Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse: Keinerlei Reaktionen..defektes Ramp 1.4?

geschrieben von armerStudent 
Z-Achse: Keinerlei Reaktionen..defektes Ramp 1.4?
18. January 2015 10:10
Hallo erstmal smiling smiley

habe mir in letzter Zeit einen Drucker aus Vollaluminium aufgebaut, welcher bald fertig ist.
Dieses Wochenende habe ich mich jetzt mal mit der Elektronik beschäftigt.

Mein Setup:

Arduino 2560, Ramps 1.4, Netzteil mit 12V, 33A max., 5 Nema17 (17HS3404), A4988 Steppertreiber..

Habe bisher nur die Schrittmotoren für die X-Achse, Y-Achse und die 2 für die Z-Achse angeschlossen zu Testzwecken.
Die Firmware ist Repetier 0.83, ich arbeite auf einem Mac...falls das wichtig sein sollte.

So, nun zu meinem Problem:

Habe die Firmware draufgespielt, im Repetier-Host finde ich den Drucker und kann auch verbinden.
Wenn ich dan jedoch im manuellen Betrieb im Dry-Modus die verschiedenen Schritte ausführe, kann ich lediglich die X- und Y-Achsen Stepper ansteuern..
Sobald ich jedoch die Z-Achsen Stepper ansteuern möchte, machen diese nichts. Keinerlei Bewegung..Sobald ich aber das erste mal einen Schritt gedrückt habe, läuft Strom. Bewegen kann ich die Z-Achsen Stepper von Hand dann nichtmehr. Habe die A4988er nach der Anleitung die ich in einem Forum fand kalibriert, und alle gleich eingestellt.
An den Stepper kann es nicht liegen, hab sie alle einzeln auf den X oder Y Achsen-Anschlüssen getestet und da funktionieren sie. Ebenfalls habe ich die A4988er durchgewechselt, auch diese funktionieren überall..also kann es doch eigentlich nur an einem Programmierproblem liegen oder an dem Board selbst, oder?

Hab es mit der standard Firmware von Repetier versucht, und mit einer Repetier Firmware, welche ich im EEPROM ein wenig angepasst habe..so dass meine X- und Y- Achse alle Schrittweiten im Host (0.1,1,10,100) ohne Piepsen anfahren kann, und habe diese Einstellungen für Beschleunigung und Steps/mm mal für die Z-Achse eingetragen..aber auch so keine Bewegung.


Nun bin ich Ratlos...kann es sein dass mein Board kaputt ist? Oder liegt es an mir? Leider habe ich erst am Wochenende damit angefangen mich mit der Elektronik zu beschäfitgen...deshalb kann ich nicht sagen ob es an mir liegt, oder an einem defekten Board...

Ich hoffe ihr habt mir ein paar Tips confused smiley

Grüße,
Kai
Re: Z-Achse: Keinerlei Reaktionen..defektes Ramp 1.4?
19. January 2015 13:56
keiner eine Idee? Schade..hab mir jetzt mal eine neue Ramps Platine bestellt..ich hoffe es liegt daran.
Re: Z-Achse: Keinerlei Reaktionen..defektes Ramp 1.4?
19. January 2015 14:04
Suche mal nach einer Beschreibung für einen Drucker ähnlicher Bauart, da wirst Du Anhaltspunkte finden.
Für die Berechnung der steps/mm findest Du in Repetier-Host ein Tool (unter Werkzeuge).
Die Einstellung für die z-Achse ist so (gleiche Werte wie x und y) sicher falsch. Zu wenig steps/mm und dafür viel zu schnell.
Eventuell hast Du auch die Motoren falsch verkabelt (wenn beide über einen Treiber laufen).

Herzl. Grüße
Re: Z-Achse: Keinerlei Reaktionen..defektes Ramp 1.4?
20. January 2015 13:24
Setz mal die geschwindichkeit fur die z-achse in marlin herunter.

Hans.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen