Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper besser mit mehr Ampere oder mehr Volt

geschrieben von Stummel 
Stepper besser mit mehr Ampere oder mehr Volt
01. March 2015 17:06
Hoi,

soweit ich mir das angelesen hab ist es ja gut wenn der Stepper möglichst wenig Spannung braucht und eine geringe Induktivität hat...

Jetzt gibts von z.b. Wantai aber 2 verschiedene Motoren die beide ja halbwegs passen bzw. benutzt wrrden.... Einmal den 42BYGHM809 und einmal den 42BYGHM810.

Der erste scheint ja relativ gängig zu sein (2,8V@1,7A) jetzt frage ich mich ob nicht der 810er besser ist (1,92V@2,4A). [www.wantmotor.com]

Die Raps können theoretisch ja zwar nur 2,2A aber so läuft man halt nicht gefahr das die Motoren zu warm werden und von der Spannung sind die ja "noch besser?!? Oder verliert man durch die fehlende Stromstärke wieder Drehmoment?!

Mit dem 2ten müsste man doch zumindest bei einer 12 Volt Stromversorgung in Sachen max.Drehzahl besser da stehen?!? Bei 24 Volt wird das ja eh nicht so das Problem...

Wäre super wenn sich einer von denen die schon länger dabei sind äussern könnte...

Danke
VDX
Re: Stepper besser mit mehr Ampere oder mehr Volt
01. March 2015 18:48
... das kommt auch auf deine Treiber an - mit etwas Reserve 'nach Oben' ists zwar immer gut, bei den kleinen Treibern würde ich die aber auch nicht voll ausfaheren ... also besser die kleineren Motoren und dann auf etwa 1.5A einstellen ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
02. March 2015 06:52
Der ...809 hat bei gleichem Strom mehr Drehmoment, der ...810 ist für höhere Drehzahlen geeignet.

Und ja, weniger Strom bedeutet weniger Drehmoment. So weit ich weiss sind Strom und Drehmoment zueinander proportional.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

02. March 2015 12:24

Der ...809 hat bei gleichem Strom mehr Drehmoment

Okay wenn ich aber jetzt vom Treiber usw. 2A zur Verfügung hätte würde ich ja aber damit den 1,7A Motor ohne sonstige Maßnahmen grillen, und der andere wäre zumindest noch im zulässigen Bereich. Also würde man aus dem 810er dann mehr Umdrehungen und Drehzement rausbekommen?!
02. March 2015 13:52
Stummel

Der ...809 hat bei gleichem Strom mehr Drehmoment

Okay wenn ich aber jetzt vom Treiber usw. 2A zur Verfügung hätte würde ich ja aber damit den 1,7A Motor ohne sonstige Maßnahmen grillen, und der andere wäre zumindest noch im zulässigen Bereich. Also würde man aus dem 810er dann mehr Umdrehungen und Drehzement rausbekommen?!

Jeder Treiberbaustein hat die Möglichkeit, den gewünschten Strom zu begrenzen. Macht ja auch Sinn, oder?
Wenn du dich für Drehmomentkurven interessierst, dann schau mal bei Nanotec auf die Page. Die liefern wenigstens zu jedem Motor ein aussagekräftiges Diagramm. Wenn du dir die anschaust, wird für dich einiges klarer.
Auch solltest du mal ausrechnen, welche Drehzahl denn überhaupt benötigt wird. Wenn du das weißt, kannst du schauen, welcher Motor in deinem Fall am besten passt.

Gruß

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen