Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Massiver Versatz - Keine Idee warum

geschrieben von GerhardP 
Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 07:38
Bei meinem Sparkcube mit Arduino Due, RADDS 1.1 und RAPS 128 habe ich auf einmal bei längeren Drucken auf einmal einen massiven Versatz von bis zu 20mm. Die bisherigen Drucke waren einwandfrei, vorgestern begann bei einem längeren Druck nach ca. 3 Stunden das Problem. Die Schichten waren auf einmal stark versetzt, dann war für ca. 6mm (Schichtdicke 0,1mm) Ruhe, dann wieder ein Versatz. Die Richtung war jedesmal unterschiedlich. Die Motoren waren handwarm. Als Host habe ich Repetier, das funktioniert mit einem zweiten Drucker (Mendel90 mit Ramps 1.4) am selben Computer einwandfrei.
Zuerst hatte ich den Arduino im Verdacht, weil ich beim Kauf scheinbar einen Clone bekommen habe. Also habe ich einen orginalen Due gekauft und eingebaut. Wieder das selbe Problem. Auf dem Bild sieht man den Versatz denke ich ganz gut. Bei der selben Datei ist der Versatz bei mehreren Drucken nicht immer in der selben Höhe.

Ich habe keine Idee woher das kommt und wie ich es abstellen kann. Fällt euch ein Lösungsansatz ein?




Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 08:43
Warum machst du ein Copyright auf das Bild? tongue sticking out smiley
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 08:45
Das Bild war zu groß und dann verwende ich das Programm Top um es zu verkleinern. Da ist das Wasserzeichen so drin - so einen Fehler muss ich ja wohl schützen, oder smiling bouncing smiley


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
hd
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 08:53
pulley locker.
gruss hd
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 09:50
Quote
mw2matze
Warum machst du ein Copyright auf das Bild? tongue sticking out smiley

Es gibt nur ein CopyRight hier und der bin ich!
:-)


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 10:35
Auch wenn die Motoren handwarm sind, können auch die Treiber zu heiss werden und abschalten.

Grüße
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 11:13
Die Pulleys habe ich noch mal kontrolliert. Die Treiber werden mit 2 50mm Ventilatoren gekühlt und haben bisher keine Probleme gemacht. So wie der Versatz sich darstellt ist er auch nie in 45 Grad, was auf den Ausfall eines Motors/Treibers schliessen würde sondern in verschiedene Richtungen. Sehr seltsam das Ganze.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 11:53
kann es sein das es irgendwo hängen gebleiben ist beim Drucken?
Gerade Support stellt sich manchmal auf und dann schwups hängt man dran.

Ansonsten irgendwas hast du doch bestimmt geändert gehabt oder? smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 11:58
@Matzeln:
Durch Deinen Hinweis auf schlechte Kühlung habe ich mir die Ventilatoren noch einmal angeschaut. Die liefen zwar beide, aber als ich alles zerlegt hatte und bei den Kabeln etwas gezerrt habe ist einer ausgefallen. Die Lötung des Kabel direkt an der Platine des Ventilators war aufgebrochen und das originale Kabel wurde nur durch den Originalaufkleber gehalten. Da hat sich dann scheinbar während des Druckes der Ventilator "verabschiedet". Jetzt habe ich alles nachgelötet und versuche den Druck noch einmal. Über das Ergebnis werde ich berichten.
Vielleicht war das ja der Fehler.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 12:22
Das war es definitiv nicht. Jetzt hat der Versatz schon nach wenigen Layern begonnen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 12:36
Hi Gerhard
Ist der Versatz mit irgendeinem hörbaren Geräusch verbunden?

So ein "Zapp", wo die Nozzle kurz hängenbleibt
oder ein "Drrrrt", wo der Stepper zu kraftlos ist, oder bei zuviel Strom in die Sättigung geht?

Irgend etwas hörbares...?

Deine Achsen laufen bei abgeschalteten Steppern (von Hand bewegt) soft oder eher hakelig?

Gruß
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 12:36.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 13:00
Nein, man merkt gar nichts. Ich bin neben beim letzten Druck 1m neben dem Drucker gesessen und habe nichts gehört. Als ich nachgeschaut habe war der Versatz von ca. 15mm da. Die Nozzle bleibt auch nirgends hängn. Alles läuft frei und spielfrei und die Pulleys habe ich auch kontrolliert. Gerade eben läuft wieder ein Druck - derzeit Layer 30 - und alles ist wie immer. Keine ungewöhnlichen Geräusche.

Vielleicht werden GCodes "verschluckt"? Aber warum jetzt auf einmal; bisher ging es auch einwandfrei und ich habe nichts geändert.

Eingestellt habe ich:
115200
Repetierprotokoll
DTR aus -> aus
Notfallstopp senden + neu verbinden
Empfängercache 63

Also auch alles ganz normal. Keine Ahnung ob da der Hase im Pfeffer liegt.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 13:33
Ich kenne jetzt den RADDS und den Due nicht, denke aber Du hast ihn am USB hängen?

Druckst Du von SD Karte oder über USB Verbindung?

Wenn SD Karte - schonmal probiert USB abzuhängen.
Nicht das da irgendwas über den Port kommt und Dir den Datenbus zumüllt.

Andere Variante, nur USB.
Benutzt Du einen exclusiven HUB oder hängt da parallel noch die Logimouse, der G930etc. dran - wär auch eine Möglichkeit.

Nur so eine Idee...

Gruß
Michael


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
28. February 2015 13:54
Ich drucke über USB. Da habe ich aber nichts geändert und bis vorgestern ging es ohne ein einziges Problem. Wenn der gerade laufende Druck wieder einen Versatz hat werde ich mal über die SD-Card drucken und USB abhängen.

Vielleicht liest Willy oder Angelo mit und hat eine Idee.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
01. March 2015 01:17
Heute Nacht ist der Druck ohne jedes Problem durchgelaufen. Am GCode habe ich nichts geändert und auch an der Hardware ist alles wie es vorher war.
Voodoo, Zauberei? Keine Ahnung was da los war.confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 01:17.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
01. March 2015 04:37
Irgendein neues gerät am Stromnetz ?
Über USB ist immer mehr fehleranfällig als mit SD Karte.
Lange druckst würde ich damit nicht fahren.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
01. March 2015 05:09
Einen Kabelbruch oder kalte Lötstellen an den Motorkabeln kannst Du ausschliessen?
Bei sowas sucht man oft die einfachen Fehler zuletzt.

Herzl. Grüße
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
01. March 2015 05:37
Die Kabel habe ich alle kontrolliert. Neue Geräte habe ich auch nicht dran gehängt. Mit meinem Mendel90, der am selben Computer hängt, habe ich erst letzte Woche 4 Drucke mit je 12 Stunden am Stück ohne ein einziges Problem gemacht.

Das einzige was ich gestern geändert habe: Bisher habe ich mit dem Sparkcube nur mit 0,1mm Schichtdicke gedruckt. Die Drucke mit den Problemen habe ich mit 0,2mm Schichtdicke erstellt. Da habe ich gestern den Flow zurück genommen, weil zu viel Material gedruckt wurde - seitdem kein Versatz mehr. Aber ob das wirklich das Problem war confused smiley


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
01. March 2015 07:50
jupp
Da langt mal ein kurzes Hängenbleiben mit der Düse dann wars das mit der Lage und denen darüber.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Massiver Versatz - Keine Idee warum
01. March 2015 09:54
Nachdem ich jetzt noch einen Druck mit den neuen Einstellungen gemacht habe und der ohne Probleme durchgelaufen ist hoffe ich damit den Fehler lokalisiert und behoben zu haben.

Das hatte ich vorher noch nie. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass meine im anderen Drucker verwendete Nozzle am V3 von Stoffel sehr flach ist. Die Düse vom E3D ist sehr spitz und "rumpelt" im Notfall nicht drüber, sondern hakt ein.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen