Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann Android Tablet Grafikdisplay bei Rumbe ersetzen?

geschrieben von Dr. Schlau 
Kann Android Tablet Grafikdisplay bei Rumbe ersetzen?
15. January 2015 14:21
Hallo zusammen,
kann günstig ein Android 4.22 Tablett kommen, was preislich bei einem Full Graphik LCD liegt.
Jetzt meine Frage:
Ist es sinvoll, und gibt es vernümpftige Software?
Habe in anderen Threads gelesen, das die Displays das Board ausbremsen.
Danke für jede info
Re: Kann Android Tablet Grafikdisplay bei Rumbe ersetzen?
15. January 2015 16:47
[www.androidpit.de]
Ob sinnvoll oder vernünftig ist wohl Geschmackssache.

Herzl. Grüße
Re: Kann Android Tablet Grafikdisplay bei Rumbe ersetzen?
16. January 2015 02:29
Hi,

ich habe auch etwas mit Android herumgespielt. So richtig stabil lief das aber alles nicht. Mein altes Handy habe ich daher jetzt als IP-Cam in den Druckraum gestellt und steuere den Drucker mit Octoprint auf einem Raspberry Pi fern.

Mit Tablet oder Handy nutze ich dann einfach das Webinterface von Octoprint um den Drucker zu überwachen und ggf. auch in der Druckvorbereitung zu steuern (Home, Bettjustage, Vorheizen, Düse reinigen etc.). Den eigentlichen Druck starte ich aber in der Regel von meinem normalen PC. Der RPi ist mit einem Edimax an mein WLAN angebunden. Das Ganze funktioniert sehr ordentlich und zuverlässig.

Vorteil der Android-IP-Cam ist halt, dass selbst alte Geräte meist eine deutlich bessere Kamera haben als die billigen USB-Cams die man sonst so einsetzt. Insbesondere die Fotoauflösung ist meist deutlich besser und wenn man den Akku dran lässt kann man sogar bei Stromausfall im Bastelraum den Druckraum noch sehen.

Rumba kenne ich jetzt nicht - aber ich denke, dass Du dazu auch einen Raspberry brauchst um die von AlterBastler genannte App nutzen zu können.

Ciao, Udo
Re: Kann Android Tablet Grafikdisplay bei Rumbe ersetzen?
16. January 2015 06:31
Hi Dr.Schlau, grüß Dich.

Schau dir das mal an ( Druckerbedienung mit Android - Tablet ), ob das so etwas ist was du meinst.
Wenn ich die Tage ein wenig Zeit finde, werd ich das mal ausprobieren, hört sich nicht schlecht an.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Kann Android Tablet Grafikdisplay bei Rumbe ersetzen?
16. January 2015 07:08
Hallo Didi,
Wenn das funktioniert, bitte berichten.
Wäre für Info dankbar

Gruss Carsten
Re: Kann Android Tablet Grafikdisplay bei Rumbe ersetzen?
22. January 2015 08:45
Hallo Leute,

ich habe das schon ausprobiert mit dem GCode Printer mit meinem Xoom Pad.
Der Druck hat funktioniert, allerdings ist die Software wenn sie mit dem Drucker verbunden
wird dermaßen langsam das ein vernünftiges arbeiten bzw. einrichten des Druckers
kaum möglich war.
Ich habe das jetzt erst mal aufgegeben.

Achso, ich arbeite mit dem STB-Board.

Gruß
Rolf
Re: Kann Android Tablet Grafikdisplay bei Rumbe ersetzen?
26. January 2015 17:44
Hallo zusammen,
wollte das hier noch einmal aufgreifen.
Gibt es zwei möglichkeiten das / ein Tablet anzuschließen?
Einmal um den GCode zu erzeugen, und einmal als pisseliges Display?
Wollte nur das Rumba entlasten, und ein Dateisystem mit Auswahl nutzen.

gn8
Re: Kann Android Tablet Grafikdisplay bei Rumbe ersetzen?
27. January 2015 01:51
Hallo Carsten,

so wie ich das verstanden habe, ist das Tablet zur komfortablen Bedienung des Druckers gedacht.
Die mir bekannte Software ist eine reine Benutzeroberfläche die ein "slicen" nicht anbietet.
Sonst wäre irgendwo ein Slicer oder etwas diesbezügliches erwähnt. Dem ist nicht so.
Das kann sich ja in Zukunft noch ändern, je nach dem wie dieses Geschichte von den Usern
angenommen wird (man siehe das Angebot bei Multec ).
Davon ab ist das aber doch eine sehr gute Möglichkeit den Drucker auch durch das Tablet
auch aus der Ferne zu Bedienen. Ohne großartigen Kosten und Bastel-Mehraufwand.

Hab mir schon ein USB-Zwischenstück (USB A Buchse - USB A Buchse besorgt).
Sobald meine "Black-Box" rennt, wird ich es auch testen.

Das es so besonders langsam gehen soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen,
da das Tablet um Längen flotter ist als so manche andere Elektronik.

Wir werden sehen.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Kann Android Tablet Grafikdisplay bei Rumbe ersetzen?
27. January 2015 06:40
Zahl sich meistens nicht aus der Aufwand, die einzigen apps die ich bisher gefunden habe die den drucker direkt steuern können (also direkt über den USB port an das rumba board) können alle bis jetzt nicht um einen slicer erweitert werden.

Günstigste und beste Lösung (in meinen augen) ist es zum rumba board einen Raspberry Pi hängen, dort dann z.b. Octoprint + Cura installieren, das lässt sich problemlos von jedem PC, Tablet, handy usw. bedienen und ist relativ "eigenständig" .... ich steh eigentlich nur noch mit handy vor dem Drucker.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 06:42.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen