Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann Solid State auch DC Schalten ?

geschrieben von Hoschi2005 
Kann Solid State auch DC Schalten ?
18. January 2015 07:24
Hey all

Hab eine 12/24 V Heitzplatte MK3.......(alu) verbaut.....
Nur mit 12 V kommt die nur auf 95 grad......?!?!?
Nun hab ich das mit den Solid State Relais gelesen.......aber bei denen wird immer nur ne AC Schaltspannung angegeben ?!?!?

Kann man da trotzdem DC schalten ???

gruß

Alex
Re: Kann Solid State auch DC Schalten ?
18. January 2015 07:46
Hallo

Um DC zu schalten brauchst du ein geeignetes Relais z.B.:
[www.aliexpress.com]

MfG
Re: Kann Solid State auch DC Schalten ?
19. January 2015 06:49
Quote
Hoschi2005
Nur mit 12 V kommt die nur auf 95 grad......?!?!?

Da hilft Dir ein SSR alleine auch nicht weiter. Ein erster Schritt wäre, die Spannung direkt am Heizbett zu messen. Die sollte weniger als 0,5V unter der Spannung direkt am Netzteil (oder an einem unbelasteten Strang) liegen. Falls die Spannungsdifferenz grösser ist, braucht es dickere Kabel. 2,5 mm2 sind gut.

Quote
Hoschi2005
Kann man da trotzdem DC schalten ???

Es gibt SSR für AC und welche für DC. Die sind nicht austauschbar. Wenn auf das Ding was mit 240V aufgedruckt ist, taugt es nicht für DC.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kann Solid State auch DC Schalten ?
24. January 2015 13:30
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem ReprapPro Mendel. Das MK2-Heizbett erreicht auch nur maximal ungefähr 98°C. Die in Pronterface angezeigte Temperatur stimmt mit dem mit einem IR-Thermometer gemessenen Wert überein. Die Spannung an der Zuleitung zum Heizbett ist 12,3 V und geht auch nicht zurück, Kabel ist 2,5 mm².
Ich überlege, ob ich mir für das Heizbett ein 15 V Netzteil besorge - ist für mich einfacher als ein anderes Druckbett einzubauen. Das ergibt gerechnet 56% mehr Leistung als bei 12 V.
Nach unten isolieren bringt auch nichts - da ist bereits eine Laser-geschnittene Platte.
Was ich noch nicht probiert habe, ist Wärmeleitpaste zwischen Heizplatte und der darüber liegenden Aluplatte.
Aber ob es das bringt ?
Re: Kann Solid State auch DC Schalten ?
25. January 2015 10:46
Ich hatte auch MK3 Heizprobleme.
Meine Lösung war relativ günstig und funktioniert Prima.

AC SSD 25A (bekommt man in Ebay aus UK Zollfrei unter 10 Euro)
AC Ringkerntrafo, Beschriftet: 24V/12A (da brummt nix) hat 24,28 Volt im Leerlauf.

Mit dem MK3 Heizbett parallel belastet geht am Trafo die Spannung auf 23,20 Volt zurück.
Am SSD fallen 1,23 Volt ab - das belastet ihn kaum, er wird gerade mal spürbar warm, nicht heiß
Am Heizbett kommen 21,32 Volt (AC) an und es heizt in unter 5 Minuten auf 120°C.
Da ginge noch viel mehr, brauche ich aber nicht.

Zusätzliche Verschaltung ist nicht nötig - SSD AC kommt direkt an den PWM Ausgang des Ramp 1.4 Heizbettanschlusses.

Wozu also gleichrichten?
Dem Heizbett ist es egal welcher Strom es erwärmt.

Gruß
Mike
Re: Kann Solid State auch DC Schalten ?
25. January 2015 14:48
Wenn man ihn regulär kaufen muss, kostet aktuell ein Ringkerntrafo mit 300 VA eher mehr als ein Schaltnetzteil gleicher Leistung.winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen