Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt

geschrieben von Nico95 
Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
17. February 2015 14:24
hallo,
Ich habe ein Problem, der Drucker druckt sauber. Aber sobald das Heizbett anfängt nach zu heizen, macht der Drucker auf einmal keine sauberen Fäden mehr sonder er kleckst nur noch. Sobald das Heizbett wieder aus geht druckt der Drucker wieder wunderbar sauber. Ich habe die ganze Elektronik inclusive Netzteil unterhalb des Heizbetts verbaut. Meine Vermutung ist sobald das Heizbett heizt wird es dort zu heiss und ich bekomme Schritt verluste auf dem Extruder. Allerdings bricht auch die Spannung am Netzteil um 0,3V ein sobald das Heizbett einschält. Hat jemand eine Erklärung woran das Probelm liegen kann und hat mir eine Lösung?
Danke im voraus
Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
17. February 2015 14:52
Wäre es möglich, dass dein Netzteil zu schwach ist und nicht genug Leistung für das Heizbett + Motoren hat?
Wie viel Watt hat denn dein Netzteil?

Grüße


Grüße
Martin
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
17. February 2015 14:57
Das Netzteil kann genug Ampere liefern. Darauf habe ich extra geachtet jedoch bricht halt die Spannung ein wenig ein wenn man viel Ampere zieht. Habe extra schon eine Grundlast auf der 5V Schiene eingebaut um die Spannung wieder ein wenig hoch zu ziehe aber so um 0,3-0,5V bricht die Spannung halt trotzdem ein.
Gruß Nico
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
17. February 2015 15:14
Da ich selber kein Netzteil mit 5 V Schiene habe, kann ich dir wohl leider nicht weiterhelfen.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
17. February 2015 15:54
Hat es anscheinend nicht da bei PC Netzteilen mehrere Schienen zusammen gefasst werden müssen um genug A zu liefern.
Schau mal in die Doku von dem Teil oder sag welches es ist.
Ein einzelner Strang liefert keine 15A oder mehr.

siehe hier zum Beispiel:
[reprap.radikalblogger.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 15:56.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
17. February 2015 16:05
Ja das weis ich ich habe extra mehere Stränge zusammen gefasst.
Das Netzteil hier ist es: [www.alternate.de]
Gruß Nico
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
17. February 2015 16:10
Also habe jetzt mal ein Messgerät dran gehängt wenn die Platte nicht an ist, habe ich eine Spannung von 12,10V , sobald die Platte an ist bricht die Spannung auf 11.9V ein und der Drucker druckt unsauber.
obwohl das eigentlich nur 0,2V einbruch sind
Gruß Nico
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
17. February 2015 16:40
Combined Power 12V
216 Watt

was willst du damit reissen?
Das sind 18A wenn es gut geht.
das wird schon sehr eng.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
17. February 2015 16:41
Hi Nico, grüß Dich.

Was hälst du davon, es einmal mit einem SSR Relais und einer Externen Stromversorgung mal zu Testen.
So ein SSR ist bestimmt nicht so schwer aufzutreiben und ein seperates Netzteil auch nicht.

Dann kannst du den Fehler mit absoluter Sicherheit besser lokalisieren.

Bei keinen von meinen Druckern habe ich die Stromversorgung von Ramps & Co vorgenommen,
ganz bewußt nicht. Meine Heizbetten laufen alle über 230V und über SSR gesteuert von der Druckerelektronik.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
17. February 2015 16:50
Ja ich hänge morgen mal mein starkes Industrie Netzteil mit 30A Power ran und versuche es dann noch einmal.
Habe gerade mal gemessen auf er dem 5A Anschluss am Ramp fließen zwischen 1,6 und 2,2 Ampere und auf der 11A Seite am Ramp fließen ca 9A.
Wenn das Heizbett einschält kann ich jedoch kein deutlichen Ampere einbruch feststellen an keiner der beiden Anschlüsse.
Gruß Nico
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
17. February 2015 17:08
So habe jetzt mal mein Industrie Netzteil welches 30 Ampere liefert dran gehangen auch keine Besserung immer noch das gleiche Problem.
Nun kann es nicht mehr am Netzteil liegen, denn dieses hat definitiv genug Power. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß Nico
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
18. February 2015 00:43
die die elektronik einfach mal aus und leg sie neben den drucker, bzw belüfte sie mit einem lüfter. dann siehst ob es am hitzestau liegt
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
18. February 2015 07:56
Moin moin aus HU.
Du hast aber immer noch alles von einer 12V Quelle gespeist, obwohl du ein anderes Netzgerät hast. Speise doch mal separat die 12V für das HB ein und nehme das andere Netzgerät für die Elektronik.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
18. February 2015 15:11
Edit: Immer Threads erst bis zum Ende lesen eye rolling smileydrinking smileysmileys with beer





Es fehlen einfach alle Angaben im Startpost, die nötig sind um dir zu helfen.

Wenigstens das Netzteil hast du nachgeliefert.

Was für ein Hotend/Heizelement im Hotend?
Was für Heizbett?
Was hängt sonst noch elektrisches dran?

In fast jedem Wiki wird erwähnt, dass ein 300W Netzteil schon ohne Heizbett PLFICHT ist... hot smiley

Folgende Infos leg ich dir mal hin:

  • Ein MK2B auf 12V zieht etwa 11A.
  • Eine 40W Heizpatrone in einem E3D zieht etwa 3,5A.
  • 4 Motoren jeweils bis zu 2,5A, zwar auf ner anderen Spannungsebene, viel besser macht das die Sache aber nicht (dein Setup verheimlichst du ja)
  • das sind bis zu 24A. Bei nem 18A Netzteil ists dann ziemlich logisch, dass da was nicht passen kann.
  • Spannungsempfindliche Bauteile sind in der Regel die Motortreiber.
  • Du kannst z.B. beim RAMPS den Strom fürs Heizbett begrenzen, indem du auf PWM einstellst und die Range kleiner als 255 (versuch mal 180 und kleiner) machst. Ob du da noch heiß genug wirst, weiß ich nicht

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 15:13.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
18. February 2015 16:22
Hi anmerkung an den motorstrom: im thread stepper leistung kannst du willis ausführung lesen (link habe ich gerade nicht da tablet) das treiber und motor zusammen höchstens 0,7A ziehen.
Ich stimme dir denoch zu, dass die 20A etwas knapp ausgelegt sind da man ein Netzteil auch zwischen 70% und 80% Last betreibt.
Ich würde minimum ein 23A Netzteil verbauen.

Zu deinem Problem: es klingt für mich nach überhizten Motortreibern.

Gruß
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
18. February 2015 16:36
Also ich habe das Problem gelöst es waren weder überhitzte Treiber noch das Netzteil. es lag am Heizbett ich habe nun das Heizbett eingebaut von meinem alten Drucker (genau das gleiche MK2A) und siehe da au einmal druckt alles sauber auch wenn das Bett heizt. Ich weis nicht warum das so ist. Das ist doch egal wie rum man das MK2A einbaut oder gibt es da eine ober und Unterseite? Ich habe das alte Heizbett mit 2,5mm² verdrahtet und das neue mit 0,75mm² , könnte es auch daran liegen? Und wie machen sich Schrittverluste eigentlich genau bemerkbar? Nur an der Qualität vom Druck also dass die Qualität nach gewisser Druckzeit schlechter wird oder gibt es dafür auch noch andere Anzeichen die auf Schrittverluste hindeuten?
Gruß Nico
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
19. February 2015 01:54
Ja Meister smiling smiley
0.75 ist für Motoren okay aber nicht für das heizbett.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
19. February 2015 15:46
Quote
Nico95
Ich weis nicht warum das so ist.
das beantwortest du dir eigentlich gleich selbst
Quote
Nico95
Ich habe das alte Heizbett mit 2,5mm² verdrahtet und das neue mit 0,75mm² , könnte es auch daran liegen?
und wie.
das Heizbett hat schon eine Streuung was die Leistung angeht, wenn du jetzt auch noch zum verdrahten einen "Klingeldraht" verwendest fällt die Leistung noch weiter ab, dadurch wird vermutlich die Leistung in summe so weit "gedrückt" das es sich dann eben Ausgeht mit deinem NT.
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
20. February 2015 01:43
Wie ich sehe, sind hier ja schon einige Experten dran, an deinem Problem.
Ich häng mich mal mit ran, damit ich die Lösung nicht verpasse :-)
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
20. February 2015 01:52
Bei 0,75mm² heizt deine Zuleitung bald besser als das Heizbett.
Mach da auch 'n ordendlichen 'Tampen' rein und dann geht das auch so 2 - 2,5 mm² ist schon angesagt.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
23. February 2015 15:00
Habe nun auch eine 2,5mm2 Leitung an das Heizbett angelötet und es dann wieder eingebaut. Es ist immer noch das selbe Problem sobald das Heizbett heizt druckt der Drucker unsauber. Wenn ich dass andere Bett einbaue druckt er sauber. Ist echt komisch das Problem aber ich teste weiter und suche nach der Ursache für das Problem.
Gruß Nico
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
23. February 2015 15:11
Mess mal den Widerstand vom Bett.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
23. February 2015 15:27
Mein Messgerät zeigt bei beiden Heizbetten 0,9 Ohm an.
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
26. February 2015 11:59
Habe immer noch das gleiche Problem mit dem Heizbett. Ich werde jetzt mal ein neues bestellen ich glaube das dieses Heizbett einfach irgend einen defekt hat. Wo liegt eigentlich der Unterscheid zwischen dem MK2a und dem MK2b? Nur darin das man das MK2b an 12 und 24V betreiben kann?
Gruß Nico
STB
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
11. March 2015 18:21
Spar Dir das Geld für das neue Heizbett, damit wird es nicht besser werden.

Zeig mal ein Foto von Deiner Verkabelung, heizt Du mit PWM angeschaltet oder ohne?


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Drucker fängt an unsauber zu drucken sobald Heizbett heizt
12. March 2015 12:53
Stimme STB voll zu. Wenn du PIDTEMPBED gesetzt hast, dann könnte je nach Verkablung das PWM/PID auf den hohen Heizbettströmen durchaus die Steuersignale der Motorentreiber stören und verlorene/falsche Schritte verursachen. Dazu würde passen, dass dein Problem ja erst beim Nachwärmen auftritt, also dann, wenn (im Gegensatz zur Aufwärmphase) wirklich gepulst wird. Falls du PIDTEMPBED gesetzt hast, dann probier mal ohne ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen