Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Closed-Loop Schrittmotorsteuerung

geschrieben von Legion 2.3 
Closed-Loop Schrittmotorsteuerung
16. March 2015 05:09
Verehrte Gemeinde

Ich habe nun schon öfters das Problem gehabt, dass bei komplizierten Drucken mit vielen Überhängen die Düse mit überhängenden, sich leicht hoch gewölbten Flächen kolidiert ist und dabei Schritte verloren werden. Vor allem bei größeren Drucken ist das sehr ärgerlich und ich bin sicher nicht der Einzige, dem so etwas passiert.
Besonders bei spitzeren Düsen wie bei dem E3d-v6-Hotend tritt so etwas auf, da diese nicht über Unebenheiten so leicht rüberbügeln können wie flachere Düsen.

Der Motor selbst (44Ncm, 400Schritt Nema 17) sollte sicherlich ausreichend dimensioniert sein und bei noch höherem Drehmoment habe ich auch beim E3d-v6 Bedenken, dass sich das dünne Edelstahlrohr bei einer Kolision verbiegen könnte.


Jetzt ist daher meine Idee, auf ein Closed-Loop-System umzusteigen, welches auch bei einer Kolision nicht die Position "vergisst" und ohne Versatz weiterfährt. Eine Möglichkeit wäre z.B dieses System von Nanotec: [de.nanotec.com] [de.nanotec.com]
Insgesamt wäre ich hier bei ca. 140 € pro Motor, was nicht gerade billig ist.

Daher meine Fragen an euch:
- Hat jemand schon Erfahrungen mit Closed-Loop-Systemen gemacht?
- Kennt Ihr noch andere, vielleicht günstigere Systeme dieser Art?
- Gibt es (außer mehr Drehmoment) noch andere Möglichkeiten, um Schrittverluste bei Kollisionen zu vermeiden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.15 05:10.
Re: Closed-Loop Schrittmotorsteuerung
16. March 2015 06:09
Quote
Legion 2.3
Verehrte Gemeinde

Ich habe nun schon öfters das Problem gehabt, dass bei komplizierten Drucken mit vielen Überhängen die Düse mit überhängenden, sich leicht hoch gewölbten Flächen kolidiert ist und dabei Schritte verloren werden. Vor allem bei größeren Drucken ist das sehr ärgerlich und ich bin sicher nicht der Einzige, dem so etwas passiert.
...

Daher meine Fragen an euch:
- Gibt es (außer mehr Drehmoment) noch andere Möglichkeiten, um Schrittverluste bei Kollisionen zu vermeiden?

Beim Retrakt die Düse auf Z mehr heben als üblich - schnelle Z-Achse ist Voraussetzung.
Avoid crossing Perimeter im Slicr wählen - Die Düse nimmt den weiten Weg über gedruckte Strukturen (wo möglich) und läuft weniger Gefahr "gegen die Wand zu Fahren".


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Closed-Loop Schrittmotorsteuerung
16. March 2015 06:42
Moin,

ich habe schon öfter gelesen, das bei PLA eine Kühlung des Objekts hilft.

Für die Closed-Loop-Steuerung gibts bei Instructables/Youmagine ein Tutorial, das mit 3 normalen closed loop Motoren (5 Stck. 25 euro aus China) und 3 Nanos genau das tut was du willst. Es ist zwar sehr kryptisch, aber scheint zu funktionieren. Proof of Concept gibts als video.

Viele Grüße


[www.youmagine.com]
Re: Closed-Loop Schrittmotorsteuerung
16. March 2015 08:09
Hi,

die TMC 2100 haben fehler erkennung, merken also wenn ein schritt verloren wurde.
Mir ist nur keine möglichkeit bekannt das zu nutzen.

Gruß
Re: Closed-Loop Schrittmotorsteuerung
16. March 2015 08:30
[www.panucatt.com]
das board hier hätte zumindest die entsprechenden eingänge unter den treibern.
Aber es bringt eben wenig wenn du keine möglichkeit hast etwas dagegen zu tun .... und neu homen mittem im druck ist glaub ich nicht wirklich eine option.
Re: Closed-Loop Schrittmotorsteuerung
16. March 2015 11:04
Z-retract war beim letzten Versuch auf 0,4mm, jetzt auf 0,6 mm.
Ich benutze Simplify3d, das hat keine "avoid crossing perimeter" - Funktion sad smiley


Kühlung bei mir ziemlich stark, 50 mm Sunon Axiallüfter. An den Ursachen habe ich schon herumprobiert, aber ganz kann man Verzug bei starken Überhängen einfach nicht vermeiden.

Die Idee mit dem Homing, sobald ein Schrittverlust festgestellt wurde, ist eigentlich garnicht mal verkehrt. Vorausgesetzt die Düse fährt nicht permanent gegen Block und die Endschalter sind sauber eingestellt (wiederholgenau), könnte man damit gelegentlichen Schrittverluste entgegenwirken. Die Frage wäre nur, wie man das in Repetier einbinden kann. Ich weiß auch nicht, ob auf dem RADDS vielleicht sogar noch ein digitaler Eingang vom Arduino frei wäre.

Die Lösung auf Youmagine finde ich schon recht interessant. Das ist quasi eine reine Positionsüberwachung.

Eine echte closed-loop-Regelung hat dagegen noch andere Vorteile (z.B. weniger Erwärmung, generell höheres Drehmoment, leiserer Lauf). Es muss aber nicht unbedingt so ein teurer Hersteller wie Nanotec sein, aber ich habe bisher noch keine günstigere Alternative gefunden. Kennt Ihr da was?
Re: Closed-Loop Schrittmotorsteuerung
16. March 2015 11:17
Wie schnell druckst du die Perimeter ? Meistens hilft es etwas mit dem Perimeter-Speed runter zu gehen, auch mehrere Perimeter helfen oft.
Z- Lift ist auch eine Möglichkeit dem Curling vorzubeugen.
Ausserdem spielt die Temperatur eine Rolle. Es gibt Filamente, bei denen das Curling unter höheren Temperaturen leicht nachlässt, wie auch anders herum.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.15 11:18.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Closed-Loop Schrittmotorsteuerung
18. March 2015 13:18
Die srrvomotorbastelei von youmagine ist noch nicht ganz ausgereift die motoren die er verwendet sind zu schwach und größere servos sehr teuer.

Bei meinem smoothieboard könnte man uber den schrittfehlerausgang einen homingbefehl in den laufenden g code einschleusen wenn das auch mit repetier oder marlin geht wäre die Umsetzung simpel.
Re: Closed-Loop Schrittmotorsteuerung
18. March 2015 15:13
Jo mit Marlin würde das gehen mit her kleinen Anpassung. Sind ca. 2 Zeilen Code plus Pins.h oder so anpassen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen