Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2100 1/256 Treiber

geschrieben von Wurstnase 
Re: TMC2100 1/256 Treiber
25. February 2015 09:45
Also auf dem Foto
[forums.reprap.org]

der einzig goldene rechts unten über dem Poti

sieht es aus als wenn schon getrennt wurde - CFG4 also open?

und sorry für die Verwirrung - auf den sub-sub-micro smds ist kein Wertecode aufgedruckt - schwarzer Block ist also OK für mich nur sehe ich keinen bei CFG4 :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.15 09:48.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: TMC2100 1/256 Treiber
25. February 2015 11:06
Da musst du wohl messen winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
02. March 2015 08:07
Hi,

jetzt stehe ich vor nem noch größerem Rätzel.
habe bisher die Trieber nur auf den Achsen gehabt und gerade habe ich einen an den Extruder gepackt und der läuft so wie er laufen soll. Leise, kein Pfeifen ...
aber warum pfeifen denn nur meine Treiber für die Achesen?

habe leider keine Zeit groß rumzutesteten den nächste Zeit, Uni lässt grüßen :-(

Gruß
Kevin
Re: TMC2100 1/256 Treiber
02. March 2015 09:11
Grenzwerte für max. Speed und Beschleunigung im SliC3R eingestellt? Extruder fahren ja eher untertourig.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: TMC2100 1/256 Treiber
02. March 2015 12:53
Quote
CopyRight
Grenzwerte für max. Speed und Beschleunigung im SliC3R eingestellt? Extruder fahren ja eher untertourig.
kommt darauf an ob er vom pfeifen im stillstand spricht.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
13. March 2015 15:26
Ich habe nun auch diese Treiber im Sparkcube Touch.
Die Achsen laufen wirklich sehr sehr leise.... nur die Motoren zwitschern jetzt.
Ist das normal?

Hab die Dinger so gelötet wie Wurstnase das gemacht hat.


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: TMC2100 1/256 Treiber
13. March 2015 15:41
Die meisten Geräusche hat man wenn die Motoren stehen, falls du das meinst.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
13. March 2015 23:55
Quote
Kryptoo
Ich habe nun auch diese Treiber im Sparkcube Touch.
Die Achsen laufen wirklich sehr sehr leise.... nur die Motoren zwitschern jetzt.
Ist das normal?

Hab die Dinger so gelötet wie Wurstnase das gemacht hat.

Apologies for posting in English
I don't think its normal > i think it has to do with the hysteresis of the chopper driver
see 1min 45 sec of [www.youtube.com]
Tom also had issues
Im not sure exactly how to configure these in your case, but prepare for some very small soldering work
Good luck
Re: TMC2100 1/256 Treiber
14. March 2015 07:57
Hi,
I tried to fix this with an other hesteresis and it didnt helpt that much.
I tried to messure the frequenz by sodering a smal resistor in the motor wire and conecting my oszi to it. Then i noticed that the noise was gone. So i startet guessing why. I think its because Tau=R/L but i am not sure. Maybe the high frequenz of Current interferes the other current in the other wire. When my exams are ofer I will test my guessings.

Greeting

PS sorry for my bad english
Re: TMC2100 1/256 Treiber
17. March 2015 05:17
Hi,

habe mich gerade mal wieder nen bisschen mit meinem Drucker beschäftigt und versucht dem Pfeifen auf die schliche zu kommen. Jetzt stellen sich mir nur noch mehr fragen.
Wie ich schon geschrieben habe läuft mein extruder Motor ziemlich leise- so wies sein sollte- und meine Achsen nicht. Also habe ich mal die Motoren umgesteckt um zu sehen obs an den langen Motorkabeln liegt. Dann habe ich den TMC gegen einen TMC den ich zu viel habe getauscht.
Habe also 4 test gemacht



Beide Treiber sind exakt gleich verlötet. Strom ist auch gleich eingestellt.
Die Moral von der Geschicht 4 pfeifen einer nicht. confused smiley

Mir gehen leider die Ideen aus -.-

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.15 05:20.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
17. March 2015 05:39
Ggf. mal Watterott anschreiben. Die Antworten dort normal recht zeitnah und haben auch meist gute Ideen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
17. March 2015 08:53
könnte an bauteiltoleranzen usw. liegen, das einer gerade schon auf die höhere chopping freq. umschaltet die anderen nicht.
Aber wie wurstnase schon sagte, frag mal beim hersteller nach.

Hat schon jemand versuch CFG5 um zu löten?
Re: TMC2100 1/256 Treiber
18. March 2015 08:05
Re: TMC2100 1/256 Treiber
18. March 2015 08:35
Hab gestern Abend auch mal die Dinger getestet. Der PeterKu hat mir mal zwei gegeben. Der eine läuft wie er soll, der andere pfeift. Das Pfeifen ist so penetrant, dass man so nicht damit arbeiten kann. Getestet an 3 verschiedenen Schrittmotoren, von Nema 11, 14 und 17. Bei selber Vref läuft der eine fast geräuschlos, der andere deutlich lauter, unabhängig vom Pfeifen.
Beide Achsen haben die gleichen Werte eingetragen. Der schlechte knallt auch bei jedem Richtungswechsel, wie als wenn die Beschleunigungswerte astronomisch hoch wären.

Also irgendwie nicht soooo gut. Man muss wohl 10 kaufen, um 5 gute zu erwischen...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: TMC2100 1/256 Treiber
18. March 2015 08:56
Quote
Stud54
...
Getestet an 3 verschiedenen Schrittmotoren, von Nema 11, 14 und 17. Bei selber Vref läuft der eine fast geräuschlos, der andere deutlich lauter, unabhängig vom Pfeifen.
Beide Achsen haben die gleichen Werte eingetragen. Der schlechte knallt auch bei jedem Richtungswechsel, wie als wenn die Beschleunigungswerte astronomisch hoch wären.

Also irgendwie nicht soooo gut. Man muss wohl 10 kaufen, um 5 gute zu erwischen...smiling smiley

Hast du auch mal nen anderes "Grundgerüst" versucht, oder muss ich mal wieder zum Hörtest? grinning smiley
Bei mir liefen die beiden ohne Probleme und ich habe sie lediglich vom Board gezogen und eingepackt, wäre a echt Ärgerlich wenn dabei was kaputt gegangen sein sollte.
Was passiert denn wenn du die Treiber unternander mal tauscht?

Gruß Peter
Re: TMC2100 1/256 Treiber
18. March 2015 09:48
Mein Hund war der beste Indikator dafür....smiling smiley

Ich hab auf allen Steckplätzen getestet. Ich hab eben verschiedene Motoren getestet. Alles untereinander durchgetauscht. Vref bei beiden gleich eingestellt. Auch mal den Strom am "schlechten" runter gedreht. Alles nix geholfen.
Das ist so penetrant, das du nicht daneben sitzen willst. Klingt wie ein altes Schaltnetzteil oder ein alter Röhrenfernseher.....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: TMC2100 1/256 Treiber
18. March 2015 14:15
repetier oder marlin?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: TMC2100 1/256 Treiber
19. March 2015 02:31
Marlin, die neueste Version.
Dürfte aber eigentlich keine Rolle spielen, der eine macht ja alles das, was er auch soll. Die DRV,s und die alten Allegros machen ja auch das, was sie sollen. Nur eben in ihrer eigenen Lautstärke...smiling smiley

Daran liegts sicher nich....nehme ich mal an.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: TMC2100 1/256 Treiber
19. March 2015 03:16
Hi

Also ich habe repetier drauf...
Wenn ich mich nicht täusche hast du doch auch das Due? Hattest du bei den DRV dies 1ms warte zeit eingestellt ? Und mit welcher spannung betreibst du die Treiber ?
Das wären die beiden punkte bei denen ich nächste woche nochmal ansetzten werde.

Gruß
Re: TMC2100 1/256 Treiber
19. March 2015 03:37
Nein....die habe ich auf ein unbenutztes Ramps incl Taurino Power gesteckt. Die sollen einen SC für meinen Schwiegervater antreiben.
Spannung 18V an den Treibern. Ich habe zum testen noch nichts an den Beschleunigungswerten bzw an den Geschwindigkeiten verändert.

Interessant ist es ja, das das Pfeifen bei stehendem Motor extrem ist. Der Motor wird mit irgendeinem Müll angesteuert. Leider hab ich kein Oszi...das ist sicher meßbar.
Läuft der Motor, ist das Pfeifen um ca. 70 Prozent weniger penetrant, aber noch hörbar. Alles sehr komisch.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: TMC2100 1/256 Treiber
19. March 2015 07:32
Das mit dem Pfeifen finde ich eigenartig, weils eben bei mir nicht war ... aber ich hatte sie auch nur auf 12V laufen.

Bei mir hatten die Treiber zum testen übrigens auf einem RADDS mit Repetier "Platz genommen", vielleicht hilft es ja weiter...

Gruß Peter
Re: TMC2100 1/256 Treiber
19. March 2015 12:25
Ich habe RADDS + DUE +12V und sie Pfeifen trozdem ...
Re: TMC2100 1/256 Treiber
19. March 2015 13:53
bei 24v sollte das pfeifen eigentlich weg sein.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
19. March 2015 15:52
Ich hab heut auch mal 3 von denen verbaut. Leider pfeifen sie auch unheimlich, egal welches vref ich nehme. benutze ebenfalls Due + Radds 1.1. Laut dem Video [www.youtube.com] (ab 1:40) soll das pfeifen weniger werden, wenn man mit CFG4 und CFG5 rumspielt.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Re: TMC2100 1/256 Treiber
19. March 2015 16:43
Hab mal CFG4 und 5 auf offen gelötet, aber macht keinen Unterschied... Schade, zurückgeben kann ich sie wohl nichtmehr, da ja Pins angelötet sind.

Ok, Problem gefunden. CFG1 und CFG2 müssen offen sein für den leisen Modus. Der Stealth Chop Modus ist der leise, nicht der spreadCycle. Hatte das verwechselt, weil die Erklärung in der PDF unter dem Bild genau andersrum war, als wie es im Bild dargestellt ist. Leider funktionieren nun 2 der Stepper nicht mehr. vref bleibt immer bei 0.15-0.18V... Muss ich wohl neue bestellen...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.15 18:08.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
20. March 2015 10:55
@rangarid

Löte alle Lötstellen die du gemacht hast noch mal nach mit noch etwas lötzinn wenn es was wenig ist. Hat bei mir geholfen. Und schau mal ob du nix aus versehen gebrückt hast beim löten. Bei mir hatte es geholfen.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
21. March 2015 16:37
Ich hab heute mal schnell meine Endstufe für den Bubblecube fliegend verdrahtet. Da hängen drei Nema 17 mit 2,5A Nennstrom dran, bestromt mit 1,4A. Die Endstufe hängt an einem RAMPS mit der aktuellen Marlin. Ist also nicht geändert. Und man hört nichts. Die Endstufe läuft auf 1/10 Microschrittbetrieb und wird mit 24V versorgt.

[www.youtube.com]

Das permanente Rauschen kommt vom Netzteil. Irgendwann kann man auch meine 2 Kinder hören, im Wohnzimmer 8m entfernt. Der Ton ist nicht der Beste, aber man kann es erahnen.
DAS ist für mich leise. Da kommen auch die TMC Treiber nicht mit.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: TMC2100 1/256 Treiber
22. March 2015 02:04
wie soll 1/10 microstepping leise sein? das ist ja physikalisch schon nicht möglich winking smiley (daher macht der TMC ja auch interpolation) evtl jetzt noch während die Motoren einfach so rumliegen, aber spätestens wenn sie ihre Schwingungen an den Rahmen übertragen wirds das gewesen sein mit der ruhe.

Die endstufe braucht keine delays ? welche Endstufe ist das?
die THB aus Asien sind auch absolut leise winking smiley

interessant wird der vergleich erst im eingebauten zustand.
Bzw. find ichs eigenartig das sie bei dir pfeifen und bei Peter nicht.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
22. March 2015 03:09
Erweiter mal deinen Horizont...es gibt auch deutsch Hersteller von Endstufen und Steuerungstechnik. Und die hier ist deutsch.
[benezan-electronics.de]

Nur ohne den oberen Teil, das Interfaceboard.

Und du meinst 1/10 kann nicht leise sein...? Lass das besser keinen höhren, der dem Bene sein Zeugs benutzt. Die zeiegn dir Fräsen, die leiser sind als dein Drucker...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: TMC2100 1/256 Treiber
22. March 2015 03:39
wenn jemand wie du meinen Horizont erweitern will freut mich das immer eye rolling smiley ***breaking news*** die welt ist keine scheibe ....

übrigens 260€ mit sinussteuerung vs 10€ mini board winking smiley ..... OMG bist du ..... *facepalm*
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen