Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Relaisschaltung (Steckdose) über Raspberry/Octoprint

geschrieben von sl6der 
Relaisschaltung (Steckdose) über Raspberry/Octoprint
24. March 2015 05:23
Guten morgen allerseits,

ich habe da mal wieder eine Idee im Kopf die mich nicht loslässt.
Und zwar geht es diesmal darum, dass ich meinen Drucker gerne per App oder wie auch immer über mein Raspberry auf dem Octoprint läuft an- und abschalten möchte.

In der Bucht konnte ich schon einige Schaltrelais für das Raspberry finden, die die Umsetzung scheinbar möglich machen.
Nun braucht mein Drucker im Vollastbetrieb auf 12V ca. 15A. Das müssten dann 1,27A bei 230V sein. (12V*15A=180W, 230V/180W=1,27A) so korrekt?

Hintergrund zu der Sache ist folgender:
Ich kann über Octoprint nun wirklich alles aus der Ferne steuern, den Druck überwachen, einen neuen Druck starten etc... aber leider eben den Drucker weder an-, noch ausschalten.
Da das Raspberry (grob gesagt) maximal 4Watt zieht, kann es meinetwegen permanent laufen und wäre demnach auch immer über das Netzwerk erreichbar.
Jetzt müsste ich das Raspberry nur dazu bringen das Relais zu schalten, da ich aber keine Ahnung von der Linuxprogrammierung habe, suche ich jemanden der ein Script bzw. die befehle dafür hat, damit ich sie einbinden kann.
Das Relais muss nichts anderes machen außer den Hauptstrom aus der Steckdose zu unterbrechen bzw. freizugeben.

Hat sich diesbezüglich schonmal jemand einen Kopf gemacht?

Irgendwie konnte ich so explizit nichts finden.

Gruß,
Dominik
Re: Relaisschaltung (Steckdose) über Raspberry/Octoprint
24. March 2015 06:06
Moin moin aus HU.
Ich schalte meinen Drucker mit der PS-ON Funktion an und aus. Hier habe ich ein SSR für 230V angeschlossen, das mir die 230V meines Netzgerätes ausschaltet. USB bleibt dabei allerdings an. Aber so kann man den Drucker auch wieder einschalten. Dies ist im Repetier Host implementiert.
Dieses Port hatte ich beim Ramps und habe ich auch im Rumba.

Gruß

Frithjof

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
24. March 2015 06:52
Das wäre ja zu einfach gewesen.
Den Gedanke hatte ich für ein paar Sekunden auch, aber dann fiel mir ein das ich kein Netzteil habe, welches die PS-ON/OFF Funktion besitzt.
Mein altes Servernetzteil hatte es, flog aber raus, da es mir zu laut war und wurde nun gegen ein LED-Netzteil ersetzt.

Zwischenzeitlich fand ich auch scheinbar die Lösung auf meine Frage:
[github.com]

Das sollte genau das sein, wonach ich gesucht habe ;-)

Testergebnis folgt!

Gruß,
Dominik
24. March 2015 07:42
Moin moin aus HU.
Ich schalte ja nicht das Netzgerät, sondern schalte die 230V vor dem Netzgerät ab.
Da kannst Du jedes Netzgerät nehmen.

Gruß

Frithjof

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
24. March 2015 09:44
Fridi
Moin moin aus HU.
Ich schalte ja nicht das Netzgerät, sondern schalte die 230V vor dem Netzgerät ab.

Gruß

Frithjof

Das!

Der Github-Link ist genau das gleiche wie die PS-ON Funktion, wenn man sie, wie Fridi sagt, benutzt.

Du fragst: "Hey, ich will mit meinem Auto lenken können?!" und Fridi antwortet: " Wenn du dich auf den Fahrersitz setzt, beide Hände ausstreckst, dann das komische Kreisding drehst, bewegen sich analog dazu die Räder deines PKW..." woraufhin du wieder antwortest: "Aber die Autos, die ich gesehen habe, haben rechts und nicht links so ein Kreisding, ich hab hier eine Anleitung gefunden, wie man einen Rechtslenker einbaut, dass war, was ich gesucht habe..."

Okay grinning smiley smileys with beer

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
24. March 2015 14:41
Skimmy
Fridi
Moin moin aus HU.

Gruß

Frithjof

Das!

Der Github-Link ist genau das gleiche wie die PS-ON Funktion, wenn man sie, wie Fridi sagt, benutzt.

Du fragst: "Hey, ich will mit meinem Auto lenken können?!" und Fridi antwortet: " Wenn du dich auf den Fahrersitz setzt, beide Hände ausstreckst, dann das komische Kreisding drehst, bewegen sich analog dazu die Räder deines PKW..." woraufhin du wieder antwortest: "Aber die Autos, die ich gesehen habe, haben rechts und nicht links so ein Kreisding, ich hab hier eine Anleitung gefunden, wie man einen Rechtslenker einbaut, dass war, was ich gesucht habe..."

Okay grinning smiley smileys with beer

Geil Skimmy...geil....smiling smiley

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
24. March 2015 18:59
Noch eine kleine Korrektur
sl6der
Das müssten dann 1,27A bei 230V sein. (12V*15A=180W, 230V/180W=1,27A) so korrekt?
180 W / 230 V = x A

wobei so ein Netzteil einen Wirkungsgrad von 80% und weniger hat... also 180 W / ( 230 V * 0,8 )

Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
31. March 2015 10:30
Ich hatte das damals so gelöst und in Octoprint integriert.
[www.thingiverse.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen