Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständnisfrage Ramps 1.4

geschrieben von Kryptoo 
Verständnisfrage Ramps 1.4
13. January 2015 13:40
Moin,

Meine alte Elektronik (Arduino Mega mit Ramps 1.4 wurde früher über ein Smart Display gesteuert. Dafür habe ich die Diode in Ramps eingelötet um den Strom auch an das Arduino weiter zu geben.

Nun möchte ich das ganze wieder OHNE Smart Display dafür aber mit PC steuern. Muss dafür die Diode wieder raus? Weil das Arduino ja Strom über den USB bekommt.


MFG Andreas
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
13. January 2015 16:28
kann man muss man aber nicht smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
14. January 2015 08:53
Danke für deine schnelle Antwort winking smiley

Bist du sicher das die drin bleiben sollte.... so auf Dauer?
Ich habe versehentlich beim testen den USB Anschluss aus dem PC gezogen und KRÄFTIG! eine gewischt bekommen eye popping smiley
Ich dachte das kommt evtl. davon das durch die Diode der Strom zum Arduino weitergegeben und somit zum PC zurück geführt wird?!?

MFG Andreas
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
14. January 2015 12:35
Moin moin aus HU.
Wenn Du einen kräftig gewischt bekommst, hast Du ein Großes Problem. An den 5V und 12V kann man mit der Zunge lecken. Messe doch mal mit einem Spannungsmesser die Spannung zwischen PC-Gehäuse und Druckermasse. Natürlich bei abgezogenem USB-Stecker.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 12:57.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
14. January 2015 15:14
Den PC schließe ich jetzt mal pauschal aus.Der stand neben dem Drucker und hatte auch kein Kontakt mit dem Gehäuse oder so.

Der Strom kam definitiv aus dem USB Kabel und war so stark das ich den Stecker losgelassen habe ! 12V merkt man doch eigentlich nicht. Ich hatte weder Kontakt zum Drucker noch zum PC.eye rolling smiley

MFG Andreas
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
14. January 2015 15:43
Moin moin aus HU.
Irgendwo hast Du Kontakt und wenn das mit den dicken Füßen am Boden ist. Fasse mal an die Steckdose, dann kennst Du das Gefühl. Daher messe erst einmal alle Bauteile gegen Masss. ZB an der Steckdose. Ich hatte auch so ein Problem. Beim Arbeiten am Drucker bin ich mit dem nackten Arm an den Rahmen des Heizbettes gekommen un d das hat gekrippelt. Mein Heizbett läuft auf selbstgedruckten Lagern und ist daher gegen den Rest des Druckers isoliert. Ich habe dann so ca 45V zwischen Heizbett und Druckerrahm,en gemessen. Mein Heizbett wird mit 230V betrieben, war aber mit eine Fase abgeschaltet. Die Heizfolien haben scheinbar wie ein Kondensator Spannung auf den Rahmen des Druckbettes übertragen. Einen Draht zwischen Druckbettgehäuse und Druckerrahmen, der natürlich geerdet ist, hilft. Manchmal auch das Leben retten.

Also alles Erden

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
15. January 2015 15:50
OOOHHHHWEIII......Ich glaube ich hab den Fehler gefunden.

Ich habe beim anschließen der Netzteile Nullleiter mit den Schutzleiter vertauscht !eye popping smiley
Hab mich schon die ganze Zeit gewundert warum meine Funksteckdose außer Funktion war. Der Strom ging da durch selbst wenn sie ausgeschaltet war.

SO EIN DUMMER FEHLER und das auch noch auf der 220V Schiene eye rolling smiley

MFG Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.15 15:51.
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
15. January 2015 18:42
Moin Andreas,

das hätte auch ganz gut ins Auge gehen können.
Ich würde mal über einen FI Nachdenken, der kann Leben retten und hätte wahrscheinlich schon lange zeit bevor du einen Stromschlag bekommen hast ausgelöst (je nach Verdratung evtl. schon beim ersten Einschalten).
Gerade beim Experimentieren oder Basteln ist die Gefahr von Fehlern und evtl Freiliegenden leitungen doch recht groß.

Die Preise sind eigendlich auch recht OK, wenn man nicht gerade eine einzelne FI-Steckdose nimmt.
Ein SCHUKO Persohnenschutzadapter für 10€ aus der Bucht, obwohl ich zu dem Preis nicht unbedingt so wirklich Vertrauen habe.

Eine Steckerversion z.B. Hier für 12€ da habe ich schon etwas mehr Vertrauen.(sind oft bei Wassergekühlten Fliesenschneidern usw. Verbaut)

Die beste Lösung ist natürlich Direkt an der Hutschiene im Sicherungskasten. Da liegen die Preise zwischen 10 und 80 € je nachdem ob nur ein Raum (Sicherungsstrang) oder evtl das ganze Haus. Was der Einbau kostet kann ich allerdings nicht sagen sollte auf alle fälle ein Fachmann machen.

Einen FI fest in die Leitung zu setzen ist übrigens seit einiger Zeit Pflicht, sobald Stekdosen im Haus neu oder umgelegt werden.

Das ganze gilt übrigens nicht nur für Dich. Auch wenn man genau weiß was man tut, kann man immer mal versehentlich mit 240V in Berührung kommen (selbst Elektriker winking smiley)

LG Michael
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
16. January 2015 07:13
Hmm in meinem Sicherungskasten ist ein FI Schutzschalter verbaut eye rolling smiley

evtl sollte ich direkt im Drucker einen weiteren einbauen.


MFG Andreas
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
16. January 2015 07:17
Moin moin aus HU.
Also das Vertauschen von 0 und Erde kann nicht zu einem Schlag führen. Zudem hätte Dein FI Schalter angesprochen. Da muss es noch einen anderen Fehler geben. Also doch einmal messen!!!!!

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
16. January 2015 13:15
Heute habe ich die Diode zur Strom Weiterleitung aus dem Ramps 1.4 ausgelötet.
Ich habe jetzt alles mögliche durchgemessen.
Nirgends ist Strom drauf. Ich hoffe das Problem ist damit aus der Weltspinning smiley sticking its tongue out

PS. Einen FI Schutzschalter werde ich dennoch in das Gehäuse mit einbauen.

MFG Andreas
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
16. January 2015 16:24
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Also das Vertauschen von 0 und Erde kann nicht zu einem Schlag führen. Zudem hätte Dein FI Schalter angesprochen. Da muss es noch einen anderen Fehler geben. Also doch einmal messen!!!!!

Gruß

Frithjof

Achso.
Und was passiert dann, wenn man den schukostecker um 180 grad um seine eigene längsachse gedreht wieder einsteckt?
Dann ist Schutzleiter plötzlich Phase!

Wenn der Fi nicht anspricht, ist die Steckdose noch mit Nullung und somit der FI wirkungslos, oder der FI defekt.
Zeit einmal über eine kleine Modernisierung nachzudenken.

Doch zurück zum topic:
Die diode kann drinn bleiben, der Arduino nimmt den Strom der gerade da ist, ob über den Spannungsregler auf dem Arduino Mega Board oder über USB ist ja wurst.
Auch kann das smart display drann bleiben, das stört doch gar nicht, wenn man über USB direkt vom Rechner druckt. Also Rückrüsten ist gar nicht nötig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.15 16:28.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
16. January 2015 16:57
Naja doch das Smart Display stört bei meinem Projekt. Ich baue gerade den Sparkcube Touch

Aber bei einem muss ich dir recht geben. Also das Netzteil ging nur wenn der Schukostecker in eine bestimmte Richtung gesteckt war!
Nun bin ich kein Elektriker und spiele ungern mit 220V umher!

Also wenn ich dich richtig verstehe hätte der FI kommen müssen?!?
Wir wohnen hier nur zur Miete , deshalb habe ich von der Verkabelung hier im Haus keine Ahnung.

MFG Andreas
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
16. January 2015 17:16
gafu:
Achso.
Und was passiert dann, wenn man den schukostecker um 180 grad um seine eigene längsachse gedreht wieder einsteckt?
Dann ist Schutzleiter plötzlich Phase!

Wenn der Fi nicht anspricht, ist die Steckdose noch mit Nullung und somit der FI wirkungslos, oder der FI defekt.
Zeit einmal über eine kleine Modernisierung nachzudenken.





Wenn 0 und Erde vertauscht sind, kannste den Stecker drehen wie Du willst. Du wirst keinen Schlag bekommen.
Solange die Fase an einem Steckpol der Steckdose liegt, kann nichts passieren.
Ein FI Schalter ist dafür da, zu erkennen, ob der Strom, der über die Fase in ein Gerät reinfliest, auch wieder über den 0 herauskommt. Bei der Vertauschung von Null und Erde fliest der Strom über die Erde ab und der FI Schalter erkennt ein Ungleichgewicht und schaltet im besten Falle bei 30 mA. Er erkennt, ob bei einem Verbraucher auch ein Strom anderweitig abfliest. Also keine Gefahr. Anders ist es, wenn man einen FI Schalter in einer Steckdose hat, Das Hilft nicht gegen Verschaltung vor der Steckdose.

In diesem Falle hat der FI nicht angesprochen und das ist sehr bedenklich. Da würde ich doch einmal einen Fachmann rann lassen. Der FI ist vielleicht falsch angeschlossen oder es ist ein altes Netz mit Nullung.
Im Übrigen reicht ein FI im Hause.
Aber ich will nicht weiter in die Technik gehen, das verwirrt die meisten nur und hat dann auch hier nichts zu suchen.

Gruß

Frithjof

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.15 17:17.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
16. January 2015 20:16
Hi,
tut mir leid, das ich das Thema FI nochmal aufflackern lasse obwohl es hier ja eigentlich nicht so recht hin gehört.
Möchte nur nicht das Andreas weiter evtl unnötig verunsichert ist.

Was Frithjof sagt (Stecker Drehen) ist zwar richtig, ist aber nur der Fall, wenn man in oder vor der Steckdose Falsch herum anklemmt. Wenn du im Gerät verkehrt klemmst macht das sehr wohl was aus.

In deinem Fall Andreas Tippe ich mal ganz stark darauf, das dein FI, der im Sicherungskasten verbaut ist, nur fürs Bad und evtl. auch noch die Küche Funktioniert (wurde früher besonders in Mietswohnungen gerne gemacht). Er sollte dann nur so breit wie 1-2 Sicherungsautomaten sein 4 Anschlüße haben. Ob er Funktioniert und für welche Steckdosen, kannst du relativ leicht feststellen. Er sollte einen kleinen Taster mit einem T darauf haben, wenn du den drückst wird ein Fehler Simuliert und der FI scheitet die an ihm angeschloßenen Steckdosen ab. Achte aber darauf, das du vorher alle Geräte, wo ein Stromausfall fatal wäre abschaltest (z.B. Computer oder einen laufenden Druck)
Welche Steckdosen aus sind kannst du dann mit einem Messerät oder besser einer Nachttischlampe testen.

Wenn du einen Breiteren FI mit 5 Anschlüßen hast oder beim drücken auf T dieser nicht auslöst würde ich deinen Vermieter bescheid geben, das er auf alle fälle einen Elektriker holt.
Ich Tippe aber mal ganz stark darauf das alles bei dir in Ordnung ist.

Direkt ins Gerät einen FI Automaten einbauen würde ich übrigens nicht. Die Variante direkt im Stecker ist da sicherer (mein 2. Vorschlag oben). Es gibt davon 2 Varianten. Ich würde den ohne Unterspannungsauslöser nehmen, der andere ist für Maschienen mit drehenden Teilen gedacht, das diese nach einem Stromausfall nicht unkontrolliert anlaufen.
Wenn du aber eh einen fürs ganze Haus funktionierenden FI hast kannst du ihn aber auch getrost weglassen, dann ist er aber momentan Defekt und muß getauscht werden.

LG Michael
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
17. January 2015 05:35
Moin moin aus HU.
Richtig!!!!!!!!!!smileys with beer

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
17. January 2015 10:45
Moin,
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten! Also mein Fi
Schutzschalter ist tatsächlich nur für die Küche und das Bad. Der Vermieter wird das abändern! Ohne euch wäre mir das nie im Leben aufgefallen. DANKE.

Das Problem ist wie gesagt gelöst. HOFFENTLICH.Habe alles durchgemessen und nichts gefunden.

Mfg Andreas
Re: Verständnisfrage Ramps 1.4
19. January 2015 01:45
vielleicht warst du auch nur statisch aufgeladen und hast dich dann über die Erde vom Gerät entladen und da drüber einen gefegt bekommen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen