Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen Nema 17 Motoren

geschrieben von Nico95 
Fragen Nema 17 Motoren
10. January 2015 07:07
Hallo,
Ich habe in einem Onlineshop gelesen das man angeblich mit einem Nema 17 Motor, welcher nur 1,7A Phasenstrom hat, nur Geschwindigkeiten bis 100mm/s fahren kann weil sonst der Motor zu schwach ist für schneller Beschleunigungen. Das stimmt doch nicht oder? Ich kann mit Nema 17 mit 1,7A Phasenstrom doch auch schnellere Geschwindigkeiten fahren oder?
Gruß Nico
Re: Fragen Nema 17 Motoren
10. January 2015 11:15
Moin,

kann gar nicht sein, die Angabe 100 mm/s bezieht sich auch nur sehr indirekt auf den Motor.

20 Zahn Pulley GT2 Riemen mit 2mm Teilung würden dann heißen, dass der Motor maximal mit 2,5 U/s laufen kann.

Grüße
Re: Fragen Nema 17 Motoren
10. January 2015 12:56
Das ist in etwa ähnlich wie ein normaler Motor. Reichen 100PS für ne Höchstgeschwindigkeit von 250km/h?
Frag das mal nem LKW-Fahrer, nem Auto-Fahrer und einem Motorrad-Fahrer.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Fragen Nema 17 Motoren
10. January 2015 13:12
Völlig verkehrt ist es aber auch nicht. Ich hatte mir mal gemerkt, dass bei 12 V etwa 200 U/min = 3,33 U/s ohne nennenswerten Drehmomentverlust drin sind. Mit 24 V können die Werte knapp verdoppelt werden.

Wenn die Mechanik leichtgängig ist und die Beschleunigungen nicht zu hoch angesetzt werden, dann können aber auch bei 12 V 10 U/s erreicht werden. Mit den üblichen 40 mm pro Umdrehung wären das 400 mm/s.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Fragen Nema 17 Motoren
11. January 2015 06:29
Die "höchste" Drehzahl hängt von der Induktivität ab, nicht vom Nennstrom. Kann man hier schön sehen: [reprap.org] Manche Motoren fangen schon bei 80 U/min an, Drehmoment zu verlieren, Andere haben konstantes Drehmoment bis 500 U/min. Wobei die langsameren Motoren allerdings mehr Drehmoment bei geringen Drehzahlen haben.

Ja, das bedeutet, dass für Spindel- und Riemen-Achsen zwei verschiedene Motoren ideal sind. Spindeln brauchen Drehzahl, Riemen brauchen Drehmoment. Braucht man noch mehr Drehmoment ist übrigens ein grösserer Motor besser, denn Durchmesser bringt auch Drehmoment. Mehr Betriebsspannung bringt nicht mehr Drehmoment, erhöht aber die Drehzahl, bis zu der das Drehmoment gehalten werden kann, das hat Willy richtig beschrieben.

Als erstes sollte man also mal überschlagen, welche Drehzahl man etwa braucht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Fragen Nema 17 Motoren
12. January 2015 03:30
Hallo,

es gibt da ein paar Hersteller die haben in den Datenblätter Kennlinien drinnen wo man die Drehzahl zu Spannung und Drehmoment sehen kann. Das ist Interessant und gibt einen ein Einblick wie die Motoren sich generell Grob verhalten. Leider arbeiten diese nur mit 48V oder 24V.
Werde deshalb in Zukunft auf 24V setzen wegen der erhöhten Drehzahl und Drehmoment.

mfg,
Rickenharp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen