Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2100 1/256 Treiber

geschrieben von Wurstnase 
Re: TMC2100 1/256 Treiber
13. February 2015 07:36
Moin,

nach ein paar Drucken kann ich die Teile wirklich empfehlen. Genauigkeit und Druckbild entsprechen meinen DVR8825.
Sie sind allerdings deutlich leiser. Bei geraden Bewegungen an XY-Core sehr leise. Bei Kurven ist der Unterschied nicht so krass.

Glaube, das die noch vorhandenen leichten Rattermarken von der Mechanik kommen.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
14. February 2015 06:01
Hi guys

Managed to read your posts with google translate,

If you do make the heat sinks let me know please. If the price is reasonable id like 5 ,
Thanks
Re: TMC2100 1/256 Treiber
14. February 2015 07:30
Quote
bigfilsing
Managed to read your posts with google translate

Obviously not sufficiently to recognize that this is not a shop here.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: TMC2100 1/256 Treiber
14. February 2015 13:23
Quote
Traumflug
Quote
bigfilsing
Managed to read your posts with google translate

Obviously not sufficiently to recognize that this is not a shop here.

Well enough to read that Skimmy on the 8th of Feb asked on page 4 of this thread if there was any interest in having some custom made . I was expressing my interest in them

Answer sufficient for you ?
Re: TMC2100 1/256 Treiber
14. February 2015 15:07
Watterott sells the aluminium cooler right now in their shop
Re: TMC2100 1/256 Treiber
14. February 2015 17:48
Ja, aber das sind die Standard 8x8mm Dinger. Die sind zu groß um vernünftig zu passen sad smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
14. February 2015 20:19
So what do you guys use for cooling ??

( Apologies for writing in English on a German language forum section but you guys are the only people who share any good info on the TMC2100)
Re: TMC2100 1/256 Treiber
14. February 2015 20:47
english is no problem as long as you are that kind tongue sticking out smiley

I for myself use copper ones, described with photos in my buildlog: [forums.reprap.org]

They are attached with a 0,15mm thick thermal-transfer-glue-pad from 3M.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
14. February 2015 21:41
Quote
Skimmy
english is no problem as long as you are that kind tongue sticking out smiley

I for myself use copper ones, described with photos in my buildlog: [forums.reprap.org]

They are attached with a 0,15mm thick thermal-transfer-glue-pad from 3M.

Thanks
Im going to have to go hunting at my local electronics mall for some heat sinks. i was already worried about the width of the standard ones.
Unfortunately im still using Ramps 1.4 so i cant use longer ones like the copper ones you have.

So you just stick the heat sinks to the board ?. I was wondering if it was a good idea to fill all the 20 holes with solder and make 1 big solder pad out of them before the heat sink goes on!
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. February 2015 06:16
I think that this would be risky, because u could accidentally unsolder the chip itself, because of the heat you put in in the moment...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. February 2015 07:27
Quote
Skimmy
I think that this would be risky, because u could accidentally unsolder the chip itself, because of the heat you put in in the moment...

Good point!
i have also gone off the idea as making it flat/ level wouldn't be easy either.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. February 2015 08:19
Quote
bigfilsing
Quote
Skimmy
I think that this would be risky, because u could accidentally unsolder the chip itself, because of the heat you put in in the moment...

Good point!
i have also gone off the idea as making it flat/ level wouldn't be easy either.

Just see the holes as your friends and call them from now on "heatpipes" smiling smiley
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. February 2015 11:40
Hi,

as you can see here [forums.reprap.org]
is use a special permanently elastic heat transfer pad, it lifts the 8x8 cooler enough in order to be safe, i also taped few mm each side in order to be sure to not shorten any contacts.
if you can easyer get something like this its also fine.

i use 1,2V, the motors are "hot to the touch", and the coolers under a 80mm FAN running at 5V are even colder to the touch than the motors winking smiley
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. February 2015 12:26
Viel zu dickes Pad sad smiley So ein Teil hat nur 5-10W/mK. Und dann noch so dick sad smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. February 2015 13:01
Wärmeleitkleber ist die perfekte Wahl.
Oder Sekundenkleber smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. February 2015 17:18
Habe noch keinen guten lösbaren Wärmeleitkleber gefunden, die die ich kenne sind alle "unlösbar". Hast du eine Empfehlung?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. February 2015 02:59
Hi,

I was wondering if such a design would give any advantages?

this kind of design could not be used for RAMPS, but I use RADDS.

best regards
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. February 2015 08:32
Quote
Le-Seaw
Oder Sekundenkleber smiling smiley

Hat bei mir keinen ganzen Tag gehalten, dann sind die Kühlkörper einfach runter gefallen. Normaler Sekundenkleber hält nur 70 °C. Es gibt Varianten bis 140 °C, aber das ist immer noch sehr knapp, der Schutzmechanismus im Chip löst erst bei 185 °C aus (bei den Allegro Chips).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. February 2015 08:36
Quote
Skimmy
Habe noch keinen guten lösbaren Wärmeleitkleber gefunden, die die ich kenne sind alle "unlösbar". Hast du eine Empfehlung?

Schraubensicherung, aka "Loctite". Leitet zwar keine Wärme, mit ein wenig andrücken bekommt man aber eine sehr dünne Klebeschicht hin, so dass der Kühlkörper quasi direkt auf dem Chip liegt. Härtet nicht immer sofort aus, manchmal erst wenn der Chip warm wird. Tropfen Loctite auf den Chip, Kühlkörper drauf, andrücken, Controller einschalten, 10 Sekunden warten, fertig.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. February 2015 08:50
Quote
Traumflug
Quote
Skimmy
Habe noch keinen guten lösbaren Wärmeleitkleber gefunden, die die ich kenne sind alle "unlösbar". Hast du eine Empfehlung?

Schraubensicherung, aka "Loctite". Leitet zwar keine Wärme, mit ein wenig andrücken bekommt man aber eine sehr dünne Klebeschicht hin, so dass der Kühlkörper quasi direkt auf dem Chip liegt. Härtet nicht immer sofort aus, manchmal erst wenn der Chip warm wird. Tropfen Loctite auf den Chip, Kühlkörper drauf, andrücken, Controller einschalten, 10 Sekunden warten, fertig.


Dafür gibts nen thumbs up....mach ich auch immer so...smiling smiley
Ein wenig Loctite 648 oder ähnliches...und gut is.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. February 2015 09:46
Quote
Traumflug
Quote
Le-Seaw
Oder Sekundenkleber smiling smiley

Hat bei mir keinen ganzen Tag gehalten, dann sind die Kühlkörper einfach runter gefallen. Normaler Sekundenkleber hält nur 70 °C. Es gibt Varianten bis 140 °C, aber das ist immer noch sehr knapp, der Schutzmechanismus im Chip löst erst bei 185 °C aus (bei den Allegro Chips).

Also wenn du da dauerhaft 100Grad schaffst ohne Schrittverluste, Respekt smiling smiley (gemessen am Kühlkörper)
Er schaltet zwar erst bei 150 Grad richtig aber aber mehr als 105 sollte man nicht unbedingt erreichen.

Und meint ihr nicht das sich die Heatpipe zusetzen mit Loclite?
Ich mache Kleber auf den Kühlkörper und kurz bevor der richtig fest wird drauf in der Hoffnung es drückt sich nicht so viel rein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 09:58.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. February 2015 10:06
Das LOctite ist wie Wasser...naja ein klein wenig dickflüssiger. Davon braucht es wirklich nur einen Hauch. Schwer zu erklären.
Als ich noch Motoren für den Speedcup gebastelt hab, haben wir so Magnete eingeklebt. Einfach rein in den Rotor, richtig anordnen und Loctite dazu...der Kapillareffekt zog das Zeugs genau dahin, wo es gebraucht wurde. Geht mit dickflüssigen Klebern eben nicht.

Was spricht eigentlich gegen ein schnelles Auflöten eines MessingKK?
Müsste doch gehen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 10:07.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. February 2015 10:23
Quote
Le-Seaw
Und meint ihr nicht das sich die Heatpipe zusetzen mit Loclite?

Naja, Heatpipes sind was anderes.
Besser als Luft wird Loctite die Wärme wohl auf jeden Fall leiten.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. February 2015 12:58
Man muss sich einfach bewusst sein, dass hier wahrscheinlich 90% der vorgeschlagenen Kühlarten/Befestigungen funktionieren, weil einfach der extreme Kühlanspruch fehlt.

Schlechte Kühlung ist besser als keine Kühlung und die scheint hier auszureichen. Sonst würden Treiber öfter abrauchen...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. February 2015 13:07
Quote
Skimmy
Sonst würden Treiber öfter abrauchen...

Temperaturschutz -> abschaltung -> schrittverluste
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. February 2015 14:56
Quote
windiesel
Hi,

I was wondering if such a design would give any advantages?
[attachment 49395 drivercooler.jpg]
this kind of design could not be used for RAMPS, but I use RADDS.

best regards

Would not work well, because of the possible different hights of the individual driverboards.

E.g. I for myself was thinking about milling the bottom of a cpu-cooler.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. February 2015 14:59
@loco schon klar smiling smiley

wusste da nicht wie ich es auf die schnelle umschreiben soll ausser Ding was Wärme ableitet auf die andere Seite der Platine.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. February 2015 18:28
Hallo,

am einfachsten währe es wenn 2 Bohrungen auf der Platine währen wo man einen Kühlkörper anschrauben könnte. Dann könnte man einfache Wärmeleitpaste benutzen.

mfg,
Rickenharp
Re: TMC2100 1/256 Treiber
17. February 2015 03:39
naja die dinger sind schon seh kompakt, da wird kaum mehr platz sein für bohrungen.
Aber die Trägerboards könnten bohrungen haben damit man den KK fixieren kann, hat aber kein einziges oder?
Re: TMC2100 1/256 Treiber
17. February 2015 04:51
Hi,

aber Kühlung wird doch nur zum Problem wenn man hohe Ströme fahren will.
Ich meine kühlere Elektronik hält deutlich länger, aber ....
Sollte doch nicht zu schlimm sein nur eine mittelmäßige Kühlung zu installieren.
evtl Luftstrom erhöhen.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen