Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autobedleveling Sparkcube

geschrieben von sl6der 
Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 04:49
Hallo,
gibt es hier jemanden der ABL auf dem Sparkcube realisiert hat?
Wenn ja wie?
Gibt's bereits einen modifizierten Schlitten für einen Servo?

Wäre über weitere Infos sehr dankbar!

Gruß,
Dominik

P.s.
Konnte im Forum bzw. allgemein nicht recht viel dazu finden.
Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 04:51
Wurstnase hat in seinem Thread ein paar Infos und einen modifizierten Schlitten - allerdings nicht für einen Servo, sondern für einen dauerhaft befestigten Sensor.

Etwas mehr Info und Diskussion ab hier: [forums.reprap.org] und folgende smiling smiley

Viele Grüße,

Martin
Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 04:56
Danke!
Frag mich nicht wieso ich das nicht gefunden habe!?!?!?

Kurze Frage:
Im Prinzip reicht es doch bereits den Microschalter für die Z-Achse direkt am Schlitten zu montieren und dann das ABL in der Firmware zu aktivieren oder?
Also ohne Servo oder sonstige mechanische Hebel, die Firmware müsste dann entsprechend nur das Druckbrett an allen vier Ecken auf- und ab bewegen, bis der Schalter schließt, fertig wäre das ABL.
Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 04:57
nein das geht nicht, weil dann müsste ja der endstop tiefer sitzen als dein hotend damit das hotend nicht in die bett kracht, dann kannst aber nicht drucken wenn du keinen arm hast um den endstop aus dem weg zu bewegen.

Darum habe ich auf FSR umgestellt, somit kann auch auch jederzeit problemlos das hotend wechseln (jhead e3d) und brauch mich nicht um die abstände kümmern winking smiley
+ ich verbrauche keinen platz am schlitten.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.15 04:59.
Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 04:59
Uh... hab hier noch 2 FSR400 rumliegen. Hast mal nen Bild wie du das angeschlossen hast?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 05:02
kann ich gern machen wenn ich wieder mal zuhause bin winking smiley

an sich kannst du die Endstops einfach paralell als "Schalter" an den endstop eingang hängen.
Sie werden unter druck niederohmig und der eingang gilt als geschaltet ..... find ich aber nicht so prickelnd.
daher hab ich 3 sensoren an dem hier angeschlossen
[www.ebay.de]
da kannst du dann genau einstellen wann er schalten soll, und er schaltet auch richtig und wird nicht nur immer niederohmiger.
Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 05:05
Scheiße stimmt :-D
Boa, wäre auch zu einfach gewesen ;-) ....
FSR? Was ist das?
Ich hab noch ein paar optische Schalter hier, da ich den typischen mechanischen Microschaltern mehr vertraue als den optischen Dingern, aber für das ABL denke ich, würde ich einem der optischen Schalter eine Chance geben.

p.s. Fotos sind immer gut ;-)
Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 05:11
FSR fürs ABL : [reprap.org]
Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 05:18
Anschluss meine ich eher wie Hotend-Schlitten verbunden sind. Ich würde einfach mal gucken ob ich den FSR an nem analogen Eingang anschließe (muss mal gucken wie ich das im Code umsetze). Da kannst dann die Empfindlichkeit über die Software steuern.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 05:28
ich hab die FSR am bett nicht am hotend "angeschlossen"
Aber klar einen Analogen eingang kannst sicher auch nehmen wennst es dir selbst in den code baust ... aber wie ich gesehen hab das es eh nur 11$ kostet wollt ich dann nicht mehr herumwerkl.
So schaut das aus, hinten links recht, und einen vorne mittig.

Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 05:33
Ist mir schon wieder viel zu aufwendig auf dem Druckbrett 8m Kabel zu verlegen, dass dann überall herumhängt.

Werde versuchen die Servovariante wie diese hier umsetzen zu können:
[www.thingiverse.com]
Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 05:35
Aber warum mit einem Servo? Mechanisch anfällig, noch mehr Kabelei, teurer und die Wiederholgenauigkeit ist nicht besonders toll ... was spricht gegen den Wurstnase-Schlitten mit induktivem oder kapazitivem Näherungssensor, je nach Druckbett?

Viele Grüße,

Martin
Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 05:39
also du magst keine gabel am heizbett verlegen, das sich kaum bewegt, da legst lieber 5 zusätzliche pole auf den schlitten, der sich mit 300mm/s+ bewegt .... hmmmmm jeder wie er will.
Ich find die Servo + schalter variante eigentlich die schlechteste aller ABL varianten.

Was mir an der FSR variante so gefällt ist das man eigentlich nichts einstellen muss, abstand sensor düse = 0, offset X = 0 offset Y = 0 winking smiley
Ach ja und wenn ich mein e3d hotend rausnehmen und für PLA das J-HEad montiere brauch icht genau gar nichts am ABL umstellen winking smiley
Re: Autobedleveling Sparkcube
13. March 2015 05:41
Da hab ich weniger Aufwand als mit der induktiven Konstruktion.
Außerdem kostet die Servoversion keine 5€ und ich habe nur 5 Kabel die sauber gebündelt mit in der Kabelkette geführt werden können.

Ich probiere es mal so und wenn ich nicht zufrieden bin, dann schau ich mich nach einem Induktivgeber um.

@Mantus:
Da gebe ich Dir 100% recht.
noch einfacher wäre es doch, einen Induktivgeber statt dem Servo auf dem Schlitten zu montieren?
Wie montiert man das FSR auf dem Bett? Kleber? Oder muss ich die ganze Druckplatte bohren um die Sensoren dort "einzulassen"?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.15 05:44.
Re: Autobedleveling Sparkcube
14. March 2015 07:12
Unbegreiflich, statt eines simplen Sensors eine ungenauere Variante mit servo zu verwenden ....
Re: Autobedleveling Sparkcube
27. March 2015 04:56
ich rate auch vom servo ab. der sensor hat eine viel höhere wiederholgenauigkeit. und der sensor ist fast noch weniger aufwand als den servo an den Schlitten zu basteln
Re: Autobedleveling Sparkcube
28. March 2015 10:08
Ich habe nun einen kapazitiven Sensor LJC18A3-BZ/AX am Schlitten.

Der Sensor schaltet auch richtig (LED an bei zu großem Abstand, LED aus bei korrektem Abstand.

Wenn ich mit M119 den Status der Endstops abfrage, bekomme ich IMMER
Quote
SENT: M119
RECEIVED: Reporting endstop status
RECEIVED: x_min: open
RECEIVED: y_min: open
RECEIVED: z_min: open
RECEIVED: ok


D.h. egal wie der Sensor schaltet, es ist z_min immer offen!
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
[www.3d-proto.de]


Meine Config.h, sowie Cofig_adv. habe ich mal angehangen, evtl kann mir jemand helfen und herausfinden, wo das Problem liegt?

Gruß,
Dominik
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34.7 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (20.6 KB)
Re: Autobedleveling Sparkcube
28. March 2015 10:23
Gnd und SIG vertauscht?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling Sparkcube
28. March 2015 11:52
Nein, ist definitiv richtig angeschlossen! Wenn ich SIG und GND tausche, dann ist die LED permanent aus und M119 gibt z_min: TRIGGERED aus.
Re: Autobedleveling Sparkcube
28. March 2015 12:34
Moin moin aus HU.
Auch den Pullup Widerstand eingeschaltet?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Autobedleveling Sparkcube
28. March 2015 13:00
Hallo Fridi, hast Du meine Configs angesehen?
Was meinst Du genau?
Re: Autobedleveling Sparkcube
28. March 2015 18:06
Ich konnte das Problem nun selbst lösen.
Schuld waren die beiden Widerstände 150k und 100k zwischen SIG und GND.
Der Sensor hat im geschalteten Zustand damit nur 1,8v geliefert.
Habe die Widerstände entfernt und schon waren es 4,8v.
Re: Autobedleveling Sparkcube
28. March 2015 19:10
Wo hast du denn deinen Sensor angeschlossen? Normal braucht so nen Sensor 12V und geben dann auch 12V aus, daher ja der Spannungsteiler, damit das Signal auf 5V runtergeregelt wird.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling Sparkcube
29. March 2015 04:41
Steckt ganz normal bei den Endstop Pins.
12v habe ich neben dem Mikroschalter am RAMPS (vom VCC-Pin)

Jetzt muss ich nurnoch hinbekommen, dass er nach dem ABL wieder an die Homeposition fährt, bzw ab dort die "Koordinaten" anfährt, denn im Augenblick ist der letzte Punkt (von vorne gesehen) links-vorne.
Die Homeposition ist jedoch rechts-hinten und zu drucken beginnen möchte er jetzt, wenn er vorne-links den letzten ABL-Punkt hat ab diesem Punkt, er würde also noch weiter nach links-vorne fahren wollen....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen