Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS 1.1 - SD Read Error

geschrieben von loco 
RADDS 1.1 - SD Read Error
06. February 2015 09:21
Hi,

mittlerweile bin ich echt genervt vom RADDS v1.1...
Ich drucke meist von der SD Karte, aber das RADDS hat damit wohl echt Probleme.

Es kommt häufig zu Druckabbrüchen mit der Fehlermeldung "SD Read Error".
Der Drucker bleibt dann einfach stehen, es gibt bis auf die Meldung im Display keine Warnung und das Hotend und Heizbett heizen munter weiter vor sich hin.



Die Kabel vom Display bzw. Cardreader sind gekürzt und es liegen keine anderen Leitungen daneben.
Ich habe natürlich auch schon verschiedene SD Karten in verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen versucht, die Karten neu formatiert, die Firmware neu geflasht, usw. aber es hilft alles nix.

Wenn wenigstens der MicroSD Slot auf dem RADDS funktionieren würde...
Sobald ich da aber eine Karte rein stecke, reagiert die Firmware (aktuelle Repetier) praktisch nicht mehr auf meine Eingaben.

Hat noch jemand das Problem?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: RADDS 1.1 - SD Read Error
11. February 2015 07:26
Das Problem habe ich auch gelegentlich, der Druck bricht ab und an nach ein paar hundert Zeilen G-Code ab. Bisher habe ich nichts weiter dagegen unternommen, da der Fehler, wenn er auftritt, quasi immer auf den ersten paar Schichten nach ein paar Sekunden oder wenigen Minuten (je nach Auflösung des G-Codes) auftritt.
Am Besten kann man einfach den Strom aus - und wieder anstellen, danach funktioniert bei mir immer wieder alles.

Der Fehler ist bei mir auch nicht reproduzierbar, er tritt nur sporadisch auf.
Re: RADDS 1.1 - SD Read Error
11. February 2015 07:42
Bei mir passiert das meist auch am Anfang des drucks, aber leider nicht immer.
Ich häng jetzt erst mal wieder den Raspberry Pi an den Drucker...


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: RADDS 1.1 - SD Read Error
11. February 2015 09:13
Ist mir echt Peinlich....
Vincent hatte letzte Woche ähnliche Probleme, ist zum Conrad, hat original Arduino Due aufgesteckt, bestromt und Läuft.

Ist Ihm aufgefallen, als er einfach eine LED auf grd und Pin13 gesteckt hatte (unerändert mit Standard-Firmware Blinker)
Clone musste resetet werden dann geblinkt, Original Due bestromt und lief ohne vormals zu resetten.
Das mit der wackeligen 3,3 Volt Leitung und dann noch dieses LCD restetten ...

Jetzt verstehe ich so langsam, warum Le-Seaw, der ja immer ein original Arduino Due nutzt sich immer über unsere Probleme gewundert hat.

Mr. repetier hatte ich wegen der LCD Ansteuerung ewig genervt und dann war es ein Arduino Due Clone Fehler.

confused smiley


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RADDS 1.1 - SD Read Error
07. March 2015 04:40
Habe das gleiche Problem wie loco.
Sowohl mit Due Clone als auch mit original Due.
Wechsel auf eine andere FW brachte nichts, ebenso andere SD Karten haben nichts gebracht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.15 04:41.
Re: RADDS 1.1 - SD Read Error
07. March 2015 07:28
Bei mir auch mit Clone und dem originalen, den ich mir jetzt gekauft habe.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: RADDS 1.1 - SD Read Error
07. March 2015 09:31
Frage: Wo steckt die SD Karte?
Ich habe ein RADDS 1.1, DUE aus China, SD Karte im Display und keine Probleme.


Achim
Re: RADDS 1.1 - SD Read Error
07. March 2015 09:44
Bei mir steckt die Karte auch direkt im Dsiplay - also ohne Verlängerung. Bisher habe ich immer über Reptier-Host gedruckt und wollte nun auch mal von sd-Card drucken. Der Druck ist ohne Probleme gestartet und irgendwann nach ein paar Stunden abgebrochen. Auf dem Display war die Meldung SD read error.

Vielleicht stimmt bei den Einstellungen in der Firmware was nicht.

#ifndef SDSUPPORT
#define SDSUPPORT 1
#define SDCARDDETECT -1
#define SDCARDDETECTINVERTED 0
#endif
#define SD_EXTENDED_DIR 1
#define SD_RUN_ON_STOP ""
#define SD_STOP_HEATER_AND_MOTORS_ON_STOP 1


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: RADDS 1.1 - SD Read Error
09. March 2015 13:26
Bei mir steckt die SD-Karte auch im Display, ebenfalls angeschlossen mit dem originalen Flachbandkabel.
Das Display habe ich jetzt versuchsanweise woanders befestigt, so dass das Flachbandkabel so weit wie möglich von den anderen stromführenden Kabeln entfernt ist.
Seitdem ist der Fehler "SD Read error" nicht mehr aufgetreten. Ob das Problem jetzt endgültig behoben ist, kann ich (noch) nicht sagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.15 13:27.
Re: RADDS 1.1 - SD Read Error
09. March 2015 14:09
Ich drucke mittlerweile wieder ausschließlich über Raspberry Pi.
Bei mir sieht das übrigens so aus:






Grüße
Marco

Thingiverse
Re: RADDS 1.1 - SD Read Error
12. March 2015 16:36
@ loco: Bei mir sind die Flachbandkabel etwas weiter vom RADDS entfernt. Versuche doch mal die Flachbandkabel mit einem Geflechtschlauch o. ä. abzuschirmen.
Re: RADDS 1.1 - SD Read Error
12. March 2015 16:46
Hallo Marco,

ich habe, nachdem ich Deine Bilder betrachtet habe mal kurz im RADDS-Usergide nachgesehen und wenn ich mir da das Anschlusschema ansehe hast Du das Anschlußkabel der SD-Karte falsch rum eingesteckt.
Das rot markierte Kabel auf den Falchbandkabel muß bei beiden zu den Sicherungen zeigen.

Gruß Edwin
Re: RADDS 1.1 - SD Read Error
12. March 2015 16:53
Ich hab die Stecker umgedreht, damit die Kabel vom Board weg zeigen winking smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen