Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Smart LCD 2004 Controller in Marlin FW

geschrieben von vw-styler 
Smart LCD 2004 Controller in Marlin FW
19. January 2015 05:49
Hallo ich grüße Euch.

Ich habe meinen Eigenbau fast fertig, aber . . .

Ultimaker Board 1.5.7, ein Smart LCD 2004 Controller mit SD-Slot angeschlossen und Marlin als Firmware drauf.

Kann mir jemand behilflich sein, bei den Eintragungen in Marlin.

Den SD-Slot hab ich auskommentiert (also aktiviert) und ein Ultimaker Display auch.

Das Display bleibt dunkel (habe auch den Kontrast v. 32 auf 40 erhöht) und von der eingebauten Platine kommen leise Geräusche,
das dort etwas geschieht, aber im Host kommt nur die Meldung: SD not ready oder, so etwas. Egal ob m. od. ohne Card
Die Verbindungsbandkabel sind richtig gesteckt

Ich vermute das es an den Eintragungen in der FW liegt.

Kann man dieses Smart LCD 2004 Controller mit einfachen Mitteln auf Funktion testen?

Vorab danke für eure Hilfe - Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Smart LCD 2004 Controller in Marlin FW
27. January 2015 06:37
Hallo Bastlerfreunde

An Alle die es interessiert. Da leider keine Hilfe von den Experten gekommen ist sad smiley , mein Drucker aber langsam fertig werden soll,

habe ich mir ( als Laie ) ein wenig Arbeit gemacht, die Schaltbilder und Dokumentationen ähnlicher Boards verglichen.
Heraus gekommen ist meine Pin-Belegung für das Ultimaker PCB 1.5.7 Board mit Smart LCD 2004 Controller ( QC 2004 A mit SD-Slot ).
Denn nur das auskommentieren des Display-Controler´s in der Configurations.h reicht nunmal nicht aus.
In Marlin sind weder die Eintragungen von der alten PCB noch die vom Ultimaker2 zu verwenden.

Werde später noch eine PDF-Datei einstellen, für die, die es auch gerne wissen möchten.

LG Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 12:52.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Smart LCD 2004 Controller in Marlin FW
27. January 2015 12:50
Hallo Bastlerfreunde,

hier die angekündigte Datei mit den Info´s zur Sache.

PIN-Belegung.pdf

Für Ramps & Co. gibt´s ja fast alles und jede Menge und für die anderen Elektroniken auch.

Wenn Jemand beim durchsehen des von mir erstellten Dokumentes, Fehler feststellt oder Verbesserungen hat,
bitte melden.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Smart LCD 2004 Controller in Marlin FW
27. January 2015 12:55
Mach das doch alles fertig und mach nen Pullrequest im github. Dann haben alle was davon smoking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Smart LCD 2004 Controller in Marlin FW
27. January 2015 13:59
1. Was ist das ??? Pullrequest

2. Bevor ich was verewige, möchte ich erst einmal von "Experten" wissen ob das überhaupt so richtig ist.

"Raus Posaunt" ist schnell was, . . .

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Smart LCD 2004 Controller in Marlin FW
01. February 2015 16:42
Hallo Leute, grüßt Euch.

Eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute, mein neuer Drucker funktioniert. Ja, er druckt, aber . . .
. . . das mit dem Display scheint zu einer unendlichen Geschichte zu werden.

Da ich keinerlei brauchbare Info´s habe, bin ich hergegangen und habe mir ein Schaltschema vom
Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, Ultimaker PCB 1.5.6 und vom Smart LCD 2004 Controller besorgt.
Dann noch die Belegungspläne, habe alles verglichen und versucht dort Gemeinsamkeiten raus zufinden.
Da ich aber "keinen Plan" von der Materie habe, aber nicht aufgebe ist es mir trotzdem gelungen,
dem Display eine Anzeige zu entlocken. Zwar nicht mit den üblichen beiden Bandkabeln EXP1 u. EXP2,
sondern mit ein paar wenigen "Stippen".
Nun zeigt es mir wenigstens die Temperaturen u. die X / Y-Koordinaten an und "SD-Karte entfernt".
Keine Menü-Drehgeber-Funktion u. keine Menüauswahl.

Aber jetzt kommt´s,
beim Drucken wechselt die Anzeige zwischen dem Temp.-Dislay u. der Menü-Auswahl hin u. her.

Nun hab ich zwar einen schönen PIN-Belegungsplan gemacht, aber es funzt trotzdem nicht.
@ Wurstnase - Soviel zum Thema - > . . . und mach nen Pullrequest im github. <

vw-styler > Bevor ich was verewige, möchte ich erst einmal von "Experten" wissen ob das überhaupt so richtig ist. <

Ich weis nicht wieviele Leute hier im Forum von sich behaupten, Schaltpläne lesenzukönnen, wo sind die denn ???

nicht Alle auf einmal ! . . . Einer reicht mir ja schon, der sich ein wenig Zeit nimmt und mal drüber schaut. Die Päne sind da!

Nun ist genug gejammert, jetzt gehts weiter. smileys with beer Er druck ja schließlich.



Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Smart LCD 2004 Controller in Marlin FW
05. February 2015 17:22
Hallo liebe Druckerfreunde, Ihr dürft gratulieren. smiling bouncing smiley

Nach mittlerweile 3Wochen Haare raufen habe ich es als nicht Elektroniker nun endlich doch noch geschafft. thumbs up

Mein Drucker schnurrrt "wie en Kätzgen" und das mit Smart LCD und die SD funzt auch! smileys with beer

Und ich hab´s selber hinbekommen!

Danke Didi, hast de jut jemacht.


Bis später Gruß Didi smoking smiley


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen