Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS v1.2 + UDOO

geschrieben von orcinus 
RADDS v1.2 + UDOO
13. January 2015 16:43
Apologies for writing in english, but my knowledge of german sucks (or is, practically non-existant) and i'm thinking i am more likely to get some help here than in the english speaking section.

Is there anyone here with a RADDS v1.2 shield and UDOO that has been able to successfully power both from the 12V VIN on the RADDS?

It works fine if the UDOO is plugged into 9V and the RADDS is plugged into 12V.
But the moment you unplug the 9V PSU, it reboots and boot-loops forever.

My hunch tells me it's probably due to revised VIN circuitry on the RADDS 1.2 revision (it used to just have a single Zener diode, now it seems to have some kind of a buck circuit, i'm guessing to make it possible to run off 24V).
Re: RADDS v1.2 + UDOO
14. January 2015 03:36
I can't find any information about the current the UDOO needs - but I think it is much more than the RADDS can supply (round about 0,5 A).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: RADDS v1.2 + UDOO
14. January 2015 04:19
Moin,

I´ve measured 0,4A / 12V consumption for the UDOO without any external hardware at the UDOO connectors, only SD-card.
I use external a 12V regulator (TRACO TSR 1-24120) with the UDOO external power connector. My RADDS 1.1 get 24V.

regards

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: RADDS v1.2 + UDOO
14. January 2015 14:29
Hmm. I'm guessing it's at the very edge of what the RADDS can deliver, then.
It appears to reboot at the point during the boot where the Due gets initialized, probably because the current draw increases.

I've tried it with and without an LCD connected via the LVS, but that didn't change anything.

Is it safe to just jumper-wire the RADDS VIN to UDOO VIN?
I'm powering the RADDS from 12V, UDOO should be able to handle 5-15V according to specs.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 14:30.
Re: RADDS v1.2 + UDOO
21. January 2015 13:38
Hallo Sascha,

habe ich das richtig verstanden: Du gehst vom 24V-Netzteil über den TRACO in den normalen externen Udoo-Anschluss?
Radds dann natürlich ohne Diode. Das hätte den Vorteil, dass man beides getrennt einschalten kann.

Muss es denn etwas hochwertiges wie der Traco sein, der ja auch nur für 1 A ausgelegt ist oder tut es da nicht auch sowas einfaches: L78S12

Solche Dinger könnte man dann ja auch an die ganzen 12V Lüfter hängen. Eine 12V Heizpatrone müsste man dann nach wie vor in der FW runterregeln.

Nur wie wird dann das Druckbett angeschlossen? Ich möchte mein 12V-Bett von einem Extra-Netzteil über ein Relais bestromen.
Brauche ich dann noch eine (24V -->)12V-Verbindung zum Radds-Druckbettstromeingang oder geht das dann auch irgendwie anders (das Relais ist auch nur für 12V ausgelegt)?

Danke im Voraus,,
Stefan

PS: ich hab gesehen, dass du den Repetierserver drauf hast. Auf welchem Linux genau und welche der Serverversionen?
Re: RADDS v1.2 + UDOO
22. January 2015 02:34
Moin Stefan,

das hast du so richtig verstanden.
Ich nehme den TRACO-Regler weil die 78er Regler schweineheiss werden, der TRACO bleibt kalt.
Lass doch das RADDS auf 24V laufen und schalte dein 12V Druckbett über einen externen Power-MosFet mit Vorwiderstand, oder noch einfacher regle den Heizstrom über PID und begrenze die Heizleistung in der FW auf ca. 60 statt 255.

Der repetier-Server läuft auf dem Debian Image von UDOO.org. 0.50.2 habe ich laufen, 050.3 ist aber auch schon raus. Folge einfach der Anleitung von repetier.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: RADDS v1.2 + UDOO
22. January 2015 07:23
Hallo Sascha,

kann das Radds v1.2 ohne irgendwelche Modifikationen mit 24V betrieben werden? -> Wird also der Arduino Due weiterhin mit der richtigen Spannung versorgt?

Gruß,
Ingo

Quote
saschaho
Moin Stefan,

das hast du so richtig verstanden.
Ich nehme den TRACO-Regler weil die 78er Regler schweineheiss werden, der TRACO bleibt kalt.
Lass doch das RADDS auf 24V laufen und schalte dein 12V Druckbett über einen externen Power-MosFet mit Vorwiderstand, oder noch einfacher regle den Heizstrom über PID und begrenze die Heizleistung in der FW auf ca. 60 statt 255.

Der repetier-Server läuft auf dem Debian Image von UDOO.org. 0.50.2 habe ich laufen, 050.3 ist aber auch schon raus. Folge einfach der Anleitung von repetier.

Grüße

Sascha
Re: RADDS v1.2 + UDOO
22. January 2015 07:47
Quote
satti
Hallo Sascha,

kann das Radds v1.2 ohne irgendwelche Modifikationen mit 24V betrieben werden? -> Wird also der Arduino Due weiterhin mit der richtigen Spannung versorgt?

Gruß,
Ingo
Ja.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS v1.2 + UDOO
22. January 2015 11:20
Hallo Sascha,
besten Dank schon mal für die Antworten!

Quote
saschaho
das hast du so richtig verstanden.
Ich nehme den TRACO-Regler weil die 78er Regler schweineheiss werden, der TRACO bleibt kalt.

Der Traco kann halt nur 1 A. Ich möchte das Udoo aber mit dem 7'' Display betreiben. Dann wirds wohl doch etwas knapp. Also nehm ich vorerst das Udoo-Steckernetzteil und überleg noch, wie ich das mache.

Quote
saschaho
Lass doch das RADDS auf 24V laufen und schalte dein 12V Druckbett über einen externen Power-MosFet mit Vorwiderstand, oder noch einfacher regle den Heizstrom über PID und begrenze die Heizleistung in der FW auf ca. 60 statt 255.

Das mit dem Mosfet hab ich jetzt noch nicht kapiert winking smiley Macht aber nix...
Die 2. Idee mit dem PID finde ich prima. ich schließe also die 24V parallel auch an den Heizbett-Eingang und stelle #define HEATED_BED_PID_MAX auf ungefähr 60, um das Relais nicht zu überlasten. Richtig? Das wär ja eine kompakte Lösung.


Quote
saschaho
Der repetier-Server läuft auf dem Debian Image von UDOO.org. 0.50.2 habe ich laufen, 050.3 ist aber auch schon raus. Folge einfach der Anleitung von repetier.

Es gibt seit gestern ein neues Debian Wheezy! Ich hoffe, das läuft mit meinem Display. Beim letzten gings glaub ich noch nicht.


Danke nochmal,
Stefan
Re: RADDS v1.2 + UDOO
22. January 2015 11:28
fast richtig, aber ohne Relais


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: RADDS v1.2 + UDOO
22. January 2015 11:31
NEIN!
Du brauchst ein12V Versorgung für einen DUE. Wir sind hier beim UDOO der nicht über das RADDS versorgt wird.
Beim DUE brauchst du 3 Z-Dioden oder einen TRACO statt der eingelöteten Diode



Quote
Wurstnase
Quote
satti
Hallo Sascha,

kann das Radds v1.2 ohne irgendwelche Modifikationen mit 24V betrieben werden? -> Wird also der Arduino Due weiterhin mit der richtigen Spannung versorgt?

Gruß,
Ingo
Ja.
Re: RADDS v1.2 + UDOO
22. January 2015 11:46
Beim RADDS 1.2 ist ein DC/DC Wandler drauf, der ähnlich wie der TRACO funktioniert. Theoretisch kann der Wandler 1 A, praktisch aber nur rund 0,5 A, da nicht genug Kupferfläche zur Kühlung zur Verfügung steht.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: RADDS v1.2 + UDOO
22. January 2015 12:21
Quote
saschaho
fast richtig, aber ohne Relais

Hi Sascha,
aber das Relais + extra Netzteil fürs Bett stört doch nicht!? Ich betreibe das Bett eh nur mit BangBang. Ich meine, ich hatte irgendwo was von Problemen gelesen, wenn das Bett direkt am Radds hängt.

Gruß,
Stefan
Re: RADDS v1.2 + UDOO
22. January 2015 12:49
Okay, wieder was gelernt....

Quote
Willy
Beim RADDS 1.2 ist ein DC/DC Wandler drauf, der ähnlich wie der TRACO funktioniert. Theoretisch kann der Wandler 1 A, praktisch aber nur rund 0,5 A, da nicht genug Kupferfläche zur Kühlung zur Verfügung steht.

LG, Willy
Re: RADDS v1.2 + UDOO
23. January 2015 07:26
Quote
Alterego
aber das Relais + extra Netzteil fürs Bett stört doch nicht!? Ich betreibe das Bett eh nur mit BangBang. Ich meine, ich hatte irgendwo was von Problemen gelesen, wenn das Bett direkt am Radds hängt.

Seit mir mal ein Halbleiterrelais abgebrannt ist, vermeide ist diese. (http://fabmo.de/news/gedruckter-baumfrosch/). Selbst an meinem RAMPS1.4 hatte ich mein 24 V Heizbett direkt angeschlossen. Aber da muss man drauf achten, dass der MosFET die Leistung auch verträgt.
An meinem RADDS1.1 habe ich auch ein 24 V Netzteil hängen. Solange die Heizbettleistung die maximale Leistung nicht überschreitet, sollte es klappen. Du kannst ja mal testen, wie heiß der MosFET bei dir wird. Bei mir fühlte es sich nur warm an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.15 07:26.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: RADDS v1.2 + UDOO
23. January 2015 07:28
Quote
Guin
Seit mir mal ein Halbleiterrelais abgebrannt ist, vermeide ist diese.
Wenn man son Ding verpolt muss man sich auch nicht wundern tongue sticking out smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS v1.2 + UDOO
23. January 2015 08:19
Hallo Guin,

deine Seite hatte ich mir neulich schon angeschaut wegen der Microstep-Geschichte und dem 24V Umbau. Sehr schön ausführlich und anschaulich gemacht!

Zum Relais: ich weiß jetzt gar nicht, ob mein 24V Netzteil ausreichend Leistung fürs Heizbett hätte. Und ich kann ja mit der PID_Max noch weiter runtergehen. Es muss ja nur das Relais ausgelöst werden.

Ich muss mich am Wochenende erst mal mit der Software auf dem Udoo beschäftigen. Bisher war es mir weder mit Linux noch mit Android gelungen, eine Verbindung zum Due-Teil herzustellen...

Gruß,
Stefan
Re: RADDS v1.2 + UDOO
23. January 2015 09:31
Moin Stefan,

brauchst doch nur das debian image von UDOO.org mit win32imager auf ne SD-Karte schieben, reinstecken und booten.
Zum Flashen des "DUE" brauchst du den linken USB Anschluss und die aktuelle Arduino-IDE. Nicht vergessen, den hinteren (Vom USB aus gesehen) Jumper auf dem UDOO zu ziehen.
Den brauchst du eigentlich garnicht.
Wenn du dich von extern also mit repetier-Host verbinden willst, musst du den UDOO runterfahren!!
Je nach Betriebssystem brauchst du noch diesen USB-seriell Treiber.
repetier-server habe ich einfach per USB-Stick draufgespielt.

Viel Spaß

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: RADDS v1.2 + UDOO
23. January 2015 10:21
Hi Sascha,

die SD mit Debian hab ich gestern spät abends noch gemacht aber noch nicht getestet, weil ich das 7"-Display erst einrichten muss (hoffentlich läuft das). Ich glaub, dass ich den Server auch draufbekomme.

Ich hatte halt bisher (d.h. bis vor einem halben Jahr, zwischenzeitlich habe ich es nicht mehr probiert) immer das Problem, dass ich keine Verbindung zwischen Udoo und Due-Teil auf dem jeweiligen Server (Octoprint oder der alte Repetier) herstellen konnte.
Auch nicht mit dem GCodePrintr unter Android.
Aber die Firmware direkt vom Udoo (mit Ubuntu) aufzuspielen hat geklappt. Wobei ich mitgekriegt habe, dass man das gar nicht so machen soll.

Aber besten Dank für den Tipp, dass der Udoo bei externem Zugriff runtergefahren sein muss. Das hätte ich sicher nicht beachtet!

Gruß,
Stefan
Re: RADDS v1.2 + UDOO
23. January 2015 11:13
Aber nicht beim flashen, da muss er laufen

Quote
Alterego
Hi Sascha,

Aber besten Dank für den Tipp, dass der Udoo bei externem Zugriff runtergefahren sein muss. Das hätte ich sicher nicht beachtet!

Gruß,
Stefan
Re: RADDS v1.2 + UDOO
30. January 2015 08:59
Hallo zusammen,

so, hier mal eine kurze Rückmeldung:
Flashen hat nach Update der Bossac-Datei vom Mac aus geklappt. Im Log ist zwar alles orangerot aber vielleicht ist das bei der neuen Arduino-Version ja so.
Ebenso ließ sich die USB-Verbindung vom Repetierhost am Mac aufbauen.
Die Arduino-Ide unter Debian auf dem Udoo konnte die Verbindung auch aufbauen.

Unter Debian (neueste Version 1.2) ist es mir nicht gelungen, eine Verbindung herzustellen. Repetier-Server lief zwar und war auch vom Mac aus ansprechbar, vom Udoo selber aber nicht!? Komisch. Die Schnittstelle manuell einzutragen hat auch nichts gebracht.

Dann habe ich es mit dem neuen Udoobuntu 1.1 probiert. Nach anfänglichem Zicken und manuellem Eintrag der USB-Verbindung hats dann endlich geklappt.
Ein Drucker ist allerdings noch nicht angeschlossen. Vielleicht schaff ichs ja am Wochenende.

Besten Dank für eure Hilfestellung!

Jetzt wär noch interessant herauszubekommen, ob der Udoo auf 4 Kernen läuft oder nur auf einem, wie man iimmer so hört. Wie könnte man das denn feststellen?

Beste Grüße,
Stefan
Re: RADDS v1.2 + UDOO
30. January 2015 10:21
[www.debianroot.de]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: RADDS v1.2 + UDOO
30. January 2015 10:26
Moin,

ich habe htop genommen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: RADDS v1.2 + UDOO
30. January 2015 19:43
Moinmoin,
danke, scheint zu passen!

@Le-Saew,
wir hatten ja neulich bisserl gemailt - scheint so als brauch ich doch kein Rumba mehrspinning smiley sticking its tongue out
Aber vermutlich ne Menge anders Zeug...

Gruß,
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen