Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock Endstop Problem repetier

geschrieben von zelos11 
Rostock Endstop Problem repetier
02. March 2015 15:25
Hey,
ich habe mir nun endlich einen Delta gebaut, Version Rostock.

Wie so einige, habe ich Probleme mit dem Homing.

Software: Repetier host/Repetier Firmware 0.92

Wenn ich auf Homing drücke, Fahren alle Achsen nach oben aber bleiben nicht an den endstopps stehen.

Mit M119 bekomme ich diese Ausgabe:

L nicht ausgelöst / H ausgelöst
Angeschlossen habe ich das so:

X xmin
Y ymin
Z zmin


Weiß jemand von euch vielleicht wo mein Problem liegt?

Autoleveling Probe ist auch vorhanden. wie muss ich den schalter am ramps anschließen?

Grüße

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.15 12:55.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (23.5 KB)
Re: Rostock Endstop Problem repetier
03. March 2015 12:09
niemand eine Antwort für mich? sad smiley


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Rostock Endstop Problem repetier
03. March 2015 14:28
Quote
zelos11
Wenn ich auf Homing drücke, Fahren alle Achsen nach oben ...
Angeschlossen habe ich das so:

X xmin
Y ymin
Z zmin

Weiß jemand von euch vielleicht wo mein Problem liegt?

Eigentlich steht da schon, wo Dein Problem ist winking smiley. Wenn die Achsen nach oben fahren, entfernen sie sich vom Heizbett und z wird größer. Also sollen die Endstops beim Maximalwert auslösen und sind entsprechend max-Endstops. Also mal an max anschließen smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Endstop Problem repetier
03. March 2015 14:57
Danke dir. Habe wohl einfach zu lange versucht einen Sinn zu finden.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Rostock Endstop Problem repetier
05. March 2015 10:08
Moin moin aus HU.
Wie Willy schon sagt, sind oben die Max-Endstops und unten die Min-Endstops. Ich würde Min-Endstops unten anbauen und erst einmal so einstellen, dass der Delta mit dem Kopf mittig steht, wenn alle Min-Endstops ausgelöst haben. Das ist sicherlich eine knifflige Angelegenheit.
Da kommt mir die Idee. Wenn die Motoren nach oben fahren, werden sie sich auf max nivilieren. DH, was ich vorher zu Min Endstops gesagt habe, gilt eigentlich für die Max-Endstops. Wenn oben angekommen, muß der Druckkopf in der Mitte stehen. Dann erst, wenn eine definierte Stellung erreicht ist, kann der Druckkopf nach unten fahren und an den Messpunkten den Abstand messen. Irgendwie benötigt der Drucker ja eine definierte Ausgangslage. Für Z-Probe kannst Du dann einen Min-Endstopsensor nehmen. Aber wie in der PM gesagt, habe ich vom Delta keine Ahnung. Ich mag die Dinger auch nicht leiden und die sehen immer so wackelig aus.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rostock Endstop Problem repetier
05. March 2015 16:35
Hi!

Min Endstopps braucht der Delta nicht. Die max Endstopss sitzen oben und sollten vor dem ersten Kalibrieren sicher auslösen.
Wenn der Delta sauber gebaut ist und die Düse unter jedem Turm exakt gleich in der Höhe positioniert (Messuhr) und diese Höhe zudem auch bei X0 Y0 erreicht wird, ergibt sich die Mitte des Druckbetts ganz von alleine.

Z-min ergibt sich aus der Position der Endstopps und dem im EEPROM abgelgten Wert. Dieser sollte zur Sicherheit, vor den ersten Fahrversuchen des Effektors um gute 10mm kleiner (!) sein, als die tatsächliche Höhe der Düse nach einem G28. Nachdem das Gröbste eingerichtet ist und die Motoren sauber laufen, kannst Du mit dem realen Wert arbeiten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.15 16:35.


Gruß / regards
Jens
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen