Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2100 1/256 Treiber

geschrieben von Wurstnase 
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. June 2015 17:02
Erzähl mal was zur Kamera.....smiling smiley
Interessiert mich mehr....als deine Treiber.....*duckundweg*


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. June 2015 17:05
Danke für die Bilder.

Von wo und wieviel Kühlluft bringst du auf die Treiber?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. June 2015 17:05
Quote
windiesel
hey Skimmy,

welche versorgungspannugn hast du an den Motoren anliegen?
Wenn ich mich nicht täusche steht irgendwo in der Doku des chips, dass wenn er mit einer höheren Spannung als x betrieben wird, wird der interne Spannungsregler sehr warm. Und ich meine keinen spannungs regler im Layout gesehen zu haben.
12V sollten den Spannungsregler nicht stören 24V evtl schon

Gruß

Das ist sehr interessant! Hast du genauere Infos?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. June 2015 17:08
Quote
Stud54
Erzähl mal was zur Kamera.....smiling smiley
Interessiert mich mehr....als deine Treiber.....*duckundweg*

[www.testo.de]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. June 2015 17:11
Quote
toolson
Danke für die Bilder.

Von wo und wieviel Kühlluft bringst du auf die Treiber?

Zum Bildermachen war während des Betriebs ein 60er 12V Lüfter schräg auf die Treiber gerichtet.
In der ersten Minute (die ersten 2 Bilder) war kein Lüfter an (Realbedingung).

Sonst sind 2 Lüfter über dem Rumba montiert:




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. June 2015 17:19
Quote
Skimmy
Quote
windiesel
hey Skimmy,

welche versorgungspannugn hast du an den Motoren anliegen?
Wenn ich mich nicht täusche steht irgendwo in der Doku des chips, dass wenn er mit einer höheren Spannung als x betrieben wird, wird der interne Spannungsregler sehr warm. Und ich meine keinen spannungs regler im Layout gesehen zu haben.
12V sollten den Spannungsregler nicht stören 24V evtl schon

Gruß

Das ist sehr interessant! Hast du genauere Infos?

Bei 24V erhitzen die Dinger tatsächlich schneller.

Quote
for example, many applications provide a 12V supply in addition to a higher supply voltage, like 24V or 36V. Using the 12V supply for VSA will reduce the power dissipation of the internal 5V regulator to about 37% resp. 23% of the dissipation caused by supply with the full motor voltage.

... aus dem datasheet


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. June 2015 17:29
Quote
toolson
Quote
Skimmy
Quote
windiesel
hey Skimmy,

welche versorgungspannugn hast du an den Motoren anliegen?
Wenn ich mich nicht täusche steht irgendwo in der Doku des chips, dass wenn er mit einer höheren Spannung als x betrieben wird, wird der interne Spannungsregler sehr warm. Und ich meine keinen spannungs regler im Layout gesehen zu haben.
12V sollten den Spannungsregler nicht stören 24V evtl schon

Gruß

Das ist sehr interessant! Hast du genauere Infos?

Bei 24V erhitzen die Dinger tatsächlich schneller.

Quote
for example, many applications provide a 12V supply in addition to a higher supply voltage, like 24V or 36V. Using the 12V supply for VSA will reduce the power dissipation of the internal 5V regulator to about 37% resp. 23% of the dissipation caused by supply with the full motor voltage.

... aus dem datasheet

OK! thumbs up Wo genau ist hier dann die Versorgung vom VSA:




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
15. June 2015 17:53
[github.com]

VSA = VM (VMOT)


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
16. June 2015 05:42
Ok, dann werde ich die Treiber einfach permanent kühlen...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
28. June 2015 07:09
btw. den Draht quer braucht man nur beim RADDS 1.0/1.1
Alle anderen Boards mit Junpern ist es nicht nötig.
MS1 und MS2 auf open setzen und fertig.
Auch PINS ausbrechen dann nicht nötig.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: TMC2100 1/256 Treiber
29. June 2015 07:55
Ich ziehe den Draht und löte die drei Pins erst garnicht ein. Weniger Fehlerquellen.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
29. June 2015 09:32
ne eher mehr smiling smiley
ausser wie gesagt bei radds 1.0/radds1.1 ohne jumper


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: TMC2100 1/256 Treiber
03. July 2015 15:25
Hi,

ich habe einen Treiber der den Motor nicht in den "Leerlauf" schaltet. Egal wo ich ihn hinstecker, dort blockiert der Motor.
In Aktion funktioniert er aber.

Was kann passiert sein?

Radds 1.1
Repetier 0.92.3
xy-Core
Re: TMC2100 1/256 Treiber
03. July 2015 16:20
Hab ich auch, wenn ich nicht explizit "motoren aus" anwähle...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
01. October 2015 02:39
Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe gestern auf meinem RAMPS Board am Mendel90 die Treiber installiert.
Ich habe die drei Eins nicht eingelötet, die Brücke auf GND mit einem Draht gemacht, und die drei Jumper unter dem Board gezogen.
An den Jumpern auf dem Board der Treiber habe ich sonst nichts geändert.


In Marlin habe ich die Richtung der drei Achsen geändert.
Die Vref habe ich auf 0,7V gestellt. Meine Stepper machen laut Aufschrift 1,3 A

Die Achsen laufen alle, aber die Motoren/tTreiber pfeifen sobald die Motoren das erste mal gelaufen sind. Das Geräusch macht ja den angeblichen Vorteil wieder zunichte.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
Christian
Re: TMC2100 1/256 Treiber
01. October 2015 02:49
Die Pins abklemmen und die Brücke löten muss man aktuell eigentlich nur bei nem RADDS-Board. Beim RAMPS reicht es die Jumper auf dem Board zu entfernen.

Der Strom wird auf den TMC aber anders berechnet. 0,7V erzeugen gerade einmal 0,5A.

[github.com]
Irms = (Vref * 1.77A) / 2.5V


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
01. October 2015 03:29
Hallo,

ich hatte die Vref erst höher stehen, aber dann war das Pfeifen noch viel lauter.
Ist es denn nun falsch, wenn ich die Ins abgeklemmt habe und die Brücke drin ist?

Gruß
Christian
Re: TMC2100 1/256 Treiber
01. October 2015 03:31
Nö, falsch nicht. Höchstens ne Fehlerquelle.

Ich glaube Stud hatte auch mal solche 'Fieper' von jemanden bekommen. Nachdem er alle Lötstellen nochmal neu gemacht hatte war das dann weg. Ggf. sinds also kalte Lötstellen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
01. October 2015 05:05
Ok, danke, dann werde ich heute Abend mal die Lötstellen prüfen.

Gruß
Christian
Re: TMC2100 1/256 Treiber
02. October 2015 02:09
Hallo,

also meine Lötstellen sind nachgelötet und unter der Lupe für in Ordnung befunden.
Nach dem ist auch Kühlkörper drauf habe läuft auch alles, und vor allem viel leiser, aber das Fiepen ist noch immer da.
Es hört sich an wie ein fließen von Wasser, so ein bisschen wie rauschen.

Das habe ich bis jetzt nicht weg bekommen, Wenn die ganzen Lüfter laufen hört man es kaum, aber wenn der Drucker steht ist es laut.

Hat dazu noch jemand eine Idee?

Gruß
Christian
Re: TMC2100 1/256 Treiber
02. October 2015 02:22
Hmmm... Das rauschen kenne ich. Allerdings eher an anderen Treibern. Ggf. kann es helfen den Strom anders einzustellen. Was hast du an Vref jetzt eingestellt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
02. October 2015 02:25
Quote
Skimmy
Derzeit verhalten sich die Treiber so, dass, sobald mein RUMBA 24V Spannung erhält, die (einer oder mehrere) Motoren "rauschen". Es ist kein sirren, kein fiepen, klingt als ob Wasser in einem Rohr fließt.
Sobald ich USB anstecke (Rumba ist so eingestellt, dass ohne USB alles aus ist), sind die Motoren leise.

Hab ich auch... Was für restliche Hardware hast du verbaut und wie versorgst du das Board? Spannung, USB etc...

Laut github ist das Rauschen bekannt und lässt sich nur durch eine höhere Spannung verringern. Bei mir rauschts aber auch bei 24V und einem Rumba, bei einem RAMPS nicht.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.15 02:37.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
02. October 2015 03:53
Hallo,
ich habe ein RAMPS 1.4
Das Board wird über ein 13,8 V Netzteil versorgt. Die Motoren sind 1,3A Stepper mit 1,8°
Full Graphic Display und die diversen Lüfter eben. Als Hotend ein E3D V6

Also insgesamt nichts außergewöhnliches verbaut.

Die Treiber stehen jetzt zwischen 0,7 und 0,8V Vref, so dass die Motoren ordentlich laufen, und nicht zu arg fiepen und rauschen.

Gruß
Christian
Re: TMC2100 1/256 Treiber
02. October 2015 04:09
Du kannst in der Firmware die Zeit einstellen, die es dauert, bis die Motoren nach einem Stillstand abschalten. Standard ist iirc 300sek. Dann sollte auch das rauschen schneller aufhören. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
07. October 2015 04:40
Falls ihr noch nach alternativen Kühlkörpern für die Treiber sucht:

Enzotech RAM-Kühler MOS-C10

- Stiftkühlkörper
- Kupfer
- ausreichend dicke und plane Grundplatte
- die (leider üblichen) Wärmeleitpads sind nur beigelegt, d.h. man muss die nicht erst runterkratzen
- passt wie Arsch auf Eimer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 04:41.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
07. October 2015 14:35
Danke für den Tipp! Bei Watterott sind die ja doch recht teuer... Edit: Und im Moment nicht lieferbar smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 14:39.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
07. October 2015 15:52
Quote
Skimmy
Danke für den Tipp! Bei Watterott sind die ja doch recht teuer... Edit: Und im Moment nicht lieferbar smiling bouncing smiley
Nun ja, die Packung kostet halt 16 Euro. Da sind zwar 10 drinne, was rechnerisch 1,6€ pro Stück macht. Aber die meisten werden nur 4 benötigen, d.h. vom Gesamtpreis her sind die "teureren" von Watterott nur halb so teuer. Der Hauptvorteil von den RAM-Kühlern ist für mich: Die sind aus Kupfer, die Watterott-Dinger "nur" aus Alu...

edit: Lieferbarkeit ist aber natürlich _das_ Kriterium.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 15:55.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
14. November 2015 04:41
Hallo Leute,

Ich habe mir nun nach langem Überlegen die TMC2100 Treiber bestellt, um meine alten A4988 auszutauschen, in der Hoffnung das die Motoren leiser werden.
Nachdem ich die Treiber gelötet habe(komplett mit Stiftleiste auch CFG1-3) und auf meinem Ramps 1.4 Board alle Jumper entfernt habe, laufen die Motoren auch. Allerdings sind diese jetzt eher lauter als
zuvor mit den A4988 Treibern.
Zum testen ob es an den Jumpern liegt, was laut Schaltplan vom Ramps und Watterott eigentlich nicht sein kann, habe ich einen Treiber ohne CFG1-2 gelötet und CFG1 mit GND verbunden. Aber das Ergebnis
ist das gleiche, die Motoren sind lauter und fiepen wenn sie an sind und sich nicht bewegen.

Außerdem habe ich in meiner Verzweiflung meinen Logic-Analyzer an das Step- und Enable-Signal des Ramps gehängt, um fehlerhafte Signale auszuschließen. Aber die Signale sehen super aus, und es sind auch
die Beschleunigungsphasen deutlich sichtbar. Auch die Anzahl der Schritte scheint zu stimmen.

Ich habe jetzt absolut keine Idee mehr, was ich testen könnte!?
Wenn jemand eine Idee hat, wie abwegig sie auch sein mag, dann nur her damitsmiling smiley

Achso, alle Tests wurden mit einer Motorspannung von 13 Volt von einem MeanWell-Schaltnetzteil(SNT MW-SP320-12) gemacht.

Gruß
Jasper
Re: TMC2100 1/256 Treiber
14. November 2015 05:00
lies dir einfach mal die letzten Posts hier durch...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 1/256 Treiber
14. November 2015 05:05
Quote
Skimmy
lies dir einfach mal die letzten Posts hier durch...

Hab ich schon, alle 12 Seiten winking smiley

Habe gerade auch nochmal alle Lötstellen neu gelötet, leider keine verbesserung sad smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen