Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allgemeine Fragen zu Rumba

geschrieben von Nomei123 
Allgemeine Fragen zu Rumba
05. March 2015 16:05
Hallo 3D-Druck-Kollegen,

nachdem mein zweiter Drucker so tut wie ich will, ists mal wieder an der Zeit was neues anzupacken grinning smiley.
Bei meinen bisherigen Projekten habe ich immer auf die alt bewährte Ramps1.4/Arduino-combo zurückgegriffen gegen die an sich nichts einzuwenden ist.
Da ich aber für meinen nächsten Drucker die eine oder andere Kleinigkeit realisieren möchte die mit dem Ramps weniger Sinn macht halte ich Ausschau nach alternativen.
Die engere Wahl fällt auf das Rumba-board, hauptsächlich weil die Kabelführung damit besser ist und der Betrieb mit 24Volt kein Problem darstellt. Im gegenteil sogar DC-DCwandler für 12 Volt sind onboard.
Nach einiger Zeit die ich mit recherchieren verbracht habe, wurden mir die meisten Fragen beantwortet. Die einigen unbeantworteten stelle ich hier .

Vorab: als Host verwende ich RepetierHost und Firmware bisher Marlin.


Ob die Optionen die ich mir so vornehme überhaupt in dem Umfang realisierbar sind weiß ich nicht 100%ig. Deswegen stelle ich hier meine Wunschkonfiguration einfach mal vor.

- XYZ sowie Dualextruder (Zwei Heizpatronen + PWM + Lüfter) je ein Motor
- AutoBedLeveling , Optokopler und Sensor vorhanden bzw. softwareseitig eingebunden.
sollte kein Problem darstellen.

Das eigentliche Einrichten um einen Funktonierenden Drucker herzustellen sehe ich nicht als Problem.
Nun zu den Vorhaben zu denen ich noch keine/wenig Erfahrung habe.

-Druckraum Temperaturanzeige sowie Lüfter der ab einer gewissen Temperatur Frischluft zuführt.
-Verbindung via Bluetooth (natürlich mit entsprechendem Modul). Für das Ramps hab ich hierfür eine Anleitung gefunden. Für das Rumba leider nicht.
-Steuerung von LED-Strips. Auf diesem Gebiet bin ich noch recht unbelesen. Ist das möglich? Eventuell sogar mit RGB? Die Krönung wäre verschiedene Farben bei verschiedenen Zuständen. Als beispiel Grün für Druck beendet, Blau für Aufheizen etc. .

Vorallem zu den letzten drei Stichworten finde ich recht wenig im WWW und bin für jegliche Tipps dankbar. Meine (hoffentlich positiven) Erfahrungen werde ich natürlich hier veröffentlichen.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfestellung.


Schönen Abend noch

Gruß Tom
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
05. March 2015 16:24
Moin moin aus HU.
Ja, das Rumba ist prima.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
06. March 2015 04:48
Ja ist alles mit dem Rumba möglich, ist ein tolles board.
Das mit der Druckraum Temperatur unterstützt aber glaub ich so keine Firmware, das müsste man selbst basteln.
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
06. March 2015 08:44
Einfach nen Hotend-Ausgang dafür missbrauchen und den Lüfter Temperaturabhängig machen. Sollte zumindest mit Marlin laufen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
07. March 2015 07:24
weg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.15 07:25.
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
07. March 2015 10:14
Der Ansatz von Wurstnase gefällt mir gut!
Kann man den Ausgang dann entsprechend "invertieren" damit der lüfter einschaltet wenn die Temperatur zu hoch wird?
Wie wird die Druckraumtemperatur vom Rumba eigtl in Repetier Host angezeigt, einfach als weiteter Extruder?
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
07. March 2015 11:47
jupp genau so
dann dafür sorgen das wenn Temp x erreicht ist Lüfter anspringt

Und das mit den LEDs ist auch schon drin.
Bzw. du brauchst ja nur was schalten mit Gcode wenn es heizt oder wenn es fertig ist


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
07. March 2015 11:56
Quote
Nomei123
Der Ansatz von Wurstnase gefällt mir gut!
Kann man den Ausgang dann entsprechend "invertieren" damit der lüfter einschaltet wenn die Temperatur zu hoch wird?
Wie wird die Druckraumtemperatur vom Rumba eigtl in Repetier Host angezeigt, einfach als weiteter Extruder?

Da brauchst nix invertieren. Ich habe an meinem E3D nen Lüfter der automatisch angeht sobald 50° erreicht werden. Das kannst ja dann auch mit deinem Heizkessel machen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
07. March 2015 12:40
Moin moin aus HU.
In der Repetier FW ist eine Einstellung, die den Lüfter beim Heizen des Hotends einschaltet und erst wieder ausschaltet, wenn eine einstellbare Schwelle unterschritten wird.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
07. March 2015 12:45
Das sind ja gute Infos. Dann heißt es jetzt das Board bestellen und mit Testen loslegen.
Woher habt ihr euer Rumba-Board bezogen? direkt in China bestellt? am besten gleich mit den DRV-Treibern.

@Le-Seaw kennst du zum Thema LED anbinden eine art anleitung oä?


Gruß

Tom
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
07. March 2015 14:32
allgemeine Anleitung [forums.reprap.org]

Und im Anhang die Ausgänge des EXT3 mit pin nummer. Hab aber vergessen welche Pins ich für die LED Schaltung genommen hab.. einfach mal testen.


lg
andi
Anhänge:
Öffnen | Download - ext3.PNG (20.3 KB)
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
07. March 2015 16:46
Moin moin aus HU.
Hier die Pinbelegung.



Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
10. March 2015 16:56
Danke für die Links!

Jetzt ist mir noch etwas eingefallen aber das ist wohl vermutlich eher Firmwaresache.
Ist es möglich das während des Druckvorganges ein Sensor betätigt wird (beispielsweise ein Schalter der den filamentvorrat abfragt) und dann den Drucker auf Pause setzt (im Sinne von G1 X0 Y0) und wenn ein weiterer Sensor betätigt wird der Druck fortgesetzt wird? Im GRRF-Forum hat schonmal jemand diesen Gadankengang angefangen, aber leider (noch) nicht weitergeführt.


Ich hatte heute ein Gespräch mit einer befreundeten Firma. Falls meine Testaufbauten wie gewünscht funktionieren und interesse eurerseits besteht, wurde ich im Anschluss eine Erweiterungsplatine herstellen lassen (20 -50 Stück).
Diese soll zB. einen Optokoppler fürs autobedleveling sowie mosfets für die ledstrips tragen.

Ich kanns kaum erwarten mein Rumba in die Finger zu bekommen smiling smiley

Gruß

Tom
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
10. March 2015 17:04
Nen Filamentsensor wurde bei Marlin eingeführt. Aber keine Ahnung was man damit alles anfangen kann.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
10. March 2015 17:41
Hier wurde das Tehma auch schon angesprochen:

[forums.reprap.org]
[forums.reprap.org]

Offenbar gibt der Sensor keine Rückmeldung an den Host. Somit ist diese Funktion wohl nur mid SD verwendbar. Schade das macht es für mich unbrauchbar, da ich eigtl ausschließlich via pc drucke.
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
10. March 2015 18:00
Das was ich meine ist erst seit 2 Wochen oder vielleicht einer in Marlin implementiert?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
15. March 2015 17:19
Da mein Rumba leider noch irgendwo in china rumdümpelt musste für erste Versuche ein Ramps 1.4 herhalten.

Die Bluetoothverbinung klappt schon recht gut und somit kann ich diesen Abschnitt vorerst bei Seite legen. Als nächstes will ich mich mit dem Thema LED ansteuerung befassen. Die gängigste Variante scheint wohl zu sein 3 PWM- Ausgänge mit Mosfets zu versehen und anschließend die einzelnen farben anzusprechen.
In einem anderen thread wurde kurz das thema I2C angeschnitten. Das finde ich hochinteressant, aber leider findet man kaum beiträge dazu. Zumindest im Bereich 3D Druck und LED. Suche ich mit den falschen begriffen, oder ist diese funktion mit der gängigen hard/software nicht realisierbar?


Gruß Tom
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
20. March 2015 16:00
Update

jui Rumba ist angekommen und nach erster Sichtprüfung einfach klasse smiling smiley. Jetzt kann gebastelt werden!

Hätte einer von den RUMBA besitzern lust mir als referenz seine Marlin Firmware zu senden? Darüber wär ich sehr dankbar. vorzugsweise für nen xy core (wobei das kein muss ist winking smiley )


Danke schonmal, und bastelreiches Wochenende!


Tom
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
21. March 2015 10:51
Einfach in Marlin rumba einstellen, mehr gibts eigentlich nicht. Der Rest ist Drucker abhängig.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
01. April 2015 15:18
Hallo Kollegen!

Nachdem ich seit heute auch offizieller Besitzer eines Rumba Boards ( Taurino) bin, stellen sich mir folgende Probleme -


Ich besitze bereits 2 Ramps Boards welche unter Marlin Ihren Dienst vrerrichten!

Habe das Board in Config.h geändert und in der Achsdefinition den 3. Extruder hinzugefügt

Nun Folgendes ... die 3 interpolierten Achsen und Extruder 1 und 2 ( haben die gleichen Steps / Unit)
funktionieren wie gewünscht - E2 macht allerdings unabhängig von der Steps per Unit Einstellung als auch variierter Schrittweite

immer die gleiche Strecke und auch nur in positive Richtung obwohl der GCode einen Vorzeichenwechsel vorsieht!

z.B. man zieht eine Linie mit pos Feed auf E0 mit anschließendem Materialrückzug 1mm OK
man zieht eine Linie mit pos Feed auf E1 mit anschließendem Materialrückzug 1mm OK
man zieht eine Linie mit pos Feed auf E2 mit anschließendem Materialrückzug1mm -Hier macht der Extruder schon bei nur 1mm pos. Feed im Gcode 120mm Strecke und beim Materialrückzug um minus1 mm im Gcode macht er stattdessen plus 120weitere mm feed
Irgendwas mache ich falsch aber ich komm nicht drauf!!

Hättet Ihr einen Tip?


Gruss Hj
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
04. April 2015 06:32
Servus Leute,

@Hj: da kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich momentan lediglich 2 Extruder eingebunden habe, und auch das nur im Trockenlauf.

Leider konnte ich mich bis jetzt weniger mit dem Board beschäftigen als ich gern wollte, folglich hat sich noch nicht viel getan sad smiley . Momentaner Stand ist das es mit den DRV Triebern @ 24 Volt 5 Stück NEMA17 Motoren antreibt. Zukünftig will ich auf Nema23 aufrüsten, ich erhoffe mir dadurch mehr Drehmoment und will die Beschleunigungs und Bremsrampen steiler einstellen.
Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden.

@Wurstnase: Wo hast du die Info her das der Sensor in Marlin eingebunden wurde, Github? Die infos die mir Google dazu ausspuckt sind entweder älter als 2013 oder anleitungen wie man nen summer an einen endschalter anlötet und so nen "Out of Filament alarm" bastelt grinning smiley
Edit: oder gehts bei dem dir angesprochenen sensor um den der den durchmesser abtastet und so den flow beeinflusst?

Gruß

Tom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 06:46.
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
04. April 2015 18:07
So! Offenbar bin ich zu blöd einer einfachen anleitung zu folgen...
Ich habe einige male versucht den Befehl M600 wie beschrieben auf einen freien Pin zu legen (Y Max) aber jedesmal kommt ne andre fehlermeldung vom IDE.

[forums.reprap.org]

Ich hoffe es ist nicht zu dreist das zu verlangen, aber vllt hat von euch wer lust das mal zu probieren. Ich hör jetz lieber auf bevor ich die Tastatur zusammenfalte.


Gute Nacht


Tom
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
18. June 2015 09:58
Hallo, auf der Suche nach verschiedenen Möglichkeiten für eine 3d-Drucker bin ich auch auf das RUMBA - Board gestossen. Die hier angesprochene Möglichkeit mit der LED-Beleuchtung würde mich auch interessieren, um optisch den Fortgang des Druckes zu signalisieren.
Weiterhin finde ich auch die Möglichkeiten mit Octoprint nicht schlecht, um den Drucker "Stand-alone" zu betreiben. Bisher habe ich aber noch keine Erklärung gefunden, wie man die beiden Komponenten Raspberry Pi und RUMBA mit einander verbindet, um so den Zugriff auf den Drucker herzustellen. Es wird in verschiedenen Anleitungen immer nur geschrieben, dass eine USB-Verbindung zwischen Raspberry Pi und dem Board bestehen muss. Das würde dann beim RUMBA vom Micro-USB zum normalen USB des Raspberry Pi sein? Hat ggf. schon jemand Octoprint (Raspberry Pi) und RUMBA zusammen im Gebrauch und kann mal darüber was sagen/schreiben.
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
18. June 2015 13:38
Hallo, ich hatte mit dem PI erste version und Octoprint schlechte erfahrungen gemacht. Immer wieder aussetzer.

Grundsätzlich ist es ähnlich wie alle systeme bei denen man von dem PC druckt. Das Pi ist da nichts anderes.
Auf der SD Karte wird das Betriebssystem aufgespielt. Dann wird das Pi mit der Karte gestartet. Ich bin mir nicht sicher ob man beim ersteinrichten von Octoprint einen Monitor braucht.
Das Arduino wird per USB verbunden.
wenn das Pi dann läuft, wird der Drucker konfiguriert bzw gesteuert über einen Browser vom Tablet oder PC ggf. Smartphone und wenn man mutig ist auch über das internet von der Arbeit aus.

Seit dem ich das RADDS habe, kann ich jedem nur empfehlen auf aktuelle 32bit elektronik um zu steigen.

Gruß
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
19. June 2015 03:39
Also zwischen Pi und PC ist da kein unterschied, einfach über USB anschließen und gut ist, keine hezerei dabei.
Das mit den Aussetzern kann ich in keiner weise bestätigen, evtl. war es mehr das Problem des USB Kabels als das des Pi ?

Bei mir läuft das jetzt schon über Monate Problemlos, genau die Kombi aus Rumba + Pi
Quote
me3d
Seit dem ich das RADDS habe, kann ich jedem nur empfehlen auf aktuelle 32bit elektronik um zu steigen.
gibt es dafür auch eine Begründung außer das du es gekauft hast? winking smiley
bzw. was ist an 32bit aktueller als an 8bit?
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
19. June 2015 04:48
@mantus: da Du ja die Kombi Raspi und Rumba einsetzt, frage ich noch einmal nach....
Das Pi wird nur per USB mit dem Micro-USB vom Rumba verbunden und erhält darüber auch die notwendige Stromversorgung oder ist diese noch zusätzlich notwendig?

Wie man den Pi vorbereitet ist mir schon klar... nur der eigentliche Anschluß im 3D-Drucker mit dem Rumba, also die Datenverbindung und die Stromversorgung ist mir unklar.... ggf. kann man ja mal ein Bild einstellen...
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
20. June 2015 01:09
nein du musst den Pi mit Strom versorgen, und dieser versorgt kann dann das Rumba über USB mit Strom versorgen. Nich andersrum.
Der PI fungiert wie ein ganz normaler PC.

Damit ich nur ein NT brauche habe ich ein ATX verbaut, die 5V Standby versorgen den PI und der dann auch über USB das RUMBA, und über den PWR Ausgang des RUMBA wird das NT dann ein und aus geschaltet für die 12V Versorgung..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.15 01:11.
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
20. June 2015 06:14
Repetier Firmware hat das Event System um LEDs (auch RGB ) verschiedene Firmware Zustände anzeigen zu lassen.

// Catch heating events. id is extruder id or -1 for heated bed.
#define EVENT_WAITING_HEATER(id) {}
#define EVENT_HEATING_FINISHED(id) {}

// This gets called every 0.1 second
#define EVENT_TIMER_100MS {}
// This gets called every 0.5 second
#define EVENT_TIMER_500MS {}
// Gets called on a regular basis as time allows
#define EVENT_PERIODICAL {}
// Gets called when kill gets called. only_steppes = true -> we only want to disable steppers, not everything.
#define EVENT_KILL(only_steppers) {}
// Gets called when a jam was detected.
#define EVENT_JAM_DETECTED {}
// Gets called everytime the jam detection signal switches. Steps are the extruder steps since last change.
#define EVENT_JAM_SIGNAL_CHANGED(extruderId,steps) {}
// Gets called if a heater decoupling is detected.
#define EVENT_HEATER_DECOUPLED(id) {}
// Gets called if a missing/shorted thermistor is detected.
#define EVENT_HEATER_DEFECT(id) {}
// Gets called if a action in ui.cpp okAction gets executed.
#define EVENT_START_UI_ACTION(shortAction) {}
// Gets called if a nextPrevius actions gets executed.
#define EVENT_START_NEXTPREVIOUS(action,increment) {}
#endif // EVENTS_H_INCLUDED


Das bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als per G-Code Pins zu setzen.

Roland hat sogar verschiedene Animationen eingebaut:

  Pattern ID is the number of the pattern/animation to use
  Current patterns are:
      10 RGB	Solid color
      11 RGB 	Cylon
      12 RGB 	UFO PULSE
      13 XXX 	Color Chase
      14 XXX 	Rainbow Cycle
      15 RGB 	Color Chase Single Led
      16 RGB 	Slow fill then solid
      17 RGB	Repeating Blink
      18 XXX  Rainbow
      19 XXX  Theather Chase Rainbow
      90-99   Reserved for heating and cooling values

Was die Filamentüberwachung angeht: ich möchte sie nicht mehr missen. Alleine schon, dass alle Filament Rollen bis auf die letzten 10cm aufgebraucht werden können, ohne ständig daneben stehen zu müssen.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
17. July 2015 03:40
Das hört sich ja interessant an.
Sollte ich womöglich zu Repetier wechseln?
Hab von anfang an Marlin verwendet und bin damit auch recht zufrieden, bis auf die sache mit den LED's und dem Filament sensor.
Gibt's besondere Pro oda Kontras der beiden Firmware varianten?


Gruß

Tom
Re: Allgemeine Fragen zu Rumba
17. July 2015 03:58
Marlin läuft theoretisch ein wenig ruhiger da es bei jedem Schritt das Timing neu berechnet. Da bin ich mir gerade nicht so sicher.

Ansonsten hat Repetier mehr Features.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.15 04:18.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen