:06.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 02:45
Das steht dort ja. Aber als ich meine Motoren angeschlossen habe, wollte ich den Strom auch danach einstellen.

Ergebnis:
1,8V extremes Pfeifen
0,9V Motoren laufen ruhig und haben auch genug Drehmoment.

Ab ~1,1V fängt bei mir das Pfeifen an.

Keine Ahnung ob die RAPS128 jetzt anders sind als in der Dokumentation von Willy angegeben, aber bei 0,9V laufen die super!

Ich habe 1,68A-Motoren. Bei A4988 laufen die gut mit 700mV. Bei den RAPS mit 900mV. Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung. Ist jetzt aus meiner Praxis.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 04:20
Also eigentlich kaum ein anderes Verhalten als drv8825 mit Decay hack? bei meinen THBs gibts absolut kein pfeifen egal welcher strom :/ .... dafür natürlich das delay "Problem"....
hat die minimalst beschaltung also doch negative effekte schade.

Wenn ich mir die drehmoment kurve auf der HP ansehe würde das ja bedeuten das du nich mal mehr das halbe drehmoment hast :/ (ich geh mal davon aus das die kurve nicht gravierend anders ist bei deinem motor)
Echt schade das kanns ja nicht sein das es keine Möglichkeit gibt die motoren schnell, stark und geräuschlos zu betreiben winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 04:33.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 04:53
Nein, ich habe eben kein Drehmomentproblem. Das ist ja das seltsame. Als ob die 0.91A/V nicht richtig beschrieben sind.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 04:56
naja vermutlich reicht das drehmoment trotzdem aus, vor allem hast du ja einen bowden extruder, damit brauchen die X/Y motoren ja relativ wenig dehmoment.

Aber trotzdem ists nervig bei treibern die man theoretisch bis über 2A betreiben kann, dann bei allem ab 1A dieses nervige pfeifen auftritt.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 05:02
Von welchem Pfeifen sprecht ihr hier? Ich habe sowohl meine RAPS128 als auch die Silenciosos auf >1A eingestellt.
Ein Pfeifen habe ich nur manchmal im Leerlauf, während dem Betrieb ist davon dann nichts mehr zu hören.

Ich hab eher das Problem, dass sich die Treiber oft nicht richtig abschalten, wenn man die Motoren eigentlich deaktivieren will.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 06:51
Ich habe schon versucht meine Motoren ans Limit zu bekommen. Bei 250mm/s und 4000mm/s^2 gab es keine Probleme. Und da fangen auch bei den A4988 normal die ersten Schrittverluste an.

Das Pfeifen war im Leerlauf. Aber auch nicht immer, anscheinend je nachdem wo er angehalten hat.

Über M84 gehen meine Motoren immer aus. Da ist dann Ruhe.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 07:41
Quote
Wurstnase
Welchen Strom hast du an den Raps eingestellt? Die sollten in etwa bei 700mV mindestens liegen. Meine laufen mit 900mV.

ich habe das Poti für Vref kompl. gegen den uhrzeigersinn gedreht, bzw. auch schon mal etwas geöffnet. Aber die Motoren laufen besser(wenn ich sie von Hand "angeworfen habe) wenn das Poti ganz kompl. gegen den uhrzeigersinn gedreht ist.
Wie meßt ihr die Spannung, mit einem Multimeter?
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 08:32
Quote
satti
ich habe das Poti für Vref kompl. gegen den uhrzeigersinn gedreht, bzw. auch schon mal etwas geöffnet. Aber die Motoren laufen besser(wenn ich sie von Hand "angeworfen habe) wenn das Poti ganz kompl. gegen den uhrzeigersinn gedreht ist.
Wie meßt ihr die Spannung, mit einem Multimeter?
Und du wunderst dich, dass deine Motoren nicht laufen? Dreh mal den Poti auf! Bis sie drehen. Wenn sie an zu pfeifen anfangen drehst wieder zurück.
Ansonsten misst man zwischen Poti und Masse.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 08:49
Quote
loco
Ich hab eher das Problem, dass sich die Treiber oft nicht richtig abschalten, wenn man die Motoren eigentlich deaktivieren will.

Bei den RAPS128 auch, oder nur bei den Silenciosos?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 10:32
also mit "0" strom ists natürlich schwer das die motoren sich richtig drehen ....
Aber das die RAPS128 auch dieses nervige pfeifen haben stört jetzt irgendwie, hab schon überlegt meine treiber in die ecke zu werfen und mir die RAPS zu kaufen weil sie einfach "bequemer" sind weil sie auf die boards drauf passen, und weil die einen delay von 0 vertragen.

Mich würd aber der technische grund interessieren wieso die pfeifen, die china teile aber nicht :/ evtl kann man da ja mit einem kleinen hack was verbessern?
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 10:39
Tritt mit beiden Treibern auf. Ich muss dann die Entsprechende Achse manuell verfahren, danach funktioniert erst das Abschalten.
Zumindest bei dem RAPS128 am Extruder funktioniert das immer so.

Bei den beides Silencioso (CoreXY) schaltet sich manchmal nur ein Treiber ab und der andere hält weiterhin die Position. Oder wenns mal wieder ganz lustig ist, lassen sie sich überhaupt nicht mehr ausschalten. Dann hilft nur Netzteil abschalten.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 13:49
Quote
mantus
Mich würd aber der technische grund interessieren wieso die pfeifen, die china teile aber nicht :/ evtl kann man da ja mit einem kleinen hack was verbessern?

Ja, evtl. - bin ich dran smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen