Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steppermotor: Frage

geschrieben von Xhnnas 
Steppermotor: Frage
23. March 2015 07:11
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mich bisher ganz gut in der Thematik zurechgefunden und bin mit meinen Wantai Motoren auch recht zufrieden.

Mich würde jedoch mal interessieren: Worin unterscheiden sich die Motoren voneinander?

Was ich weiß:

- Es gibt verschiedene Baugrößen (NEMA14, NEMA17, etc)
- Unterschiedliche Strom und Spannungsaufnahmen
- Holding Torque
- Step angle
- Uni und Bipolar (zumindest bei unserem Einsatzzweck)

In meinem Fall habe ich Nema17 mit ca 3 Volt, 1,7Amps, 4,8Kg/cm holding torque, 0.9° Step angle (wobei ich beim nächsten mal lieber 1,8° nehmen würde)
und sie sind Bipolar.

Aber wo sind die Qualitätsunterschiede? Manche kosten 5€ das Stück, manche 25€. Gibt es Unterschiede in den Wicklungen? Anderes Material oder anders gewickelt?
Gibt es Stepper Motoren die vom Laufgeräusch generell leiser sind als andere?
Re: Steppermotor: Frage
23. March 2015 07:25
Der Preis wird wie immer bestimmt von der Qualität. Der mechanische Aufbau von 1,8 Grad Steppern ist eben nicht immer gleich. Es gibt bei Markenherstellern sogenannte Winkelabweichungen. Wird ein Schritt gemacht, darf der nur bestimmte Prozente von den 1,8 Grad abweichen. Bzw sollte jeder Schritt nahezu identische Werte liefern.

Das kannst du ja mal selber testen, mit einem langen Hebel an deiner Welle und einer Endstufe im Vollschrittbetrieb. Da wirst du staunen.

Dann ist da natürlich noch der elektrische Anschluss. Teure Motoren haben eben ein aufgesetztes Gehäuse mit einer Zugentlastung und der Möglichkeit, geschirmte Kabel zu fassen. Dann gibt es noch Unterschiede in der Qualität des Kupferlackdrahtes, der Blechdicke der Statorbleche, Kugellager, Wellenmaterial.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Steppermotor: Frage
23. March 2015 08:25
Quote
Stud54
Der Preis wird wie immer bestimmt von der Qualität.

Schön wäre es. Heutzutage ist aber für das gleiche Produkt (selber Hersteller, selber Aufdruck) schnell mal ein Faktor 2 drin.

Auch bei unterschiedlichen Herstellern korreliert der Preis nicht unbedingt mit Qualität. Wir verwenden seit Jahren Linearführungen und zahlen jetzt nach einem Herstellerwechsel nur noch rund 65 % für bessere Qualität.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Steppermotor: Frage
23. March 2015 09:09
Quote
Stud54
Der Preis wird wie immer bestimmt von der Qualität.
du bist echt der Liebling jedes Sales mitarbeiters grinning smiley
Re: Steppermotor: Frage
23. March 2015 10:19
Haben diese Faktoren einen Einfluss auf "unsere" Projekte? Wenn ja, welche Hersteller sind denn gut geeignet?
Re: Steppermotor: Frage
23. March 2015 11:27
Quote
mantus
Quote
Stud54
Der Preis wird wie immer bestimmt von der Qualität.
du bist echt der Liebling jedes Sales mitarbeiters grinning smiley

es kommt immer drauf an in welcher Preisklasse smiling smiley
Ab einer gewissen Summe ist es so, im 3D Druckbereich aber ehr zu vernachlässigen.

Wenn was wirklich gerade sein soll oder Toleranz von 0,0000 irgendwas bestimmt es wirklich der Preis.
Aber nicht bei 20e Stepper Motoren, da sollte man noch 2 00 dranhängen das es wirklich auffält winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Steppermotor: Frage
23. March 2015 11:48
Quote
mantus
Quote
Stud54
Der Preis wird wie immer bestimmt von der Qualität.
du bist echt der Liebling jedes Sales mitarbeiters grinning smiley

Du solltest dringend mal nen Six Sigma Kurs besuchen, Green Belt reicht schon. Dann wird dir auch gelehrt, wie Qualität definiert wird. Du kratzt immer sooo herrlich an der Oberfläche, ohne auch nur einmal tiefer zu blicken.
Nicht nur das reine statische Produkt zählt in das Thema Qualität hinein, sondern auch kundendienstliche Tätigkeiten, Dokumentationen usw.

Zurück zu den Schrittmotoren. Da gibt es verdammt große Unterschiede. Aber eben nicht für den 3D Druck relevant. Darüber musst du dir aber nicht den Kopf zerbrechen, sowas benutzt du eh nie.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Steppermotor: Frage
23. March 2015 14:45
Quote
Stud54
Du solltest dringend mal nen Six Sigma Kurs besuchen, Green Belt reicht schon. Dann wird dir auch gelehrt, wie Qualität definiert wird. Du kratzt immer sooo herrlich an der Oberfläche, ohne auch nur einmal tiefer zu blicken.
Nicht nur das reine statische Produkt zählt in das Thema Qualität hinein, sondern auch kundendienstliche Tätigkeiten, Dokumentationen usw.
LOL six sigma grinning smiley da hat wer wohl irgendwo in ner schulung a paar Wortfetzen auf-geschnappt was winking smiley
Sog gut wie alles was wir hier machen hat SIL 4 winking smiley aber ich geh jetzt mal weiter an meiner Oberfläche kratzen eye popping smiley mein Gott Leute wie du und ihr Tellerrand

Aber klar jemand wie du braucht anscheinend seitenweise Dokumentation, und einen sales mitarbeiter der ihm sagt wie cool er ist für seinen simplen Stepper motor ..... andere kaufen sich einfach die völlig ausreichende 8€-10€ Variante für ihren 3D Drucker und erzielen damit wunderbare Ergebnisse winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.15 14:46.
Re: Steppermotor: Frage
23. March 2015 15:15
Mantus... Member of the Avengers.
Du bist über alles und jeden erhaben....Wahnsinn.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Steppermotor: Frage
23. March 2015 16:01



Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Steppermotor: Frage
02. June 2015 03:08
So, in meinem smartrap haben die wantai motoren noch gute Arbeit geleistet, in meinem SparkCube mit 128 mucrosteps sind sie über lastet. Selbst bei Geschwindigkeiten unter 55 sind sie am rattern und am stöhnen. Ich muss den vref auf mindestens 1.6 stellen damit über haupt eine Bewegung festzustellen ist.
Ich bin daher auf der suche nach drei neuen Motoren. Habt ihr eventuell einen Tipp? Ich brauche sie für die x,y und e Achse. Kosten Punkt für drei Motoren maximal 100 Euro. Möchte nicht schon wieder die falschen kaufen.

Habe die hier gefunden: [m.ebay.de]

Was haltet ihr von denen?
Re: Steppermotor: Frage
02. June 2015 03:51
liegt wohl nicht an den Motoren sondern eher an der Einstellung smiling smiley
Probiere mal Wurstnase sein marlin Speedbranch


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Steppermotor: Frage
02. June 2015 06:00
was ist denn eine Speedbranch?
Re: Steppermotor: Frage
02. June 2015 06:58
Also ich habe damals 50€ in der Bucht für einfache Nema17 bezahlt. Die laufen mit den RAPS128, RADDS und meinem Marlin mit 1/128, also 640steps/mm (das sind 1280steps/mm bei Repetier) mit bis zu 500mm/s.

Also Branch nimmst einfach mein Master. Sind noch ein paar Bugs drinne aber die werden weniger smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Steppermotor: Frage
11. June 2015 12:44
Also habe es jetzt noch mal mit Wurstnases Marlin versucht. Von der Geräuschkulisse macht es keinen Unterschied. Ganz besonders schlimm geworden ist es an der E Achse, die Brummt sowas von laut. Selbst bei 64er microstepping. Habe mir jetzt die obigen Schrittmotoren aus der Bucht bestellt und hoffe das es vielleicht nur an den Motoren liegt.
Re: Steppermotor: Frage
11. June 2015 14:11
Wenn die so laut brummen musst du mal das decay ggf. mal verstellen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 06:05
Habe ich schon. Ich habe einen Würfel gedruckt und dann in mm schritten mit einem Schraubenzieher dran rum gedreht. Man merkt einen unterschied aber die brummen immer noch. Der Treiber am E Motor ist defekt gewesen, ärgerlich da gerade erst gekauft. Ich ersetze jetzt die Raps 128 durch tmc2100 .
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 06:38
Wann hast du die Treiber gekauft? Hast du mal den Strom runter gestellt? Es gab da mal ne Ladung von Treibern die zum Brummen geneigt haben. Da kann man dann ggf. den Kondensator auslöten. Hat bei mir auf jeden Fall geholfen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 07:58
Strom habe ich auf 1.68 Volt. Weniger geht nicht, sonst haben die stepper nicht genügend kraft.
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 08:02
Es geht hier jetzt auch gerade nur um die Fehleranalyse. Wenn die bei 1,5A so laut sind einmal mit 1A oder weniger langsam fahren. Wenn die dann leise sind liegt es am Kondensator.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 08:33
Also bei 0,7V sind sie angenehm leise. Gekauft hatte ich die RAPS im Januar. Den defekten aber erst im Mai. Keine Ahnung ob ich ihn überlastet habe (ca 2.8V dauerstrom am Extruder, weil sonst zu wenig kraft)
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 08:43
Quote
Xhnnas
Strom habe ich auf 1.68 Volt. Weniger geht nicht, sonst haben die stepper nicht genügend kraft.

Möchte nicht den Oberlehrer mimen, aber diese Spannung-Strom Vertauschung prägt sich beim Mitleser ohne E-Kenntniss gerne falsch ein.

Spannung = Volt (U)
Strom = Ampere (I)

Du misst die Spannung, 1,68Volt.

Der Motorstrom ergibt sich dann gemäß:
I (Strom, Ampere) = U (Spannung, Volt) / R (Widerstand, Ohm)

Den Widerstand Deines Steppers kannst Du nur Näherungsweise an einem Spulenstrang messen in Ohm.

Im dynamischen Betrieb ergibt sich ein anderer Widerstand da wechselseitig mehrere Spulen (meist 4 / teilweise gleichzeitig) belastet werden.

Wenn der Motor im Betrieb so warm wird, das Du Dir die Finger verbrennst, dann ist der Strom ein zu hoher.
Du regelst ihn aber runter, indem Du die Spannung reduzierst.

Gruß
Mike

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.15 08:46.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 08:50
Ja, Spannung von 1.68V gemessen um den Strom vom Treiber einzustellen.
Der Spulenstrom/Spannung am Motor ist jetzt auch nicht relevant.

Quote

Das entspricht einem theoretischen Motor-Spitzenstrom von 0,73 - 1,46 A, Gleichung: I = k U mit k = 0,91 A/V.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.15 08:52.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 08:55
Quote
Xhnnas
Also bei 0,7V sind sie angenehm leise. Gekauft hatte ich die RAPS im Januar. Den defekten aber erst im Mai. Keine Ahnung ob ich ihn überlastet habe (ca 2.8V dauerstrom am Extruder, weil sonst zu wenig kraft)

Und 2.8V ist definitiv zu hoch. Wenn ich Willy richtig folgen konnte ist der maximal zulässige Strom der THB6128 2,2A. Das entspricht einer Spannung von 2,41V. Da bist du dicke drüber.

Wenn du den Strom so hoch einstellen musst, dass das alles funktioniert hast du aber auch generell woanders die Probleme. Da werden die TMC2100 auch nicht mitmachen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 10:54
Moment, vielleicht versteh ich es falsch. Ich messe die "Spannung" (sorry fürs verwechseln, dass mache ich immer) mit 1,68V Laut Datenblatt haben die Spulen einen Widerstand von 1.8 Ohm. Entspricht 0.93A. Bzw am Stepper 1.55A.

(Bei I = U/R)

Die Stepper lassen maximal 1.7A zu. Bei 0.93A werden die Stepper handwarm im Betrieb, bei 1.55A für den Extruder eher in die Richtung heiß.
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 11:28
Bei 2,8 Volt am Extruder hast Du wesentlich mehr als 1,55Ampere.

Schau dir mal das Bild hier an:
[upload.wikimedia.org]

4 Spulen - 4 "Schalter"

Im Vollschritt-Betrieb würde nur eine Spule bestromt werden.
Deine Rechnung ginge auf (1,55A)

Im 1/xtel Schritt Betrieb erhalten viele/ alle Spulen eine Bestromung.

2 Spulen = halber Widerstand usw.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 11:50
Wo wie was? Am Treiber stellt man den Strom ein. Da muss man nix am Motor messen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 12:05
Wollte auch grad schon fragen...smiling smiley
Dafür hat ein Treiber einen Referenzeingang mit einem niederohmigen Widerstand.
Dort wird der Strom an einem Poti nach Herstellerangaben des Treiberherstellers eingestellt.

Nicht mal bei Vollschritt kann man am Motor direkt messen. Auch bei Vollschritt wird eine sinusähnliche Spannung erzeugt, bei der sich euer Billigmultimeter die Zähne ausbeißt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Steppermotor: Frage
12. June 2015 12:57
Quote
Xhnnas
Moment, vielleicht versteh ich es falsch. Ich messe die "Spannung" (sorry fürs verwechseln, dass mache ich immer)

... da gibts ne Eselsbrücke winking smiley

"Strom(Bach) wird/muß immer fließen, Spannung ist immer das was anliegt!" winking smiley

Wenn man von Sannung(en) redet liegen die immer in irgend einer Form vor/an ... kennt man evtl von der "Holden" zuhause.
grinning smiley
Und die 12 Volt am Netzteil ändern sich auch nicht, liegen also an!

Oder noch anders .... Eine AA Batterie hat nunmal 1,5 Volt ... Die liegen an ... egal ob ich damit einen kleinen oder großen Motor betreiben will ... es bleiben 1,5 V
Nur einer kleinen Mühle reicht ein kleiner Bach (wenig Strom) und wenn ich so ein richtig fettes Teil habe möcht das auch nen großer Fluß sein (weil viel Strom fließen muß) smiling smiley

Gruß Peter

PS: was bei beiden aber dringen anliegen muß ist das Wasser grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen