Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welche Endstop´s

geschrieben von Vobo 
welche Endstop´s
16. January 2015 13:25
Hallo Leute,

ich hatte kürzlich Probleme mit den mechanischen Endschaltern an der X und Y Achse (Z hat kapazitives Autoleveling)
Ich habe sie jetzt erst mal durch neue Schalter ersetzt, möchte in Kürze da aber eine dauerhaftere Lösung haben.
(im Moment fehlt dir die Zeit für den wahrscheinlich größeren Umbau)

Was ist denn im Moment Stand der Dinge ? Hall-Sensoren (habe ich da), oder eher optisch ? oder vielleicht noch was anderes ?
Mein Board ist ein Ramps 1.4

LG und ein schönes Wochenende
Volker
Re: welche Endstop´s
16. January 2015 13:32
Moin moin aus HU.
Ich habe induktive Sensoren verbaut. In X Habe ich Kunststoffhalter für die Lager. Da habe ich eine Kupferfolie draufgeklebt.
Y Halter sind aus Metal, das geht so und Z ein kapazitiever Schalter, da ich eine Glasplatte habe. Für X und Y war keine elektrische Anpassung nötig und für Z genügte ein Transistor, um zum Einen 5V Signale zu liefern und gleichzeitig die Schaltlogik umzustellen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: welche Endstop´s
16. January 2015 14:03
hast Du von X und Y zufällig mal ein paar Bilder ?

lg
Volker
Re: welche Endstop´s
17. January 2015 06:38
Optisch ist einfach und funktioniert sehr gut solange nicht gerade die Sonne direkt auf den Endstop scheint.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: welche Endstop´s
18. January 2015 15:48
Ich habe jetzt mal die Hall-Endstops angebaut .... Weil das Wetter Mist war und weil sie hier rumlagen *g
läuft soweit einwandfrei. (den Magneten für Y habe ich einfach an den vorhandenen "Arm" angeklebt, auf keinem Bild zu sehen)
Die Teile werde ich noch uploaden.





[www.youtube.com]

-> [www.thingiverse.com]

lg
Volker

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.15 18:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen