Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

neubau Sparkcube mit THB6128 probleme

geschrieben von zonex 
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
24. January 2015 16:11
verrate ich dir nicht smiling smiley

und du läufst auf 1/64 und hast aber Einstellung für weniger smiling smiley
für um genau zu sein 1/16
das heisst deine Firmware ist für den Popo an der Stelle
320 müsste es sein dann.

Wieso weshalb weswegen hier zum nachrechnen:
[prusaprinters.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.15 16:15.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
24. January 2015 16:19
640 weil's repetier ist, um genau zu sein.
Wenns ein "std." Sparkcube ist.
Quote
Le-Seaw
verrate ich dir nicht smiling smiley
dacht ich mir schon

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.15 16:23.
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
24. January 2015 16:20
Quote
mantus
Quote
Le-Seaw
Nur nicht 2.0A einstellen.
Grund?

stell mal folgendes ein 001011, nur mal "zur Sicherheit" decay auf 50%.
Und wie gesagt rechne dir mal deine Steps/mm richtig aus, und stell sie entsprechend ein.
Auf die Z-Home Dir ist mit Sicherheit Falsch wenn du einen z-min endstop hast.

Habe ich eingestellt aber auch keine änderung sad smiley

wurde geändert #define ZAXIS_STEPS_PER_MM 3200 -> habe Trepgewinde 12x2 wie beim Mendelmax 1.5

vielleicht bestell ich mal ein neues Arduino Due beim Mendelmax habe ich das auch schon 2 mal getauscht das normale Arduino wenn er nicht mehr so richtig wollte smiling smiley
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
24. January 2015 16:40
Habe gerade mal übers LCD gesteuert, dabei ist mir aufgefallen das sich wenn ich Y oder X steuere immer der X-Motor bewegt und der Y-Motor auch parallel dazu nur gans gering mitdreht confused smiley

Danke
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
24. January 2015 16:43
Bei nem CoreXY müssen sich beide Motoren bewegen. Aber gleichschnell wenn man nur in eine Richtung fährt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
24. January 2015 16:56
Quote
Wurstnase
Bei nem CoreXY müssen sich beide Motoren bewegen. Aber gleichschnell wenn man nur in eine Richtung fährt.

so endlich habe jetzt den X Treiber getauscht und der wars nicht der Y smiling smiley hätte ich gleich beide gegengetauscht und nicht einen neuen versucht bei Y smiling smiley
die bewegung is zwar sehr langsam aber da kann ich da denn speed erhöhen smiling smiley smiling smiley
Da ist doch ein neuer Treiber defekt tzzzz.

jedoch passiert bei Z nocht nichts confused smiley nur ein kleines brummen

Danke schon mal an alle smiling smiley
Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.15 16:56.
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 03:06
Schritte angepasst auch bei z ?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 04:49
Quote
Le-Seaw
Schritte angepasst auch bei z ?

Also mit den Schritten passt was nicht, wenn ich sie mit dem Befehl M92 X1300 eingebe passt es, aber wenn ich in der Config #define XAXIS_STEPS_PER_MM 1300 eingebe und übertrage speichert er es nicht.
Ich muss sie immer mit dem M92 eingeben und speichert sie dann nur bis zu einem Reset confused smiley

das ist bei X, Y und Z so sad smiley

eine Idee?

Danke
Alex
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 04:51
eeprom aktiviert?
M502
M500


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 05:01
Quote
Wurstnase
eeprom aktiviert?
M502
M500

Cool das wars smiling smiley habe zwar #define EEPROM_MODE 1 sehen aber naja.
Kann ich die Config auch aus dem Ardunio Due rausladen oda muss ich jetzt die Befehle nach jedem Upload neu eingeben?

Z Achse habe ich noch ein Mechanisches Problem denke die Nema 17 sind zu schwach sad smiley

Danke
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 05:17
normal nix zu schwach kann sein das du entweder zu viel strom gibst oder zu wenig.
Fang mit 1A an.

Und schalte eeprom ab erstmal auf 0 stellen bis alles läuft
wenn fertig dann auf 1 setzen
bei änderungen hochzählen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 05:28
Quote
Le-Seaw
normal nix zu schwach kann sein das du entweder zu viel strom gibst oder zu wenig.
Fang mit 1A an.

Und schalte eeprom ab erstmal auf 0 stellen bis alles läuft
wenn fertig dann auf 1 setzen
bei änderungen hochzählen

ok werde es mal versuchen heute Abend, naja mein Druckbett ist 700x500 smiling smiley

was meinst du mit (bei änderungen hochzählen)?

Also 0 speichert nicht die eingegebenen Werte im Terminal und 1 schon?

Danke
Alex
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 05:37
700x500.....????
Fotos?






Quote
zonex
Quote
Le-Seaw
normal nix zu schwach kann sein das du entweder zu viel strom gibst oder zu wenig.
Fang mit 1A an.

Und schalte eeprom ab erstmal auf 0 stellen bis alles läuft
wenn fertig dann auf 1 setzen
bei änderungen hochzählen

ok werde es mal versuchen heute Abend, naja mein Druckbett ist 700x500 smiling smiley

was meinst du mit (bei änderungen hochzählen)?

Also 0 speichert nicht die eingegebenen Werte im Terminal und 1 schon?

Danke
Alex


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 07:04
bei der grösse solltest du es aber an zwei Stellen bewegen
riemen mit Pulley unten dran?
Nur an einer Stelle es heben zu wollen geht schief und es wird auch schief hängen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 07:10
Quote
Le-Seaw
bei der grösse solltest du es aber an zwei Stellen bewegen
riemen mit Pulley unten dran?
Nur an einer Stelle es heben zu wollen geht schief und es wird auch schief hängen.

Foto kann ich am Abend mal reinstellen.

Wird e an 2 Stellen bewegt smiling smiley über Trapezgewinde 12x2 aber das ganze hat halt einiges an Gewicht
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 07:37
Also wenn ich das mal quer rechne, brauchst du bei einem Bettgewicht von 10kg ca 0,44 Nm bei einer TR 12x2, um das Bett sicher zu bewegen. Reibung durch die Führungen vernachlässigt.
Wie schwer ist denn dein Bett wirklich? Und wieviel Drehmoment hat dein Motor?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 07:55
EEPROM0 = keines benutzen
bei allen anderen vergleicht die FW die Zahl mit der im EEPROM, wenn sie nicht gleich ist, werden die Daten aus der FW ins EEPROM übernommen .... aber alles unnötig kompliziert winking smiley

konfigurier dir alles so hin das es passt im eeprom, wenn du fertig bist übernimm die werte in dein configuration.h und lad die firmware neu runter
sonst musst bei jeder Änderung neu flashen, is auch irgendwie nervig.

Wenn das EEPROM aktiviert ist und du änderst eine Einstellung im config.h wird es nicht ins eeprom übernommen, EEPROM gewinnt immer gegenüber den Einstellungen im config.h
also musst du wie wurstnase schon sagte
M502 -> Defaultwerte aus dem config.h laden
M500 -> werte ins EEPROM schreiben.
nur so hast du dann wieder einen "sauberen stand"

kannst du die z achse mit der hand bewegen wenn du sie drehen willst?
Könnte aber ein Problem werden, vor allem wenn du bei einem 2,5A Motor nur 1A einstellst wirds vermutlich nix werden.
Was aber etwas irritierend ist, ist die Tatsache das er anscheinend nur leise summt, wenn er wirklich zu "schwach" ist, solltest eigentlich Schrittverluste "hören" .... weil so viel zu wenig das du nicht mal das hörst sollts eigentlich nicht sein.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.15 08:03.
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 12:56
Naja das Druckbett hat ohne Glas (hab ich noch nicht bestellt) derzeit ca 7kg jedoch sind es mehr teile zum Testen jetzt mal nur 2,2kg.

Motoren 2.stk Nema 17 47,1 N-cm (4.8kg/cm) steht dabei.
Treiber auf 1,5A eingestellt. keine änderung auf 2A (max) -> bewegt sich aber eher schwer sad smiley aber drehen smiling smiley

dadurch das der Schlitten ja nach unten fährt solle es ja e leichter gehen oder nicht?

Wenn ich es nicht hinbekomme sollte ich Nema 23 nehmen oder? mit auch 2,5A oder einen stärkeren Treiber versuchen da sie für 2,5A ausgelegt sind ?


Das mit dem EEprom ist mir schon logischer winking smiley

Danke
Alex
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_2640.JPG (571.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_2641.JPG (528.6 KB)
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 13:10
bzw könnt ich ja auch für jeden Z-Motor einen eigenen Treiber nehmen ? smiling smiley

das versuch ich noch smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.15 13:11.
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 13:15
Quote
zonex
bzw könnt ich ja auch für jeden Z-Motor einen eigenen Treiber nehmen ? smiling smiley

das versuch ich noch smiling smiley

Schlimm genug.....das du das überhaupt mit einem versicht hast.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 13:24
Quote
Stud54
Quote
zonex
bzw könnt ich ja auch für jeden Z-Motor einen eigenen Treiber nehmen ? smiling smiley

das versuch ich noch smiling smiley

Schlimm genug.....das du das überhaupt mit einem versicht hast.

eye popping smiley da hast du recht smiling smiley
So mit 2 Treiber je 2A sieht es besser aus aber eine Seite klemmt noch ein wennig sad smiley die Trapez sind leider nicht perfekt gerade wie ich sehe.
muss ich mir noch was einfallen lassen.

Hat sonst noch jemand eine andere Idee ?

Danke
Anhänge:
Öffnen | Download - Z lagerung.jpg (416.1 KB)
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 13:38
Naja....du hast halt bei deinem Aufbau/ Rahmen eben mehr an Bauraum als an Stabilität gedacht. Damit musst du jetzt einfach leben. Ich kann dir da nicht wirklich helfen, da ich beim Ansehen der Fotos Gänsehaut bekomme und die schnell wieder wegklicke....smiling smiley

Den Thraed kennste...?
[forums.reprap.org]

Der Harry ist ein echt netter Kerl. Hab mit ihm telefoniert bezüglich seines Druckers. Und er bemängelte seine Z Achsen Konstruktion. Deine ist noch wesentlich schlimmer. Glücklich wirst du damit wahrscheinlich nicht...aber richte erstmal alles aus und schau, ob du es sauer zum laufen bekommst.

Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 13:47
Quote
Stud54
Naja....du hast halt bei deinem Aufbau/ Rahmen eben mehr an Bauraum als an Stabilität gedacht. Damit musst du jetzt einfach leben. Ich kann dir da nicht wirklich helfen, da ich beim Ansehen der Fotos Gänsehaut bekomme und die schnell wieder wegklicke....smiling smiley

Den Thraed kennste...?
[forums.reprap.org]

Der Harry ist ein echt netter Kerl. Hab mit ihm telefoniert bezüglich seines Druckers. Und er bemängelte seine Z Achsen Konstruktion. Deine ist noch wesentlich schlimmer. Glücklich wirst du damit wahrscheinlich nicht...aber richte erstmal alles aus und schau, ob du es sauer zum laufen bekommst.

Sven

Ja den Thraed kenne ich :9

Danke aber schon mal für deine/eure unterstützung werde mal alles zusammen bauen und das sehe ich e wie es werden wird smiling smiley

Da habe ich e noch eine Menge an Arbeit.

Danke
Alex
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 13:47
2 Treiber ist schlecht, da braucht nur einer Schrittverlust zu haben und es ist vorbei.
Das sollte mit dem Treiber locker gehen, es ist nur Z.
Und selbst 7 kg mit Trapez sollte kein problem sein solange du nicht mehr als 5mm/s einstellst.
Ich glaube das ist dein Problem, das du Z zu schnell bewegst.
Und so schlimm ist der Aufbau nicht, wenn es jetzt gerade ist dann sollte das klappen.
Lass dich nicht verwirren.
2A bei deinen Motoren ist definitiv zu viel, was du machen könntest noch ist diese mit 24V zu bestromen, geht ja bei den Treibern super da extra Stromanschluss.
Dann hast du noch mehr Bumms.

Also
1) wie schnell willst du Z bewegen, mehr als 5mm/s ist nicht drin, mit 3mm biste auf der ganz sicheren Seite
2) auf 24V umstellen wenn möglich.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 14:25
Quote
Le-Seaw
2 Treiber ist schlecht, da braucht nur einer Schrittverlust zu haben und es ist vorbei.
Das sollte mit dem Treiber locker gehen, es ist nur Z.
Und selbst 7 kg mit Trapez sollte kein problem sein solange du nicht mehr als 5mm/s einstellst.
Ich glaube das ist dein Problem, das du Z zu schnell bewegst.
Und so schlimm ist der Aufbau nicht, wenn es jetzt gerade ist dann sollte das klappen.
Lass dich nicht verwirren.
2A bei deinen Motoren ist definitiv zu viel, was du machen könntest noch ist diese mit 24V zu bestromen, geht ja bei den Treibern super da extra Stromanschluss.
Dann hast du noch mehr Bumms.

Also
1) wie schnell willst du Z bewegen, mehr als 5mm/s ist nicht drin, mit 3mm biste auf der ganz sicheren Seite
2) auf 24V umstellen wenn möglich.

Geschwindigkeit is mir egal is ja nur Z smiling smiley habe jetzt wieder alles auf einen Treiber geschlossen und 1.5A eingestellt und die Trapezmutterhalterung neu fixiert und jetzt passt es.
Habe 200mm/s eingestellt und geht auch eye popping smiley

24V habe ich sowieso schon bei allen Treibern.

Werd mal denn Rest zusammenbauen und schaun was rauskommt smiling smiley

Danke Alex
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 16:47
nein nein stell wieder 1A ein wie le-seaw das vorgibt, immerhin bleiben dir ja dann 0,5A pro motor übrig *hust*
d.h. bei einem 2,5A Motor der 4,8Kg/cm hat laut Datenblatt bleiben dir ja da mindesten 0,9kg/cm übrig .... eye rolling smiley

sag mal kennst du irgend eine Schwäche deiner Produkte die du uns nicht sagen willst, oder wieso empfiehlst du bitte jemanden der 2x2,5A Motoren an deine Treiber hängt nicht höher als 1A zu gehen?
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
25. January 2015 18:08
Er hat 24v
Motoren die nur 1.7a haben mit 2a befeuern zu wollen müsste selbst dir auffallen.
Und nein haben keine schwächen sonst wüsste ich es bei 100+ verkauften Treibern.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
26. January 2015 01:27
Quote
zonex
Motoren 42BYGHW811 2.5A 1.8deg/step
[www.phidgets.com]
eye rolling smiley
"müsste selbst dir auffallen"?
Quote
Le-Seaw
Motoren die nur 1.7a haben mit 2a befeuern zu wollen .....
dir ist schon klar das er 2 motoren an einem Treiber hat für die Z-Achse?
d.h. selbst wenn es wirklich 1,7A motoren wären(was sie ja nicht sind) "müsste selbst dir auffallen" das bei 2A dann nur noch 1A pro motor bleibt ..... eye rolling smiley

omg und von leuten wie euch bekommt man dann diesen "guten deutschen qualitäts support" wenn man bei euch einkauft :/

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 01:32.
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
26. January 2015 02:58
Oh grosser MANTUS wir verneigen uns vor dir und deinen uns überlegenen Geist.
Und nun husch husch zurück in die Flasche.

Es läuft mit 1A selbst bei zwei Motoren und selbst wenn sie es sich teilen, ich hätte gedacht du hast dir das Datenblatt schon gegooglet wie sonst auch immer.
Solange man es nicht wie er bei "200mm/s" laufen lässt, was aber darauf schliessen lässt das er was falsch verstanden hat den dies dürfte er mit der Trapez nicht schaffen bei 2mm Steigung.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: neubau Sparkcube mit THB6128 probleme
26. January 2015 05:31
Quote
zonex
Motoren 2.stk Nema 17 47,1 N-cm (4.8kg/cm)
Quote
Le-Seaw
Motoren die nur 1.7a haben mit 2a befeuern zu wollen .....
Quote
Le-Seaw
ich hätte gedacht du hast dir das Datenblatt schon gegooglet wie sonst auch immer.
hm scheint so als wäre datenblatt googlen nicht so deine stärke kann das sein? genausowenig wie Posts anderer wirklich zu lesen!

aber keine sorge ich lass dich jetzt auf deinem kleinen teller wieder alleine, schau blos ned drüber sonst stürtzt noch deine welt ein winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 05:36.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen