Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino Ramps 1.4 e3d v6 heizt nicht und Heizbett hat keine Fuconfused smileynktion mehr

geschrieben von Dunathor 
Arduino Ramps 1.4 e3d v6 heizt nicht und Heizbett hat keine Fuconfused smileynktion mehr
08. February 2015 15:53
Moin Moin,

Ich hab ein Riesen Problem... Ich habe ein vellemann k8200 mit ramps 1.4 Board auf nen Arduino mega 2560. Beim Orginal Board ist mir leider der usb Kontakt.
Zu meinem Eigentlichen Problem, ich habe mir ein E3d v6 Hotend zugelegt da es ja sehr gut sein soll. Nun nach dem austausch der Kabel untereinandern geht garnichts mehr. Das Hotend kommt maximal auf 150 grad und nicht auf 190 wie angegeben und das Heizbett geht auch auf einemal nicht. Beim letzteren flakert die led und die Orangen Led auf dem Arduino mega 2560 fängt im 2 sekunden Abstand an zu blinken. Ich muss dazu sagen das es vorhher ausnahmslos funktioniert hat! Die Orangene Led hört auf zu blinken wenn ich den usb stecker abnehme. Netzteil habe ich schon ausgetauscht, Firmware neu drauf gemacht, EEprom gelöscht, usw. Nach 3 Tagen im Internet nachlesen und ausprobieren geht langsam das wissen aus. Verzweifelung ist nah...

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 16:10.
Re: Arduino Ramps 1.4 e3d v6 heizt nicht und Heizbett hat keine Fuconfused smileynktion mehr
08. February 2015 15:59
Moin Moin,

Ich hab ein Riesen Problem... Ich habe ein vellemann k8200 mit ramps 1.4 Board auf nen Arduino mega 2560. Beim Orginal Board ist mir leider der usb Kontakt weggebrochen
Re: Arduino Ramps 1.4 e3d v6 heizt nicht und Heizbett hat keine Fuconfused smileynktion mehr
08. February 2015 16:07
Moin,
bist du sicher, die Firmware korrekt konfiguriert zu haben?

Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
08. February 2015 16:12
Da bin ich mir ganz sicher da es ja mit dem alten Hotend wunderbar funktioniert hat und da das e3d v6 den gleichen Thermistor hat braucht ich ja nichts ändern.
08. February 2015 16:34
Dumme Frage: Das board hast Du aber schon umgestellt in der Firmware?

Herzl. Grüße
08. February 2015 16:41
Gibt keine Dummen fragen hauptsache ich kann wieder drucken smiling smiley schon voll auf Entzug grinning smiley Ramps 1.4 mit 33 in der Firmware ist ausgewählt. ich find es halt komisch das das auf einmal auftritt und das das hotend nur auf 150 grad kommt und nicht auf die ausgewählten 190.
08. February 2015 17:05
150 Grad ist doch MAX_BED_TEMP. Hotend und Heizbett vertauscht?

Herzl. Grüße
09. February 2015 04:58
Guten Morgen,

Das Problem mit dem Heizbett hat sich gelöst ! Beim kontrollieren der Kabel muss ich am Heizbett wohl eins nicht wieder richtig fest gemacht haben. Naja ein Problem weniger grinning smiley Na gut ich hab nochmal das Hotend auseinander genommen und zusammen gebaut. Jetzt geht es warum auch immer auf 190 grad ABER das dauert 30 min weil die Tempkurve zwar erst stark ansteigt dann jedoch nach einer Minute abflacht und immer um 1 grad wenn überhaupt ansteigt bis auf 190 grad. Ich habe gestern mal ein Netzteil dran gemacht was für mehr Last ausgelegt ist und selbst da keine Verbesserung. Das alte Hotend war bis jetzt immer zuverlässig gewesen jedoch kaputt gegangen und das E3d v6 was ja mehrfach gelobt wird ist kann mich bis jetzt nicht überzeugen grinning smiley

Gruß
Marten
09. February 2015 05:24
es liegt ja nicht am Hotend sondern an deinen Einstellungen/Verkabelungen.
Sicher das Vellemann Firmware richtig eingestellt wurde?
Häng mal dein Firmware hier dran und schau ob du bei den Ausgängen sicher nicht Heizbett mit Hotend verwechselt hast.

Und der Thermistor vom Vellemann ist ein anderer als e3d nutzt.
daher glaube ich solltest du es mal umstellen auf 104GT-2 (// 5 is 100K thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan & J-Head) (4.7k pullup) )

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.15 05:25.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
09. February 2015 07:35
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.... Mann sollte lesen können spinning smiley sticking its tongue out. Ich bin nochmal die Bestelleung durchgegangen und da ist mir aufgefallen das die 24V heizpatrone verbaut ist. Ich werde mir die 12V Version nachbestellen und ausprobieren vllt klappt es dann ja smiling smiley

Ich werde Heute abend mal die Firmware hier reinstellen, wenn wir schon bei der Fehler suche sind vllt hat sich da auch irgentwas reingeschlichen.
12. February 2015 14:43
Wie versprochen nochmal die Config Datei! Neue Heizpatronen ist heute gekommen und siehe da alles funktioniert wie es sein sollte smiling smiley Danke für die gute Unterstützung!!!! Ich bin immer wieder positiv überrascht was das für ein geiles Forum ist thumbs upgrinning smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen