Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Repetier 0.91 Rev 8

geschrieben von strizl 
Problem mit Repetier 0.91 Rev 8
23. January 2015 07:12
Hallo Reprap Gemeinde,

mein Name ist Christoph, bin HTL Ingenieur aus Österrreich und bin nun seit ca. 1 Jahr vom 3D Druck infiziert und habe habe mir eigentlich durch's Lesen alles angeeignet, was ich brauchte um meinen Prusa i3 korrekt zum laufen zu bekommen + auf eine eigens konstruierte Sparkcube Version umzubauen. (Mechanik großteils 1:1 verwendbar)
Jedoch stehe ich nun vor einem Problem mit der Software.

Ich verwendete bei meinem i3 die Firmware Marlin in der neuesten Version, da ich aber bei der Konfiguration mit CoreXY und der Endstop Anordnung des Sparkcubes die XY Achsen nicht mehr homen ließen, versuchte ich mein Glück mit Repetier.
Nach einiger Zeit lief dies mit korrekten Pinbelegungen auf Megatronics v3.0

Nun slicte ich ein Kalibirierteil mit Cura 14.09 und den selben Einstellungen wie beim i3.

Nur will der Drucker partout nicht die Z0.2mm nach dem 3mm Testextrudieren (Z15mm) am Druckanfang anfahren und fängt bei Z15 zu drucken an.

Liegt es vielleicht an meiner configuration.h oder habe ich bei Cura irgendwelche Einstellungen übersehen?


Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
Christoph
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration (2).h (19.8 KB)
Re: Problem mit Repetier 0.91 Rev 8
23. January 2015 07:26
Stell mal deine Steps auf 160. Da brauchst nix anderes einstellen. Ansonsten hast bei größeren Objekten nen falschen Fehler.

Bei Marlin musst du mit max-Endstopps manuell homen und den Endstopp immer wieder frei machen.

Also:
G28 X0
G1 X190
G28 Y0
G1 Y190

Das mit Z15 muss nen Fehler in deinem Start-Gcode sein. Zeig doch mal deine .gcode-Datei.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem mit Repetier 0.91 Rev 8
23. January 2015 09:58
die Steps/mm habe ich vom i3 übernommen

hier mal die .gcode datei

warum funktioniert das homen auch mit dem Befehl G28 X0 nicht? Hab die configuration.h von Marlin auch mal angehängt.
Blicke irgendwie nicht mehr ganz durch ^^

Grüße,
Christoph
Anhänge:
Öffnen | Download - calibration_angle100.gcode (243.3 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (35.5 KB)
Re: Problem mit Repetier 0.91 Rev 8
23. January 2015 11:05
Bei Marlin mal:

#if defined(COREXY) && !defined(DISABLE_MAX_ENDSTOPS)
  #define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
#endif

gegen

#if defined(COREXY) && !defined(DISABLE_MAX_ENDSTOPS)
  //#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
#endif

austauschen.

Hast du die neueste Version von Repetier installiert? Vielleicht gibts da nen Bug mit G0?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem mit Repetier 0.91 Rev 8
23. January 2015 16:25
Wahnsinn... es läuft smiling smiley

Vielen vielen Dank! Der Abend ist gerettet grinning smiley

Bezüglich Repetier:
Hab mal das Objekt mit Slic3r gesliced und damit lief es dann korrekt ab!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.15 16:25.
Re: Problem mit Repetier 0.91 Rev 8
23. January 2015 16:29
[www.repetier.com]
Sonst einfach mal die neueste Version von Repetier nehmen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen