Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker

geschrieben von Skimmy 
Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
29. January 2015 12:56
Früher (vor 10 Jahren winking smiley ) war ich mal fit, was PCs und Hardware angeht, aber wenn man seit zig Jahren einfach nur Apple kauft, ist man raus grinning smiley

Was ist denn derzeit zu empfehlen, unter Beachtung von Preis-Leistung, wenn ich einen Rechner in/an meinen Sparkcube bauen will?

Ich benötige folgende Komponenten:
  • Mainboard
  • CPU
  • RAM
  • HDD (SSD?)
  • WLAN-Karte (oder ist das heutzutage onboard?)

Was muss er können?
  • diverse Druck-Umgebungen flüssig und fehlerfrei (z.B. Repetier etc)
  • slicen
  • WLAN
  • Thingiverse surfen winking smiley
  • PCI-Steckplatz besitzen, für PCI-Relais-Karte (oder ihr empfehlt eine bessere Möglichkeit, um Relais mit dem PC schalten zu können)

Welches OS ist zu empfehlen?

Edit:

Hab jetzt mal frei Schnauze bei Alternate was zusammengeklickt...


Der Preisrahmen ist ok, günstiger geht zwar immer, aber was meint ihr?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 13:24.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
29. January 2015 13:12
Hi,
gegenfrage; Desktop Pc, Tablet oder Laptop?
Gibts das PCI-Relais Karte auch für USB?

Lies dich mal hier ein:
Klick
Klick


Je nach Anwendung kannst du auf eine Grafikkarte verzichten, die Gpu eines Aktuellen Core i5 reicht für deine oben aufgelisteten Anforderungen.
OS: W7 ausser du willst was Linux basiertes.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 13:15.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
29. January 2015 13:27
Quote
Hux Flux
Hi,
gegenfrage; Desktop Pc, Tablet oder Laptop?
Gibts das PCI-Relais Karte auch für USB?

Lies dich mal hier ein:
Klick
Klick


Je nach Anwendung kannst du auf eine Grafikkarte verzichten, die Gpu eines Aktuellen Core i5 reicht für deine oben aufgelisteten Anforderungen.
OS: W7 ausser du willst was Linux basiertes.

Möchte die Komponenten verbauen, also einfach alles aufs Motherboard und rein in die Kiste.
Relaiskarte ist bereits vorhanden, deswegen dachte ich PCI. Hab mich noch nicht schlau gemacht, ob und was per USB möglich währe.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
29. January 2015 13:49
je nachdem wieviel Rechenleistung du brauchst
Core I3: [geizhals.at]
Core I5: [geizhals.at]
Brauchst nur noch
RAM: [geizhals.at]
und USB Relaiskarte ... irgend sowas vermutlich [www.amazon.de]

PCI slots sind inzwischen selten geworden, macht das System unnötig teuer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 13:58.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
29. January 2015 13:55
Das USB Relais ist super! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Das ist schon mal gebongt.

AiO-PCs gegenüber bin ich eher abgeneigt...
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
29. January 2015 13:59
die NUCs sind hammer vorallem wenn man sie wo "einbauen" will
(BxHxT): 117x34x112mm winking smiley
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
29. January 2015 14:01
Quote
mantus
die NUCs sind hammer vorallem wenn man sie wo "einbauen" will
(BxHxT): 117x34x112mm winking smiley

Ja, ich werd mir das mal anschauen. Mein Wissen ist ja eh veraltet. Und wenn ich bedenke, was für ne Taktrate heute schon im Smartphone is grinning smiley

Preislich für alles kpl. ists auch nett.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
29. January 2015 14:06
Lieber so:

[geizhals.de]

Sind 10x zusammen gebaut worden als Clients für eine Arztpraxis.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
29. January 2015 14:13
Jup das von Charly148 würde ich auch empfehlen besser noch mit 8gb Ram, je nach Geldbeutel einen i5 dann haste mehr Rechenleistung, aber der i3 reicht auch für deine Anwendung.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
29. January 2015 14:17
Ich denke da eher an Sparsamkeit. Der Rechner läuft sehr lange ohne viel tun. Muss man dann mal wirklich einen großen G Code erzeugen, kann man das auch an einem anderen Rechner machen. Mein Laptop der meinen Drucker steuert hat etwas weniger Leistung und langweilt sich jetzt ewig.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
29. January 2015 17:34
i5? 8GB? Es will doch nur drucken und surfen..oder braucht man für das Slicen so einen performanten PC?
Sonst hätte ich das hier vorgeschlagen...damit habe ich meinen Server gebaut. Die CPU ist viel stärker als es ausschaut (MB+CPU on Board unter 50 €): MSI C847MS-E33
Verbrauch eines kompletten PCs liegt um 15-25 Watt (idle/last). CPU ist übrigens passiv gekühlt.


Tipp: hardwareversand.de oder mindfactory.de. Alternate ist eine Hardwareapotheke...mit Apothekenpreisen.

Dazu 4 oder 8 GB RAM Kit. Etwa 30 bzw. 70€

SSD Platte empfinde ich auch als total übertrieben. Ob das Betriebssystem jetzt eine halbe oder eine Minute zum hochfahren braucht ist bei einem Ausdruck von mehreren Stunden absolut egal, oder nicht? winking smiley

500 GB SATA III Toshiba Platte für 42 € (statt 118 € für eine 256er SSD!):
[www.hardwareversand.de]

Bequit 300W Netzteil für 31 €:
[www.hardwareversand.de]

Ohne Gehäuse sinds dann grob 150 € für den kompletten PC. Noch mal 10 € drauf für DVD Laufwerk, um was installieren oder brennen zu können.

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 17:38.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
29. January 2015 18:58
Also ich benutz 50...60 € gebrauchtrechner von Ebay mit neu aufgesetztem Windows,
Wichtig ist eben das die Kiste/Laptop kein Internet bekommt, niemals! Dann gibts auch keinen Ärger ;-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 01:24
Quote
AlphaRay
SSD Platte empfinde ich auch als total übertrieben. Ob das Betriebssystem jetzt eine halbe oder eine Minute zum hochfahren braucht ist bei einem Ausdruck von mehreren Stunden absolut egal, oder nicht? winking smiley

Eine normale Festplatte verbraucht rund 8W wohingegen eine SSD im schlechtenstenfall ca. 1,5W benötigt. Deswegen eine SSD! Wenn man sparen will einfach die kleinere Samsung nehmen.

Samsung 840 EVO 120GB ca. 67€


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 01:40
dir ist schon klar wie lange der PC laufen müsste damit man die ~6W wieder herein bekommt durch die Energieersparnis?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 01:40.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 02:53
Quote
AlphaRay
i5? 8GB? Es will doch nur drucken und surfen..oder braucht man für das Slicen so einen performanten PC?
Sonst hätte ich das hier vorgeschlagen...damit habe ich meinen Server gebaut. Die CPU ist viel stärker als es ausschaut (MB+CPU on Board unter 50 €): MSI C847MS-E33
Verbrauch eines kompletten PCs liegt um 15-25 Watt (idle/last). CPU ist übrigens passiv gekühlt.


Tipp: hardwareversand.de oder mindfactory.de. Alternate ist eine Hardwareapotheke...mit Apothekenpreisen.

Dazu 4 oder 8 GB RAM Kit. Etwa 30 bzw. 70€

SSD Platte empfinde ich auch als total übertrieben. Ob das Betriebssystem jetzt eine halbe oder eine Minute zum hochfahren braucht ist bei einem Ausdruck von mehreren Stunden absolut egal, oder nicht? winking smiley

500 GB SATA III Toshiba Platte für 42 € (statt 118 € für eine 256er SSD!):
[www.hardwareversand.de]

Bequit 300W Netzteil für 31 €:
[www.hardwareversand.de]

Ohne Gehäuse sinds dann grob 150 € für den kompletten PC. Noch mal 10 € drauf für DVD Laufwerk, um was installieren oder brennen zu können.

Gruß
Paul

Das schaut gut aus! Komplettlösung und ne 120GB SSD dran, sowas hab ich mir vorgestellt smiling smiley 100€ sind auch zu verkraften winking smiley Die einzige Frage: Läuft Win7 da ok drauf?

Edit: Ach ja, das MSI Teil ist ja schon 2 Jährchen alt, gibts da mittlerweile Nachfolger hnd wenn ja, wie find ich sowas? Wie nennt sich so ein Komplett-Board?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 03:10.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 03:07
Und warum muss der PC so viel laufen?

Der Theme ist "Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker".
Ein "standalone 3D-Drucker" kann von SD-karte drucken ohne an PC angeschlossen zu sein, denn braucht man der PC nur für Entwurf und Erzeugen der .gcode druck Datei.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 03:51
Kauf dir doch einfach ein Chromebook - Kosten ca 200€. Schmeiss ChromeOS runter und packe Linux drauf und dann hast du einen kleinen aber feinen Rechner für deine gewünschten Aufgaben.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 04:06
Quote
rhmorrison
Und warum muss der PC so viel laufen?

Der Theme ist "Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker".
Ein "standalone 3D-Drucker" kann von SD-karte drucken ohne an PC angeschlossen zu sein, denn braucht man der PC nur für Entwurf und Erzeugen der .gcode druck Datei.

Der PC wird im Drucker verbaut. SD-Kartenlösung und oder Octoprint entsprechen nicht meinen Erwartungen und Anforderungen, daher kommt ein PC mit Touchscreen da rein.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 04:07
Quote
Xhnnas
Kauf dir doch einfach ein Chromebook - Kosten ca 200€. Schmeiss ChromeOS runter und packe Linux drauf und dann hast du einen kleinen aber feinen Rechner für deine gewünschten Aufgaben.

Teurer und langsamer als die Eigenbau-Variante... und Linux scheidet aus.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 04:31
dann refurbish notebooks lenovo oder dell smiling smiley

bekommt man ab 190€ mit win7 pro

[www.notebooksbilliger.de]
[www.lapstore.de]

dazu wenn es sein muss neuer grosser Akku für 30 € und das Ding rennt 8 h


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 05:10
Quote
Skimmy
Das schaut gut aus! Komplettlösung und ne 120GB SSD dran, sowas hab ich mir vorgestellt smiling smiley 100€ sind auch zu verkraften winking smiley Die einzige Frage: Läuft Win7 da ok drauf?

Edit: Ach ja, das MSI Teil ist ja schon 2 Jährchen alt, gibts da mittlerweile Nachfolger hnd wenn ja, wie find ich sowas? Wie nennt sich so ein Komplett-Board?
wenns eh nichts in der leistungsklasse eines I3 oder I5 willst greif gleich zu sowas hier in der art
[geizhals.at]
[geizhals.at]
also um 150€ brauchst dann nur noch RAM und platte, fertig
kleiner preis
fast fertige lösung
Win7 läuft auf den dingern, dafür würd ich aber dann 8GB Ram empfehlen.

Andere Frage, wieso kommt Linux nicht in betracht? wäre doch eigenltich ideal für sowas?
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 05:28
Ich komm mit Linux nicht klar und hab zudem auch recht wenig Lust, mich mit Linux zu beschäftigen.
Und warum haben die ganzen Teile eigentlich kein WLAN?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 05:40.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 05:29
andere alternativ zu einer Nuc, die Leistungstechnisch für das gewünscht voll ausreichen sollte:

No Name China 8 Zoll Win8.1 Tablet mit 2GB Ram und 32GB ROM, Könnte man auch wenn die Quali nicht toll ist auch zum Timelapse nutzen, da eine Cam eingebaut ist.
Dank WLAN auch gut Fernsteuerbar.
Schwanke bei meinem Drucker der bald in Bau geht noch ob ich diese Lösung oder eher octopi nehmen werde. werde aber wohl eher die Tablet Variante nehmen
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 05:48
Ich hab jetzt mal, auf eure Tipps hin, ein paar Preise verglichen und benchmarks gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen, das Preis-/Leistungstechnisch an einem Celeron G1820 nicht viel vorbei geht winking smiley
Alle preislich vergleichbaren Atoms und J1800er und AMD CPUs kommen nicht an die Leistung ran. Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

Liege jetzt bei einem Celeron G1820+billiges uATX-Board mit 4GB RAM und Netzteil bei 140€ zuzüglich SSD/HDD.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 06:30
Quote
Skimmy
Und warum haben die ganzen Teile eigentlich kein WLAN?
weil
gut gemacht kostet sowas geld, antenne fix und sauber im gehäuse verbauen, einen PCI-E mini slot für eine gscheite intel karte muss man auch rechnen usw.

und eine Billige lösung ..... naja da ist der nano wlan stick um 8€ einfach preislich nicht zu toppen winking smiley, also lassen sie es gleich, sind günstiger und wer WLAN braucht investiert eben selbst die 8€
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
30. January 2015 06:36
Hallo,

ich persönlich kaufe keinen neuen PC mehr, bzw. baue selbst keine mehr da es einfach bei dem Angebot an guter Hardware, Leasingrückläufer usw. gibt.
Habe für meinen Drucker eine Lenovo Workstation incl. 19" Monitor für 260€ exl. Steuer bekommen. Aufstellen, Tastatur, Maus ran, einschalten, Installation fertig stellen
fertig. Und das Ding läuft und läuft und läuft. Sind Profigeräte die über Jahre hinweg zuverlässig laufen müssen, bei der Hardware die dort verbaut ist kosteten die Geräte vor
ca. 3 Jahren min. das zehnfache! Für normale CAD Programme mit kleinen Baugruppen optimal. Auch Hardwareprobleme und Kompatibilitäten sind so einem Teil ein Fremdwort.
Das sind CAD Workstations die teilweise nur mit zertifizierten Treibern ausgeliefert werden. Da kotzt nichts ab. Es passt einfach. Allein für die Qualität die das Gehäuse hat bezahlt man im Handel ca. 100€ wenn es reicht. Nicht bei ebay oder so kaufen, einfach in einem Systemhaus anrufen und fragen ob die was haben. Meistens werden die Geräte wieder zurück genommen.

Mir ist es wichtig dass es stabil läuft, Win Lizenz dabei ist und das Teil keine übermäßigen Geräusche macht. Mit so einem System bist sorgenfrei. Für die paar Watt mehr, lohnt sich allemal.
Angebot Ausschnitt habe ich angehängt.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - pc Angebot.JPG (44.8 KB)
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
31. January 2015 12:47
Es ist jetzt ein ASRock Q1900-ITX , integrierte Intel Quadcore Q1900 geworden.
Mit 4GB RAM und 20€ Netzteil für 130€...
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
02. February 2015 03:37
Quote
Charly148
Quote
AlphaRay
SSD Platte empfinde ich auch als total übertrieben. Ob das Betriebssystem jetzt eine halbe oder eine Minute zum hochfahren braucht ist bei einem Ausdruck von mehreren Stunden absolut egal, oder nicht? winking smiley

Eine normale Festplatte verbraucht rund 8W wohingegen eine SSD im schlechtenstenfall ca. 1,5W benötigt.

Sorry, aber das ist Blödsinn bzw. totaaal veraltet! winking smiley Das ist schon laange nicht mehr! Eine 3-4 TB Platte nimmt heute zw. 3 und 5 Watt.

Das soll doch kein 24/7 Rechner werden...und ein i3/5 sind da in nem ganz anderen Bereich, wie das was ich empfohlen habe winking smiley Die kommen im Idle nicht mal in den Bereich der Vollast des Celeron. Da sind die 1 - 2 Watt bei der Platte egal. Und wenns darum geht: einfach eine 2,5" holen. Die liegen bei 1,x-3 Watt, wie eine SSD, aber mit ganz anderen Kapazitäten und Preisen smiling smiley

Wenn der PC jeeden Tag 5 Stunden laufen Würde, dann hast du gearde mal 2,7 kW Stromverbrauch bei 1,5 Watt Festplatte und > 5 bei 3 Watt. Das ist gerade mal ein Unterschiede von 50 CENT PRO JAHR...! Der Preisunterschied SSD und normale Festplatte würde sich nicht mal nach hundert Jahren bezahlt machen eye rolling smiley


"Die einzige Frage: Läuft Win7 da ok drauf?" -> Ich habe eine AMD APU mit Win7 am laufen - der Celeron hier ist glaube 4 oder 6 mal schneller. Da läuft Win8 ohne Probleme drauf winking smiley Bei mir ist er der File+Datenbankserver im 24/7 Betrieb.

Zum: Intel Celeron G1820 -> Idle 26-27 und unter Last 32-48 Watt. Das sind halt die Nachteile...


Dazu empfehlen kann ich den 7" Monitor von Pollin. Ich glaube 40 € ohne und 50 € mit Touchscreen. 1280x720 Pixel Auflösung.
Preise wurden leicht angehoben: 54,95:
[www.pollin.de]

Und 42,95 ohne Touchscreen:
[www.pollin.de]

Gruß
Paul

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 03:51.
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
02. February 2015 05:56
Ich benütze den hier:
[www.ebay.de]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Empfehlung für PC-Hardware für standalone 3D-Drucker
02. February 2015 07:01
bei dem Monitor von Polin: Das ist das Board extra? Seh ich das richtig?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen